Kingdom

Ein Wald, ein Mann, ein Koffer. Gehen, schlüpfen, sich wandeln. Ein Finden, sich selbst finden? In der Verquickung verschiedener filmischer Techniken schafft der Animationskünstler Tan Wei Keong ein Universum, das mit nur wenigen Gesten auskommt, um von der Komplexität einer Suche zu erzählen. Der Wiederholung von Gesten wohnt ein Zauber inne, und die Erforschung des Raums und des Ichs spiegeln sich überraschend auf der Ton-Ebene und in der Nacktheit des Mannes wider. Die Freiheit liegt im Blick selbst.
von Tan Wei Keong Singapur 2018 Ohne Dialog 5’ Schwarz-Weiß

Stab

Regie, Buch Tan Wei Keong
Kamera Tan Wei Keong
Montage Loo Zihan
Sound Design Darren Ng

Tan Wei Keong

Geboren 1984 in Singapur, wo er an der Technischen Universität Nanyang Animation studierte. In seinen Filmen schafft er animierte Fantasiewelten, in denen er sich in persönlichen Geschichten mit seiner schwulen Identität auseinandersetzt. Er tritt auch als Medienkünstler in Erscheinung und war Stipendiat des Djerassi-Resident-Artists-Programms in Kalifornien und am dortigen Center for the Arts.

Filmografie (Kurzfilme)

2007 White 2009 Hush Baby 2014 Pifuskin 2015 The Great Escape 2017 Between Us Two 2018 Kingdom

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019