Rafi arbeitet hart, um sich als Fotograf in Mumbai über Wasser zu halten. Mit anderen unverheirateten Männern teilt er sich eine einfache Unterkunft. Sein Geld schickt er in die Heimat, um die Schulden des Vaters zu begleichen, und träumt von einem besseren Leben. Eines Tages fotografiert er vor dem Gateway of India eine junge Frau, die ihm fortan nicht mehr aus dem Kopf geht. Miloni ist Vorzeigeschülerin einer Wirtschaftsprüferschule und soll die Universität besuchen – unvereinbare Welten. Als Rafis Großmutter anreist, die ihn unbedingt verheiraten will, willigt Miloni ein, sich als seine Freundin auszugeben. Die beiden treffen sich immer häufiger, Rafi zeigt der wohlbehüteten Miloni unbekannte Facetten ihrer Stadt.
Ritesh Batra, der mit seinem Debütfilm The Lunchbox für Furore sorgte, kehrt mit der bittersüßen Romanze zurück in seine Heimatstadt Mumbai. In ruhigen, stimmigen Bildern erzählt er beinahe beiläufig von der Trennung zwischen den sozialen Schichten und schafft ein sensibles Porträt des Alltags in der Megacity zwischen Tradition und Fortschritt.
von Ritesh Batra
mit Nawazuddin Siddiqui, Sanya Malhotra, Farrukh Jaffar, Geetanjali Kulkarni, Vijay Raaz, Jim Sarbh, Akash Sinha, Saharsh Kumar Shukla
Indien / Deutschland / USA 2019 Hindi, Gujarati, Englisch 110’ Farbe Altersfreigabe FSK 0

Mit

  • Nawazuddin Siddiqui (Rafi)
  • Sanya Malhotra (Miloni)
  • Farrukh Jaffar (Dadi)
  • Geetanjali Kulkarni (Rampyaari)
  • Vijay Raaz (Tiwaris Geist)
  • Jim Sarbh (Anmol Sir)
  • Akash Sinha (Banke)
  • Saharsh Kumar Shukla (Zakir bhai)

Stab

Regie, Buch Ritesh Batra
Kamera Ben Kutchins, Timothy Gillis
Montage John F. Lyons
Musik Peter Raeburn
Ton Michael Kaczmarek, Jörg Theil, Moritz Hoffmeister
Production Design Shruti Gupte
Kostüm Niharika Bhasin
Maske Neha Kamra
Regieassistenz Vishesh Sareen, Raj Rishi More
Casting Honey Trehan
Production Manager Sanjeev Mishra
Produzent*innen Neil Kopp, Vincent Savino, Anish Savjani, Ritesh Batra, Michael Weber, Viola Fügen, Michel Merkt (für KNM)
Ausführende Produzent*innen Smriti Jain, Gaurav Mishra, Arun Rangachari, Vivek Rangachari
Koproduzent*in Jeff Rowles

Ritesh Batra

Geboren 1979 in Indien, aufgewachsen in Mumbai. Nach Abschluss eines Wirtschaftsstudiums und drei Jahren Berufstätigkeit in den USA beschloss Batra, diesen Weg aufzugeben und seinem Interesse für Film nachzugehen. Den Besuch der Tisch School in New York brach er frühzeitig ab und begann als Autor und Regisseur von Kurzfilmen. Sein Langfilmdebüt, Dabba (The Lunchbox), machte ihn international bekannt. Es folgten Our Souls at Night mit Robert Redford und Jane Fonda und The Sense of an Ending mit Jim Broadbent und Charlotte Rampling.

Filmografie

2013 Dabba (The Lunchbox) 2017 The Sense of an Ending · Our Souls at Night 2019 Photograph

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019