Al motociclista no le cabe la felicidad en el traje

Motorcyclist’s Happiness Won’t Fit Into His Suit
Stolz sitzt er auf seinem Motorrad, umgeben von majestätischem Rot und der funkelnden Bewunderung der anderen. Er fährt Runde um Runde, mit jeder Fahrt wird er schöner und erhabener. Denn nur er kann den Dschungel erforschen. Und nein, sein Motorrad gibt er nicht her, nicht einmal als Leihgabe. Ein verschmitztes Reenactment mit vertauschten Rollen, das die Hybris der kolonialen Eroberer ins Visier nimmt.
von Gabriel Herrera
mit David Illiescas, Ángel Morales, Lisandro Robles, Ulises Robles, Estefanía Guerrero, Joel Ramirez
Mexiko 2021 Spanisch 10’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • David Illiescas (Motorradfahrer)
  • Ángel Morales (sein Bruder)
  • Lisandro Robles (1. Junge)
  • Ulises Robles (2. Junge)
  • Estefanía Guerrero (Mädchen)
  • Joel Ramirez (3. Junge)

Stab

Regie Gabriel Herrera
Buch Gabriel Herrera, Stefanie Reinhard
Kamera Stefanie Reinhard
Montage Gabriel Herrera
Sound Design Gabriel Herrera
Tonschnitt Naybi Suyua, Rodrigo Navarro, Pablo Herrera
Mischung Ricardo Arteaga
Ton Alajandra Hernández
Production Design Luis Castañeda
Produzent*innen Susana Bernal
Koproduzent*in Artemio Narro
Koproduktion Parrafilm Berlin
In Zusammenarbeit mit Goethe-Institut Mexico Mexiko-Stadt

Produktion

Black María Producciones

Gabriel Herrera

Der Filmemacher und Videokünstler wurde in Mexiko geboren. Er studierte an der staatlichen Filmhochschule Escuela Nacional de Artes Cinematográficas in Mexiko-Stadt und an der staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łódź, Polen. Er hat zahlreiche Kurzfilme und Videoarbeiten realisiert. Derzeit lebt er in Mexiko und arbeitet an seiner Promotion in Filmwissenschaft. Darüber hinaus unterrichtet er Film, ist im Bereich Sozialdokumentation tätig und bereitet sein Langfilmdebüt vor.

Filmografie

2008 First Movement For 20 Men In an Empty Room; Kurzfilm 2009 Word Puzzle For an Empty House 2013 Holes 2016 How to Reach God Through Proper Exercising; Kurzfilm 2017 A Boat 2021 Al motociclista no le cabe la felicidad en el traje (Motorcyclist’s Happiness Won’t Fit Into His Suit); Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021