When a farm goes aflame

Ein junger Nigerianer verlässt Ende der 1960er-Jahre sein Heimatdorf und reist zum Studium nach Dänemark. Dort trifft er seine zukünftige Frau, sie ziehen nach Nigeria und gründen eine Familie. Doch die Umstände in dem korruptionsgeplagten Land zwingen sie 16 Jahre später zur Rückkehr. Für die Kinder ist es besser in Dänemark aufzuwachsen und die Schule zu besuchen, aber der Mann hat Bedenken. Dauerhaft in Dänemark zu leben, ist für ihn schwer vorstellbar. Kurz vor der Abreise trifft er den Entschluss, zu bleiben. Er gründet eine zweite Familie in Nigeria, verheimlicht das aber vor seiner dänischen Frau, aus Angst, sie zu verletzen. So entsteht eine Lebenslüge, die erst nach 30 Jahren Fernehe aufgedeckt wird.
Der Dokumentarfilm folgt den Betroffenen, die sehr unterschiedlich ihre Rolle in der Vergangenheit reflektieren und ihr zukünftiges Leben anders gestalten möchten. Im Laufe der Dreharbeiten kommt noch eine weitere Wahrheit ans Licht. Mit Protagonist*innen in Dänemark, Nigeria, Kanada, Deutschland und den USA entsteht ein Stimmungsbild verschiedener Generationen und Kulturen. Unterschiedliche Vorstellungen von Liebe, Beziehung und Identität prallen aufeinander.
von Jide Tom Akinleminu Deutschland 2021 Dänisch, Englisch, Yoruba 112’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Jide Tom Akinleminu
Kamera Jide Tom Akinleminu
Montage Maja Tennstedt
Sound Design Shinya Kitamura
Ton Jide Tom Akinleminu
Produzent*in Florian Schewe
Ausführende*r Produzent*in Yan Schoenefeld

Jide Tom Akinleminu

Geboren 1981 in Nigeria, aufgewachsen in Nigeria und Dänemark. Nach seinem Studium an der Schule für Fotokunst Fatamorgana in Kopenhagen zog er 2004 nach Berlin, um an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin Kamera zu studieren. 2013 beendete er sein Studium mit dem Dokumentarfilm Portrait of a lone farmer. Der Film lief erfolgreich auf mehreren Festivals und wurde unter anderem mit dem 3sat-Dokumentarfilmpreis bei der Duisburger Filmwoche und mit dem African Movie Academy Award ausgezeichnet. 2015 und 2018 nahm er bei Berlinale Talents teil.

Filmografie

2013 Portrait of a lone farmer; Dokumentarfilm 2021 When a farm goes aflame; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021