Whatever Happens Next

Klar, gehen könnte man immer. Jetzt. Sofort. Man könnte aus dem Auto, dem Zug, vom Fahrrad steigen und einfach weg sein. Diesem Gedanken, den man normalerweise rasch verdrängt, gibt der 43-jährige Paul Zeise eines Tages nach und lässt alles zurück: Frau, Beruf, die gesamte bürgerliche Existenz. Fortan gondelt er als freundlicher Taugenichts, Schnorrer und Hochstapler durchs Land. Ungebeten setzt er sich in fremde Autos, ebenso ungebeten taucht er auf Partys und Beerdigungen auf, macht gemeinsame Sache mit einer dementen Großmutter und versetzt unabsichtlich eine Kleinfamilie in Angst und Schrecken, weil er sich schamlos in deren Leben drängt. Von einem Studenten nach Polen mitgenommen, irrt er dort als Wohnungsloser durch die Straßen, zieht zwischenzeitlich ins Krankenhaus ein und verliebt sich schließlich in die etwas durchgeknallte Nele (29), die ihn ihrerseits ins Wunderland ihres Lebens hineinzieht. Dass ihm inzwischen ein von seiner Frau beauftragter Privatdetektiv auf den Fersen ist, ahnt Paul nicht. Julian Pörksens Film ist ein ebenso komischer wie melancholischer Streifzug durch unsere Gesellschaft, eine von schönen, dubiosen und verirrten Charakteren bevölkerte Welt.
von Julian Pörksen
mit Sebastian Rudolph, Lilith Stangenberg, Peter René Lüdicke, Christine Hoppe, Eike Weinreich, Henning Peker, Niels Bohrmann, Eva Löbau, Hanns Zischler, Monika Lennartz
Deutschland / Polen 2018 Deutsch 97’ Farbe

Mit

  • Sebastian Rudolph (Paul Zeise)
  • Lilith Stangenberg (Nele)
  • Peter René Lüdicke (Ulrich Klinger)
  • Christine Hoppe (Luise Zeise)
  • Eike Weinreich (Flo)
  • Henning Peker (Friedhofsgärtner)
  • Niels Bohrmann (Vater)
  • Eva Löbau (Mutter)
  • Hanns Zischler (Kunstmäzen)
  • Monika Lennartz (Alte Dame)

Stab

Regie, Buch Julian Pörksen
Kamera Carol Burandt von Kameke
Montage Carlotta Kittel
Musik Mahan Mobashery
Sound Design Michael Kaczmarek
Ton Paulina Sacha
Production Design Marie Gimpel
Kostüm Rebekka Stange
Maske Anne Walther
Regieassistenz Emilia Sniegoska
Production Manager Jakob Deutsch
Executive Producer Albert Schwinges
Produzent*in Stefan Gieren
Co-Produzentin Agnieszka Dziedzic
Koproduktion Koi Studio Warschau

Produktion

The StoryBay UG

Julian Pörksen

Geboren 1985. Er arbeitete als Assistent für Christoph Schlingensief, studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und anschließend Dramaturgie in Leipzig. Sein erster Kurzfilm Sometimes We Sit and Think and Sometimes We Just Sit feierte 2012 auf der Berlinale Premiere. 2013 erschien das Sachbuch „Verschwende Deine Zeit“ im Alexander Verlag, das inzwischen zum dritten Mal aufgelegt wurde. 2016 folgte das Stückebuch „Wir wollen Plankton sein“. Das gleichnamige Theaterstück wurde 2017 am Schauspiel Köln uraufgeführt. Whatever Happens Next ist sein erster Langspielfilm. Pörksen arbeitet als Autor, Regisseur, Produzent und Dramaturg.

Filmografie

2012 Sometimes We Sit and Think and Sometimes We Just Sit; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018