Instructions for Survival

Aufgrund seiner Trans*identität muss Alexander in seiner Heimat ein Leben im Verborgenen führen. Mit der Kennzeichnung als „weiblich“ im Pass kann er keinen legalen Job aufnehmen. Da selbst ein Arztbesuch ein Risiko für ihn darstellt, hat er seine Hormontherapie zur Transition mithilfe von Internetforen und der Trans*-Community vor Ort eigeninitiativ begonnen. Um ihrer perspektivlosen Lage zu entkommen und das Land verlassen zu können, entschließt sich Alexanders Frau Mari, für 12.000 US-Dollar eine Leihmutterschaft einzugehen. Doch der vermeintlich pragmatische Plan entpuppt sich als tückisch, denn Alex und Mari entwickeln nach und nach eine emotionale Beziehung zu dem ungeborenen Kind.
Instructions for Survival erzählt von der Liebe zweier Menschen, deren Leben einem fortwährenden Kampf gleicht und die allen Widerständen zum Trotz zusammenhalten.
von Yana Ugrekhelidze Deutschland 2021 Georgisch, Russisch, Englisch 72’ Farbe Dokumentarische Form

Teil des Berlinale Summer Special

Stab

Regie, Buch Yana Ugrekhelidze
Kamera Jule Katinka Cramer
Montage Agatha Wozniak
Musik Lennart Saathoff, Mikhail Khimakov (Zusätzliche Musik)
Sound Design Gerald Schauder
Ton Malin Schmidt
Produzent*in Yana Ugrekhelidze
Ausführende*r Produzent*in Yana Ugrekhelidze

Yana Ugrekhelidze

Geboren 1984 in Tiflis, Georgien. Nach einem Abschluss als Diplom-Übersetzerin in Georgien erwarb sie einen Bachelor in Kommunikationsdesign an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf und ein Diplom an der Kunsthochschule für Medien in Köln, Schwerpunkt Film und Animation. Ihr erster Animationsfilm, Summer Story, wurde 2017 bei den Kurzfilmtagen Oberhausen uraufgeführt und als Semi-Finalist beim Student Academy Award ausgezeichnet. Ihr Diplomfilm, Armed Lullaby, feierte Premiere bei Generation. 2019 gründete sie die Produktionsfirma Fortis Fem Film. Instructions for Survival ist ihr Langfilmdebüt.

Filmografie

2017 Summer Story; Animation 2019 Armed Lullaby (Ein Kriegswiegenlied); Animation 2021 Instructions for Survival; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021