Die Saat

The Seed
Im Schweiße seines Angesichts schuftet Rainer auf der Baustelle. Sein erster Job als Bauleiter ist die dringend benötigte große Chance. Die steigenden Mieten in der Stadt haben ihn, seine schwangere Frau und die 13-jährige Tochter Doreen bereits zum Umzug in ein renovierungsbedürftiges Häuschen im Umland gezwungen. Doreen ist zunächst nicht begeistert von ihrem neuen Leben, doch dann lernt sie das Nachbarmädchen Mara kennen, deren Eltern so reich wie borniert sind. Die neue Freundschaft wird schnell zum Spiel mit dem Feuer. Mara stachelt Doreen zu bösen Streichen an und verwickelt sie in einen Diebstahl. Unterdessen wird Rainer auf der Arbeit degradiert und durch den kühlen Pragmatiker Jürgen ersetzt, der ausschließlich die Interessen der Investoren im Blick hat und das Bauprojekt skrupellos auf Profit ausrichtet. Als ein älterer Mitarbeiter gefeuert werden soll, stellt sich Rainer gegen den neuen Vorgesetzten und wird unwillkürlich zum Anführer eines aufkeimenden Widerstands.
Mit unaufhaltsam steigendem Druck beschreibt Regisseurin Mia Maariel Meyer in ihrem zweiten Spielfilm eine durch Kapitalismus entmenschlichte Welt, in der der Kampf für Gerechtigkeit und Integrität zur Zerreißprobe wird.
von Mia Maariel Meyer
mit Hanno Koffler, Dora Zygouri, Anna Blomeier, Andreas Döhler, Lilith Julie Johna, Robert Stadlober
Deutschland 2021 Deutsch 100’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Hanno Koffler (Rainer Matschek)
  • Dora Zygouri (Doreen Matschek)
  • Anna Blomeier (Nadine Matschek)
  • Andreas Döhler (Kleemann)
  • Lilith Julie Johna (Mara)
  • Robert Stadlober (Klose)

Stab

Regie Mia Maariel Meyer
Buch Mia Maariel Meyer, Hanno Koffler
Kamera Falko Lachmund
Montage Gesa Jäger
Ton Christoph Schilling
Production Design Tanja Arlt
Kostüm Bettina Marx
Maske Heidi Wick
Regieassistenz Moana Ziegler
Casting Marion Haack, Jacqueline Rietz
Production Manager Fabian Vetter
Produzent*innen Daniel Reich, Christoph Holthof
Redaktion Stefanie Groß, Daniela Muck
Koproduktion SWR Stuttgart
Arte Straßburg

Mia Maariel Meyer

Geboren 1981 als Kind deutsch-finnischer Eltern in Braunschweig. Sie studierte Film und Drehbuch in New York und London, wo sie ihr Studium an der University of Goldsmiths mit einem Master of Arts in Filmmaking 2008 abschloss. Zurück in Deutschland arbeitete sie zunächst im Bereich Dokumentarfilm und Reportage. Für das Dokuformat 140 Sekunden, an dem sie als Redakteurin beteiligt war, gewann sie 2012 den Grimme Online Award. 2014 entstand ihr No-Budget-Film Treppe Aufwärts, der 2015 bei den Hofer Filmtagen uraufgeführt wurde, wo er eine lobende Erwähnung bekam.

Filmografie

2006 Heritage; Kurzfilm 2008 Brief an meine Eltern (Letter to My Parents); Kurzfilm 2010 Heimweh (Homesick); Kurzfilm 2011 Vater (Father); Kurzfilm 2013 Manou; Kurzfilm 2015 Treppe Aufwärts (Up the Stairs) 2021 Die Saat (The Seed)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021