Lampenfieber

Kids in the Spotlight
Lampenfieber vor der Weltpremiere im Berliner Friedrichstadt-Palast: Das größte Jugendensemble Europas gibt auf der größten Theaterbühne der Welt die Show „Spiel mit der Zeit“, die Uraufführung einer spielerischen Zeitreise mit viel Gesang, Tanz, Akrobatik und Bühnenmaschinerie. Dahinter steckt harte Arbeit für die Sechs- bis Sechzehnjährigen. Regisseurin Alice Agneskirchner ist mit der Kamera dabei – vom Casting eines neuen Jahrgangs für die jugendliche Truppe über die Auswahl der Glücklichen und die Trauer der Enttäuschten, das harte Training und die konzentrierten Proben bis zur Premiere mit rotem Teppich und allem, was dazu gehört. Dazwischen wird näher an einzelne der jungen Darsteller*innen herangezoomt, ihr Zuhause und ihre Träume werden vorgestellt. Auch Krankheit und Tod werden nicht ausgespart. Der Film zeigt, mal geschminkt, mal ungeschminkt, Freud und Leid des Alltags zwischen Schule, Familie und Theater. „Ängste sind ok“, sagt der Intendant, „sie sind Teil des Prozesses.“ Am Ende stimmt der Chor ein: „Zuhause ist, wo man zusammen singt.“ Mit tosendem Applaus wird das stolze Ensemble bejubelt.
von Alice Agneskirchner Deutschland 2019 Deutsch, Arabisch 92’ Farbe Dokumentarische Form Altersfreigabe FSK 0

Stab

Regie, Buch Alice Agneskirchner
Kamera Marcus Winterbauer
Montage André Nier
Musik Benjamin Schlez, Berend Intelmann
Sound Design Karl Gerhardt
Ton Karsten Höfer, Thomas Funk
Regieassistenz Silvia Beck
Production Manager Anique Roelfsema
Herstellungsleitung Kathrin Isberner
Creative Producer Georg Tschurtschenthaler, Zora Nessl
Produzent*in Christian Beetz
Ausführende*r Produzent*in Christian Beetz

Produktion

Alice Agneskirchner

Geboren 1966 in München, Bundesrepublik Deutschland. Sie studierte Politologie, Theaterwissenschaft sowie Deutsche und Vergleichende Anthropologie, später Filmregie. Alice Agneskirchner ist als Autorin, Regisseurin und Produzentin für Dokumentarfilme tätig. Ihr Film Lampenfieber wurde 2019 zur Berlinale eingeladen.

Filmografie (Dokumentarfilme, Auswahl)

1994 Raulien’s Revier; 87 Min. 1995 Herr, Frau, Hund; 65 Min. 1999 Waschen und Legen; 90 Min. 2001 Cheerleader-Stories; 5 x 27 Min. 2003 Zusammen; 14 Min. 2006 Liebe Mama, ich kannte Dich kaum ... (Dear Mum, I Hardly Knew You ...); 90 Min. 2013 Ein Apartment in Berlin; 84 Min. 2017 Auf der Jagd – Wem gehört die Natur? (On Hunting – Who Owns Nature?); 100 Min. 2019 „Wie HOLOCAUST nach Deutschland kam ...“;; 90 Min. · Lampenfieber (Kids in the Spotlight); 90 Min. 2022 Komm mit mir in das Cinema – Die Gregors (Come With Me to the Cinema – The Gregors); 155 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022