Loving Lorna

„Mit den Pferden zu sein, hier bei den Ställen, hat mich irgendwie ferngehalten von dem Ärger und hat mich zu einem guten Kind gemacht.“

In Ballymun, einem sozial benachteiligten Vorort von Dublin, gehören Pferde seit Generationen zum Leben dazu. Auch zu dem der 17-jährigen Lorna und ihrer Familie. Dem Alltag ihres erwerbslosen Vaters geben seine Pferde Sinn und Struktur, während sich ihre kranke Mutter nach der Zeit zurücksehnt, als sie noch selbst durch den Ort galoppierte und die Blicke auf sich zog. Jetzt ist es Lorna, die ihre Tage am liebsten im Stall und auf dem Rücken ihres Pferdes Bigfoot verbringt. Dass sie Hufschmiedin werden möchte, wenn sie mit der Schule fertig ist, steht für sie schon seit Langem fest. Wenn nur ihre schlimmen Rückenschmerzen nicht wären. Ein poetischer Film über Sehnsucht, Glück, Träume und Vergänglichkeit.
von Annika Karlsson, Jessica Karlsson Schweden 2017 Englisch 61’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Annika Karlsson, Jessica Karlsson
Kamera Kate McCullough
Montage Annika Karlsson, Jessica Karlsson
Musik Micael Henriquez
Sound Design Torsten Rundqvist
Ton Annika Karlsson, Jessica Karlsson
Production Design Agnes Florin, Sepidar Hosseini
Produzentinnen Annika Karlsson, Jessica Karlsson

Weltvertrieb

Systerskaparna AB

Produktion

Systerskaparna AB

Annika Karlsson

Geboren 1984. Besuchte die Filmschule Fridhem in Schweden und studierte Projektmanagement und Cross Media an Stockholms konstnärliga högskola. Neben ihrer Arbeit als Regisseurin ist sie als Projektmanagerin beim Medienhaus Fanzingo in Stockholm tätig.

Filmografie

2012 Taxidancing; Kurz-Dokumentarfilm 2017 Loving Lorna; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017

Jessica Karlsson

Geboren 1984. Studierte Filmwissenschaften an den Universitäten in Lund und Kopenhagen sowie Pädagogik an der Universität Stockholm. Sie arbeitet als Coach in einem EU-Projekt der Organisation Film Stockholm und in diversen Jugend-Filmprojekten. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Annika drehte sie die Kurzdokumentation Taxidancing, die auf mehreren Festivals gezeigt wurde und in die schwedischen Kinos kam.

Filmografie

2012 Taxidancing; Kurz-Dokumentarfilm 2017 Loving Lorna; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017