Terra Madre

Über 6.000 Bauern, Hirten, Fischer und Köche aus mehr als 130 Ländern trafen sich im Oktober 2008 in der Industriestadt Turin. Der Verein „Slow Food“ organisierte dieses außergewöhnliche Treffen zum dritten Mal. Der 76-jährige italienische Meisterregisseur Ermanno Olmi war 2006 und 2008 mit mehreren Teams dabei.
„Die Erzeugung von Nahrungsmitteln wird mehr denn je als ein Mittel der Machtausübung missbraucht”, sagt der „Slow Food“-Gründer Carlo Petrini. Bei den Treffen des „Terra Madre“-Netzwerkes soll den Nahrungsmitteln und ihren Erzeugern wieder ihre zen­trale Rolle im Leben zurückgegeben werden. Das Essen soll gut schmecken, sauber erzeugt und fair gehandelt werden, lautet die „Slow Food“-Philosophie.
Ob „Slow Food“ einen genialen Lösungsansatz der globalen Probleme des Klimawandels und Hungers gefunden hat, untersucht Ermanno Olmi in seinem Film. Er sagt: „Vielleicht kommen wir einmal an einem Garten vorbei, in dem ein Großvater und ein kleines Mädchen die reifen Früchte der Natur ernten. Nur dann werden wir das wahre Haus des Menschen erkennen."
Thomas Struck
von Ermanno Olmi
mit Koch/Chef: Cornelia Poletto
Italien 2009 78’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen