Garderie nocturne

Night Nursery
In der Kreisstadt Bobo-Dioulasso, in der Nähe von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou, geben Sexarbeiterinnen ihren Nachwuchs in die Obhut von Frau Coda, einer älteren Dame, die sich seit Jahrzehnten um Kinder kümmert, deren Mütter nachts auf der Straße ihr Geld verdienen. Dem Filmemacher Moumouni Sanou ist es über die Jahre gelungen, das Vertrauen aller Beteiligten zu gewinnen und einen tiefen Einblick in das Leben von Odile und Farida zu bekommen, die beide auf die Dienste von Frau Coda angewiesen sind. Zärtlich und sehr genau beobachtet er alle Aspekte ihres Lebens, Hausarbeit, Freizeit, intime Momente des Mutterseins, auch ihre Beziehung zu Frau Coda und wie diese ihre Kinder erzieht. Im Mittelpunkt des Films stehen die Erfahrungen von Frauen. Männer und Väter sind abwesend, außer in den mal amüsanten, mal zutiefst erschütternden Geschichten, die Farida und Odile von ihrer Arbeit erzählen. Sanous zurückhaltender, respektvoller Blick macht die Vorzüge horizontalen Filmemachens deutlich, das sich durch größtmögliche Aufmerksamkeit und Sensibilität den Protagonisten gegenüber auszeichnet.
von Moumouni Sanou
mit Odile Kambou, Fatim Tiendrebeogo
Burkina Faso / Frankreich / Deutschland 2021 Dioula 67’ Farbe Dokumentarische Form

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Odile Kambou
  • Fatim Tiendrebeogo

Stab

Regie, Buch Moumouni Sanou
Kamera Pierre Laval
Montage François Sculier
Sound Design Ivan Broussegotte
Ton Corneille Houssou
Produktionsleitung Berni Goldblat
Produzent*in Berni Goldblat
Koproduzent*innen Faissol Gnonlonfin, Meike Martens
Koproduktion VraiVrai Films Saintes
Blinker Filmproduktion Köln

Moumouni Sanou

Geboren 1987 in Burkina Faso. Er studierte Film und arbeitet als Editor, Kameramann und Regisseur. Garderie nocturne ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2014 N’goni fo Sékouba ou l'esprit des chasseurs; 52 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021