Born in Evin

Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree sucht die Hintergründe der eigenen Geburt in Evin, einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse des Iran, zu erhellen. Vor 40 Jahren wurde der Schah und mit ihm die iranische Monarchie gestürzt. Ayatollah Khomeini, der neue Staatschef und religiöse Führer, ließ nach seiner Machtergreifung Zehntausende politischer Gegner verhaften und foltern, darunter auch die Eltern der Filmemacherin. Innerhalb der Familie, die später nach Deutschland fliehen konnte, wurde über diese Zeit nie im Detail gesprochen, und erst nach langem Zögern beschließt Maryam Zaree, sich dem jahrzehntelangen Schweigen mit Fragen entgegenzustellen: Wie hat sich die Traumatisierung durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben? Wie kommen die Opfer persönlich damit zurecht, dass die Täter bis heute ungestraft an der Macht sind? Und was bedeutet es politisch, wenn eine Beteiligte versucht, sich im engsten Familienkreis durch das Dickicht des Verdrängten hindurchzuarbeiten?
von Maryam Zaree Deutschland / Österreich 2019 Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi 95’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Maryam Zaree
Kamera Siri Klug
Montage Dieter Pichler
Sound Design Rudolf Gottsberger
Ton Michel Klöfkorn
Regieassistenz Sylvaine Faligant
Production Manager Alex Tondowski
Produzent*innen Alex Tondowski, Ira Tondowski
Koproduzent*innen Arash T. Riahi, Sabine Gruber, Karin C. Berger
Koproduktion Golden Girls Film Wien
ZDF – Das kleine Fernsehspiel Mainz
ORF Wien

Maryam Zaree

Geboren 1983 in Teheran. Politisch verfolgt, floh ihre Mutter mit ihr nach Deutschland, als sie zwei Jahre alt war. Sie wuchs in Frankfurt auf und studierte Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. In Burhan Qurbanis Shahada, der 2010 im Wettbewerb der Berlinale lief, spielte sie die Hauptrolle. Seither trat sie in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen auf. 2018 wurde sie für ihre Rolle in der Serie 4 Blocks mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Ihr Theaterstück „Kluge Gefühle“ wurde beim Heidelberger Stückemarkt mit dem Autorenpreis ausgezeichnet. Born in Evin ist ihr Debütfilm.

Filmografie

2008 Wessen Straßen sind die Straßen, wessen Welt ist die Welt; Kurz-Dokumentarfilm 2009 You’re No Good; Kurzfilm 2019 Born in Evin; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020