Qué será del verano

What Will Summer Bring
Am Anfang steht ein objet trouvé: eine Videokamera, die der Regisseur im Netz ersteigert, als er Ende 2019 seiner Freundin in Südfrankreich einen längeren Besuch abstattet. Aus dem Off erklärt er, er habe Aufnahmen im Speicher des Geräts gefunden, und daraus wolle er nun etwas fürs Kino machen. Dazu holt er die Erlaubnis des Vorbesitzers ein, eines älteren Mannes namens Charles.
Es dauert nicht lange, und Qué será del verano kennt kein Halten mehr. Eben noch balgen Charles’ Hunde im Fluss, da schaut die Kamera schon aus dem Fenster eines Flugzeugs, das im Begriff ist, in Jaunde zu landen. Charles, heißt’s aus dem Off, habe einen Job an der Botschaft. In eine Expertin für glückendes Leben verguckt er sich ein bisschen, später trifft er deren Sohn, der einer Miliz angehört, und schon geht’s über geflutete Feldwege in den Wald der Sezessionisten.
Ob das alles stimmt? Egal. Wie Qué será del verano der Wahrscheinlichkeit spottet und Haken zwischen Buenos Aires, Montpellier und Jaunde schlägt, ist betörend. Der Lockdown, der das Hakenschlagen verbietet, kommt früh genug.
von Ignacio Ceroi
mit Ignacio Ceroi, Mariana Martinelli, Charles Louvet
Argentinien 2021 Spanisch, Französisch, Englisch 85’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Ignacio Ceroi
  • Mariana Martinelli
  • Charles Louvet

Stab

Regie Ignacio Ceroi
Drehbuch Ignacio Ceroi, Mariana Martinelli
Kamera Ignacio Ceroi, Mariana Martinelli, Charles Louvet
Montage Ignacio Ceroi, Hernán Roselli
Sound Design Hernán Biasotti
Production Design Mariana Martinelli
Produzent*innen Cecilia Pisano, Jeronimo Quevedo, Ignacio Ceroi, Victoria Marotta, Franco Bacchiani
Ausführende Produzent*innen Cecilia Pisano, Jeronimo Quevedo

Weltvertrieb

Un puma

Produktion

Esquimal Cine

Ignacio Ceroi

Geboren 1986 in Comodoro Rivadavia, Argentinien. Er studierte Filmregie und ist als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Nach seinem Debüt Una aventura simple (2017) ist Qué será del verano sein zweiter abendfüllender Film.

Filmografie

2012 El amor cambia (Love Changes); 21 Min. 2013 Tarapoto, Yurimaguas, Lagunas; 15 Min. 2014 Tornado; 18 Min. 2017 Una aventura simple (A Simple Adventure); 62 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021