Hannah Maynard ist Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag und führt einen Prozess gegen Goran Duric, einen ehemaligen Befehls­ha­ber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird vorgeworfen, für die Depor­tation und den späteren Tod bosnisch-muslimischer Zivilisten in Kasmaj, ei­ner Kleinstadt in der heutigen Republika Srpska, verantwortlich zu sein.
Als sich ein wichtiger Augenzeuge in Widersprüche verstrickt, schickt das Gericht eine Delegation nach Bosnien, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Die Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Zeugen erhärten sich, allem An­schein nach sagt er nicht die Wahrheit. Kurz darauf findet man seine Leiche; er hat sich in seinem Hotelzimmer das Leben genommen.
Hannah gibt den Fall noch nicht verloren. In der Hoffnung, neue Er­kennt­nisse zu gewinnen, reist sie zur Beerdigung des Zeugen nach Sarajevo und trifft dort auf dessen Schwester Mira. Schon bald gewinnt Hannah den Ein­druck, dass die junge Frau viel mehr über den Angeklagten zu sagen hat, als sie zugeben möchte.
Obwohl Mira Angst hat, sich der Vergangenheit zu stellen und damit ihre ahnungslose Familie zu gefährden, mit der sie sich in Deutschland ein neu­es Leben aufgebaut hat, liefert sie schließlich den entscheidenden Hinweis für Durics Verbrechen und erklärt sich bereit, ihre Aussage vor dem Tribunal in Den Haag zu wiederholen.
Unmittelbar vor der entscheidenden Verhandlung versuchen Durics Ver­tei­diger, Miras Zulassung als Zeugin abzuwenden – und finden mit ihrem An­lie­gen unerwartet Unterstützung von Seiten der Richterschaft. Hannah be­greift, dass ihre Gegner nicht nur auf der Anklagebank, sondern auch in den eigenen Reihen zu finden sind.
von Hans-Christian Schmid
mit Kerry Fox, Anamaria Marinca, Stephen Dillane, Rolf Lassgård
Deutschland / Dänemark / Niederlande 2009 110’

Weltvertrieb

TrustNordisk ApS

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen