Celle que vous croyez

Who You Think I Am
Die attraktive Professorin Claire, 50, ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Die Beziehung zu ihrem jüngeren Lover, einem Fotografen, ist schwierig. Um ihm eins auszuwischen, befreundet sie sich auf Facebook mit seinem Assistenten Alex, 29. Mit gefälschtem Profil gibt sie sich als 24-jährige Clara aus, Alex beißt an. Als sich der Chat-Flirt intensiviert, will Alex seine Traumfrau treffen. Claire erfindet immer neue Ausreden, um ihn im realen Leben auf Abstand zu halten, im Netz aber nicht zu verprellen. Kinder und Job geraten ins Hintertreffen. Sie erliegt zusehends dem Sog der Parallelwelt, bis die Realitäten verschwimmen und ein Unglück geschieht.
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Camille Laurens, erzählt Safy Nebbou aus verschiedenen Perspektiven und in Gesprächen zwischen Claire und ihrer Therapeutin von Claires Abdriften in die virtuelle Realität. Auch wenn sich die Liebesbeziehung nur im Netz abspielt, sind die Gefühle echt. In einem Zwischenreich, in dem Lüge, Wunschtraum und Wirklichkeit verwischen, liefert Juliette Binoche das Porträt einer Frau, die mit Verletzungen ringt, die das Älterwerden und die Einsamkeit mit sich bringen.
von Safy Nebbou
mit Juliette Binoche, François Civil, Nicole Garcia, Marie-Ange Casta, Guillaume Gouix, Jules Houplain, Jules Gauzelin, Charles Berling, Claude Perron
Frankreich 2018 Französisch 101’ Farbe

Mit

  • Juliette Binoche (Claire Millaud)
  • François Civil (Alex)
  • Nicole Garcia (Catherine Bormans)
  • Marie-Ange Casta (Katia)
  • Guillaume Gouix (Ludo)
  • Jules Houplain (Max)
  • Jules Gauzelin (Tristan)
  • Charles Berling (Gilles)
  • Claude Perron (Solange)

Stab

Regie Safy Nebbou
Buch Safy Nebbou, Julie Peyr nach dem gleichnamigen Roman von Camille Laurens
Kamera Gilles Porte
Montage Stéphane Pereira
Musik Ibrahim Maalouf
Ton Pascal Jasmes, Alexandre Fleurant, Fabien Devillers
Art Director Cyril Gomez Mathieu
Kostüm Alexandra Charles
Maske Mina Matsumura, Céline Planchenault
Regieassistenz Louna Morard
Casting Constance Demontoy
Produzent*in Michel Saint-Jean

Safy Nebbou

Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor wurde 1968 als Kind einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters im französischen Bayonne geboren. Er begann seine Karriere als Theaterregisseur. Später arbeitete er als Theater- und Filmschauspieler und begann, Kurzfilme und Werbespots zu produzieren. 2004 legte er mit Le cou de la girafe sein Langfilmdebüt vor.

Filmografie

1997 Pédagogie; Kurzfilm 2001 Bertzea; Kurzfilm 2003 Lepokoa; Kurzfilm 2004 Le cou de la girafe (Der Hals der Giraffe) 2006 Enfances - Une naissance; Kurzfilm 2007 L'empreinte de l'ange (Das Zeichen des Engels) 2008 L'autre Dumas (Dumas) 2011 Comme un homme (Bad Seeds) 2012 Après la tempête 2015 Dans les forêts de Sibérie 2018 Celle que vous croyez (Who You Think I Am)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019