Evidence of the Evidence

Der Gefängnisaufstand in Attica im Jahr 1971 stellt einen Schlüsselmoment im radikalen Widerstand der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung dar. Die anschließende Rückeroberung des Gefängnisses wiederum ist eine offene Wunde und wurde von der mit der Aufarbeitung des Falls betrauten Sonderkommission des Staats New York als „das blutigste eintägige Aufeinandertreffen zwischen Amerikanern seit dem Bürgerkrieg“ eingestuft.
Mit einer detaillierten Befragung der vorhandenen Archivmaterialien – darunter nie zuvor gesehene Videoaufnahmen, die ein Polizist während des viertägigen Aufstands gemacht hatte – untersucht Evidence of the Evidence diese brutale Geschichte. Der Film bietet einen unmittelbaren Bericht über die Ereignisse in Attica und zeichnet zudem deren gleichzeitig ablaufende Vermittlung und Narrativierung nach. Durch genaues Betrachten des Materials und die Verschmelzung von Agitprop und Medienkritik reflektiert der Film die unzähligen Rollen, die Bewegtbilder in der Produktion von Geschichte und Erinnerung spielen – sowohl in ihrer Erschaffung als auch ihrer Zerstörung.
von Alexander Johnston USA 2017 Englisch 22’ Farbe & Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Alexander Johnston
Montage Alexander Johnston
Sound Design Alexander Johnston
Ton Alexander Johnston
Production Design Alexander Johnston
Producer*in Alexander Johnston

Produktion

Rifle Baby Productions

Alexander Johnston

Alex Johnston ist Medienmacher, Aktivist, Wissenschaftler und Kurator und lebt in Santa Cruz, Kalifornien. Seine Filme und GIF-Zyklen wurden in vielen Kinos und Filmfestivals gezeigt. Er ist Redaktionsleiter des Online-Journals „NOW! A Journal of Urgent Praxis“.

Filmografie

2008 Learning to Bend Steel; 10 Min. 2010 Way Down in the Hole; 40 Min. 2011 A Petition in Boots; 10 Min. 2014 NOW! AGAIN!; 5 Min. 2015 A Costly Lesson; 10 Min. 2017 Evidence of the Evidence

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018