O Le Tulafale

The Orator
Der kleinwüchsige Saili lebt mit seiner schönen Frau und deren Tochter als Außenseiter am Dorfrand. Die Nachbarn drohen, ihm das Land wegzunehmen, auf dem das Grab seines Vaters liegt. Eine Familienfehde bringt zusätzliches Unheil in das Leben Sailis. Um die Harmonie wieder herzustellen und sich den Respekt seiner Umgebung zu verschaffen, entscheidet sich der stolze Saili, den ihm zustehenden Platz als Dorfredner einzunehmen. Das darauffolgende Rededuell entwickelt seine ganz eigene Spannung und Dramaturgie, bei dem Gewinner und Verlierer schließlich instinktiv das Ergebnis anerkennen.
"Ich zeige das Bild meiner Heimat, das mir während meiner Kindheit begegnet ist," so Tusi Tamasese. In seinem Debütfilm verbindet er eine klassische Underdog-Geschichte mit einer Handlung um die in Samoa traditionell hochgeschätzte Redekunst. Es ist der erste Film, der ausschließlich auf Samoa und in der Landessprache gedreht wurde.
von Tusi Tamasese
mit Fa'afiaula Sagote, Tausili Pushparaj, Salamasina Mataia
Samoa / Neuseeland 2011 110’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen