Qiu

Inmates
Schon das erste Gespräch mit der freundlichen Pflegerin jagt Schauer ein. "Welcher Arbeit sind Sie früher nachgegangen", fragt sie jovial. Der eben erst eingelieferte Patient zögert. "Wieso früher? Ich arbeite immer noch als Hochschullehrer."
Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr hat die Regisseurin Ma Li Patienten einer geschlossenen psychiatrischen Klinik im Norden Chinas beobachtet. Viele sind seit Jahren hier. Und doch hinterlässt niemand Spuren. Es hängen keine Bilder an den Wänden, die Nachttische in den Mehrbettzimmern bleiben bar persönlicher Gegenstände. Die Insassen tragen Tag und Nacht dieselben gemusterten Schlafanzüge. Die beinahe völlige Farbentsättigung, die den Film fast schwarzweiß erscheinen lässt, unterstreicht die kalte Atmosphäre. Da wirkt es als Akt des Widerstands, wenn jemand einen eigenen Pullover über der Anstaltskleidung trägt. Doch während draußen die Jahreszeiten vorbeiziehen, schwindet die Hoffnung, die Freiheit je wiederzusehen.
Qiu stellt in intensiven fünf Stunden die Frage nach der durchlässigen Grenze zwischen Normalität und Wahn. Eine Antwort gibt der Film nicht. Aber er lässt erfahren, wie schnell uns der Ausnahmezustand zur Gewohnheit wird.
von Ma Li Volksrepublik China 2017 Mandarin 287’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Ma Li
Montage Ma Li
Musik Yang Haisong
Produzentin Ma Li

Produktion

Ma Li

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen

Ma Li

Geboren 1975 in Zhuji, Provinz Zhejiang, China. Sie studierte chinesische Sprachwissenschaft in Peking. Qiu ist ihr dritter abendfüllender Dokumentarfilm.

Filmografie

2011 Wujing (Mirror of Emptiness); 120 Min. 2012 Jingsheng (Born in Beijing); 240 Min. 2017 Qiu (Inmates)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017