Zwischen den Jahren

End of the Season
Becker, ein etwas grobschlächtiger Mann, arbeitet als Wachmann für eine Sicherheitsfirma. Vor einiger Zeit ist er nach einer lebenslangen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. Seine Ex-Frau hat sich von ihm losgesagt, seine inzwischen fast erwachsene Tochter hat er seit damals nicht mehr gesehen. Becker war Mitglied einer Rockerbande, zu der er jeglichen Kontakt meidet. Sein altes Leben liegt weit hinter ihm. Jetzt will er nur seine Ruhe haben und halbwegs anständig ein neues Leben führen. Doch dann begegnet Becker zufällig Dahlmann, dem Mann, dessen Leben er vor 18 Jahren zerstört hat. Becker war bei einem Raubüberfall in die Villa der wohlhabenden Dahlmanns eingedrungen. Als Dahlmanns Frau ihn überraschte, erschoss Becker sie und ihre kleine Tochter. Becker wurde gefasst, er hat seine Tat bitter bereut und seine Strafe abgesessen. Aber was nutzt das dem Trauernden? Für das Opfer ist die Vergangenheit nicht abgeschlossen.
Karg, einfach, lakonisch. Und große Tragödie. Zwischen den Jahren erzählt von einem einfachen Mann, der wenig Worte macht und nur wenig vom Leben will. Doch unter den gegebenen Umständen ist selbst das zu viel.
von Lars Henning
mit Peter Kurth, Karl Markovics, Catrin Striebeck, Leonardo Nigro, Jonathan Neo Völk, Marko Dyrlich, Luca Maric, Piet Fuchs, Markus Haase, Therese Hämer
Deutschland 2017 Deutsch 97’ Farbe

Mit

  • Peter Kurth (Becker)
  • Karl Markovics (Dahlmann)
  • Catrin Striebeck (Rita)
  • Leonardo Nigro (Barat)
  • Jonathan Neo Völk (Timo)
  • Marko Dyrlich (Pape)
  • Luca Maric (Lenz)
  • Piet Fuchs (Wagner)
  • Markus Haase (Pfarrer Lenhardt)
  • Therese Hämer (Elke)

Stab

Regie, Buch Lars Henning
Kamera Carol Burandt von Kameke
Montage Jan von Rimscha
Musik Jan Žert
Sound Design Josef Steinbüchel
Ton Tim Stephan
Szenenbild Veronika Merlin
Kostüm Susan Bollig, Sarah Raible
Maske Marcus Michael, Sonja Fischer Zeyen
Casting Clemens Erbach
Regieassistenz Nicole Sahsnowsky
Herstellungsleitung Volker Hahn
Produktionsleitung Markus Hesseling
Produzent*in Michael Gebhart
Producerin Eva Laass, Dorina Nowotny
Koproduktion WDR Köln
ARTE Strasbourg

Produktion

Radical Movies Production GmbH & Co. KG

http://www.radical-movies.de http://www.radical-movies.de

Lars Henning

Bevor er im Jahr 2011 sein Aufbaustudium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Diplom abschloss, arbeitete Henning zehn Jahre als Regieassistent und als Script/Continuity bei Film- und Fernsehproduktionen. Sein Kurzfilm Security lief auf über hundert Festivals und gewann 20 Preise. Heute arbeitet er als freier Regisseur und Drehbuchautor.

Filmografie

1995 Scarlett is gone; Kurzfilm 1996 Bettzeit; Kurzfilm 1997 Der Filmvorführer; Kuzfilm 1998 Girl you put me; Kurzfilm 2000 Die Prager Paranoia; Kurzfilm 2005 Koslowski; Kurzfilm · Wrong side; Musikvideo 2006 Security; Kurzfilm 2009 Driving Elodie; Kurzfilm 2010 Oshima; Mittellanger Spielfilm 2015 Kaltfront 2017 Zwischen den Jahren (End of the Season)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017