Familienleben

Family Life
Biggi und Alfred sind kein Paar mehr, doch weil die Lebensumstände ohne Erwerbsarbeit schwierig sind, leben sie immer noch nebeneinander auf einem verfallenen Bauernhof in Sachsen-Anhalt. Biggis Töchter, die 17-jährige Denise und die 14-jährige Saskia, suchen ihren Weg im Leben. Dabei haben sie es nicht nur mit den Gefühlswechselbädern der Pubertät zu tun, sondern auch mit problematischen Schulkarrieren, geprägt von Mobbing, Angststörungen und Heimaufenthalten. Die beiden Erwachsenen bemühen sich trotz aller Widrigkeiten, ihnen Stabilität zu geben, kämpfen aber mit ihren eigenen Dämonen. Sie träumen von einer Westernstadt oder einer eigenen Pferdezucht, doch ohne Geld wird das ländliche Idyll mit Pferden und Hunden zum Ende der Welt.
Rosa Hannah Ziegler kommt ihren Protagonist*innen einfühlsam nahe und gibt deren Verletzlichkeit und Gebrochenheit Raum und Würde. Mit ihrem respektvoll beobachtenden Langfilmdebüt führt sie die Tradition der 1975 gegründeten Wendländischen Filmkooperative weiter: die filmische Aufarbeitung von gesellschaftlichen Schieflagen. Sie zeigt in diesem familiären Mikrokosmos ein Leben am Rand, ausgegrenzt und machtlos gegenüber Institutionen, und zugleich voller Träume von einer besseren Zukunft.
von Rosa Hannah Ziegler Deutschland 2018 Deutsch 96’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Rosa Hannah Ziegler
Regie, Buch Rosa Hannah Ziegler
Regieassistenz Willi Reinecke
Kamera Matteo Cocco
Montage Rosa Hannah Ziegler, Gerhard Ziegler
Musik August Braatz
Sound Design Clemens Endreß
Ton Siegfried Fischer, Thomas Mayr, Claas-Benjamin Berger, Christian Grundey
Associate Producer Markus Kaatsch
Produzentin Roswitha Ziegler
Koproduzent*in Timo Großpietsch
Co-Produzentin Barbara Denz
Koproduktion NDR Hamburg

Produktion

Wendländische Filmkooperative

http://wfko.de/ http://wfko.de/

Rosa Hannah Ziegler

Geboren 1982 in Hamburg, studierte Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Mit ihrem Dokumentarfilm Cigaretta mon amour – Portrait meines Vaters (2006) gewann sie den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold. Darauf folgten die ebenfalls mehrfach preisgekrönten Kurzfilme Escape (2011) und A Girl’s Day (2014), die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurden. 2017 realisierte sie den Fernsehfilm Du warst mein Leben, für den sie eine Grimme-Preis-Nominierung erhielt. Familienleben ist ihr erster langer Dokumentarfilm.

Filmografie

2006 Cigaretta mon amour – Portrait meines Vaters; Kurz-Dokumentarfilm 2011 Escape; Kurzfilm 2014 A Girl’s Day; Kurz-Dokumentarfilm 2017 Du warst mein Leben; Dokumentarfilm 2018 Familienleben; Dokumentarfilm, Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018