Ich bin dein Mensch

I’m Your Man
Die Wissenschaftlerin Alma arbeitet am berühmten Pergamonmuseum in Berlin. Um an Fördermittel für ihre Studien zu kommen, erklärt sie sich zur Teilnahme an einem außergewöhnlichen Experiment bereit. Drei Wochen lang lebt sie mit einem humanoiden Roboter, Tom, zusammen, der sich dank künstlicher Intelligenz in den für sie perfekten Lebenspartner verwandeln soll. Die Maschine in (attraktiver) Menschengestalt ist dazu geschaffen, Alma glücklich zu machen. Es entfaltet sich eine Tragikomödie, die Vorstellungen von Liebe und Sehnsucht auslotet und fragt, was den Menschen ausmacht.
Multitalent Maria Schrader, mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete Schauspielerin und erfolgreiche Regisseurin, lädt die gleichnamige Erzählung von Emma Braslavsky mit der Suggestivkraft des Kinos auf. Mit feinem Gespür für die richtige Besetzung und die Chemie zwischen zwei Schauspieler*innen setzt sie das ungleiche Protagonist*innenpaar unterhaltsam ins Szene. Ein äußerst ergiebiges Forschungsfeld zur Untersuchung des wohligen wie gruseligen Schauderns zwischen Analyse und Gefühl. Am Ende zeigt sich: Die Poesie weiß sich auch der überwiegend für Logik zuständigen linken Gehirnhälfte zu bedienen.
von Maria Schrader
mit Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw, Wolfgang Hübsch, Annika Meier, Falilou Seck, Jürgen Tarrach, Henriette Richter-Röhl, Monika Oschek
Deutschland 2021 Deutsch 105’ Farbe Altersfreigabe FSK 12

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Maren Eggert (Alma)
  • Dan Stevens (Tom)
  • Sandra Hüller (Mitarbeiterin)
  • Hans Löw (Julian)
  • Wolfgang Hübsch (Vater Felser)
  • Annika Meier (Cora)
  • Falilou Seck (Dekan Roger)
  • Jürgen Tarrach (Dr. Stuber)
  • Henriette Richter-Röhl (Steffi)
  • Monika Oschek (Frau im Café)

Stab

Regie Maria Schrader
Buch Jan Schomburg, Maria Schrader frei nach Motiven der Erzählung „Ich bin dein Mensch“ von Emma Braslavsky
Kamera Benedict Neuenfels
Montage Hansjörg Weißbrich
Musik Tobias Wagner
Sound Design Daniel Iribarren, Sebastian Morsch
Ton Patrick Veigel
Production Design Cora Pratz
Kostüm Anette Guther
Maske Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen
Regieassistenz Tanja Däberitz
Casting Anja Dihrberg
Herstellungsleitung Marcus Kreuz
Produktionsleitung Martin Rohrbeck
Produzent*in Lisa Blumenberg
Ausführende Produzent*innen Maria Schrader, Dan Stevens
Redaktion Jan Berning, Katharina Dufner SWR

Produktion

Letterbox Filmproduktion

Maria Schrader

Ihren internationalen Durchbruch als Schauspielerin feierte Schrader 1999 mit Aimée & Jaguar. Für ihre Darstellung wurde sie auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Sie arbeitete mit Margarethe von Trotta, Doris Dörrie, Peter Greenaway, Max Färberböck, Rajko Grlic und Agnieszka Holland. Ihr Regiedebüt gab sie 2007 mit Liebesleben, nach dem Roman von Zeruya Shalev. Vor der Morgenröte, ihr Film über Stefan Zweigs Leben im Exil, wurde in Locarno uraufgeführt und gewann den Publikumspreis der European Film Awards. 2020 wurde Schrader als erste deutsche Regisseurin mit einem Emmy für die Serie Unorthodox ausgezeichnet.

Filmografie

2007 Liebesleben (Love Life) 2014 24H Jerusalem; Dokumentarfilm, 1 Episode 2016 Vor der Morgenröte (Stefan Zweig: Farewell to Europe) 2020 Unorthodox; Serie 2021 Ich bin dein Mensch (I’m Your Man)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021