Isle of Dogs

Isle of Dogs – Ataris Reise
Isle of Dogs – Ataris Reise erzählt die Geschichte von Atari Kobayashi, dem 12-jährigen Pflegesohn des korrupten Bürgermeisters Kobayashi. Als durch einen Regierungserlass alle Hunde der Stadt Megasaki City auf eine riesige Mülldeponie verbannt werden, macht sich Atari allein in einem Miniatur-Junior-Turboprop auf den Weg und fliegt nach Trash Island auf der Suche nach seinem Bodyguard-Hund Spots. Dort freundet er sich mit einem Rudel Mischlingshunde an und bricht mit ihrer Hilfe zu einer epischen Reise auf, die das Schicksal und die Zukunft der ganzen Präfektur entscheiden wird.
Nach Der fantastische Mr. Fox ist dies Wes Andersons zweiter Animationsfilm. Wieder erschafft der Regisseur ein detailreiches Universum, das seine ganz eigenen Wirklichkeiten und Gesetze entwickelt. Auch wenn böse Schurken auftreten und die Vierbeiner brutal jagen, bleibt der Film eine Fabel. Wundersamerweise verstehen wir die Tiere, während das, was die Menschen sagen, zum größten Teil übersetzt werden muss. Ataris skurrile Gefährten King, Duke, Rex, Boss und Chief konfrontieren uns mit den wesentlichen und alle betreffenden Fragen: „Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?“
von Wes Anderson
mit Bryan Cranston, Koyu Rankin, Edward Norton, Liev Schreiber, Greta Gerwig, Bill Murray, Jeff Goldblum, Bob Balaban, Scarlett Johansson, Courtney B. Vance, Kunichi Nomura
Vereinigtes Königreich / Deutschland 2018 Englisch, Japanisch 101’ Farbe

Mit

  • Bryan Cranston (Chief)
  • Koyu Rankin (Atari)
  • Edward Norton (Rex)
  • Liev Schreiber (Spots)
  • Greta Gerwig (Tracy)
  • Bill Murray (Boss)
  • Jeff Goldblum (Duke)
  • Bob Balaban (King)
  • Scarlett Johansson (Nutmeg)
  • Courtney B. Vance (Erzähler)
  • Kunichi Nomura (Bürgermeister Kobayashi)

Stab

Regie, Buch Wes Anderson
Kamera Tristan Oliver
Animation Mark Waring
Montage Andrew Weisblum
Musik Alexandre Desplat
Production Design Adam Stockhausen, Paul Harrod
Casting Douglas Aibel
Produzent*innen Wes Anderson, Scott Rudin, Steven Rales, Jeremy Dawson
Koproduzent*innen Christoph Fisser, Henning Molfenter, Charlie Woebcken

Weltvertrieb

Fox Searchlight Pictures

Produktion

American Empirical c/o United Talent Agency

Indian Paintbrush

Wes Anderson

Wes Anderson wurde in Houston, Texas, geboren. Zu seinen Filmen gehören Durchgeknallt, Rushmore, Die Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher, Darjeeling Limited, Der fantastische Mr. Fox, Moonrise Kingdom und Grand Budapest Hotel.

Filmografie

1996 Bottle Rocket (Durchgeknallt) 1998 Rushmore 2001 The Royal Tenenbaums (Die Royal Tenenbaums) 2004 The Life Aquatic with Steve Zissou (Die Tiefseetaucher) 2007 The Darjeeling Limited (Darjeeling Limited) 2009 Fantastic Mr. Fox (Der Fantastische Mr. Fox) 2012 Moonrise Kingdom 2014 The Grand Budapest Hotel (Grand Budapest Hotel) 2018 Isle of Dogs (Isle of Dogs – Ataris Reise)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018