Autotrofia

Autotrofia dokumentiert ein altertümliches, heidnisches Fruchtbarkeitsritual, das noch heute in der Gegend um Oliveto Lucano, einem Dorf in Süditalien, praktiziert wird. Der Film kombiniert diese Dokumentation mit einer fiktiven Erzählung, die auf den Schriften des Malers Vassily Chekrygin und des Wissenschaftlers Vladimir Vernadsky basiert. Die Geschichte untersucht die ökologische Dimension des russischen Kosmismus: den Wunsch nach Transformation und Evolution in einer Weise, die es für Menschen unnötig machen würde, andere lebende Organismen zu töten und zu verzehren, um die für ihr Überleben nötige Energie zu produzieren. Stattdessen würden sie von Grünflanzen lernen, ihre Nahrung direkt aus der Kraft der Sonne zu gewinnen. Diese Idee, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals entwickelt wurde, wird einer älteren, heidnischen Feier, in der Eiche und Stechpalme als Könige verehrt werden, gegenübergestellt: zu diesem Erntedankfest werden zwei Bäume, die Sommer und Winter repräsentieren, zu einem übernatürlich hohen Baum vereint. Sie vervollständigen und vollenden so den Kreislauf der Jahreszeiten, der durch die Umlaufbahn unseres Planeten um die Sonne entsteht. (Anton Vidokle)
von Anton Vidokle
mit Muna Mussie, Alessandro Magania, Kasia Wolinska, Fabio Cipriano Romano, Simone Lanari
Italien 2020 Italienisch 31’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Muna Mussie
  • Alessandro Magania
  • Kasia Wolinska
  • Fabio Cipriano Romano
  • Simone Lanari

Stab

Regie, Buch Anton Vidokle
Kamera Ayman Nahle
Montage Ayman Nahle, Hinda Weiss, Anton Vidokle
Musik Alva Noto
Sound Design Eli Cohn
Ton Nocturnal Sound
Kostüm Comune di Satriano di Lucania
Regieassistenz Giuseppe Barletta
Produktionsleitung Ivan Buttiglieri
Produzent*in Francesca Andriani
Ausführende*r Produzent*in 10D film

Produktion

10D film

Anton Vidokle

Anton Vidokle, geboren 1965 in Moskau, Russland, ist Künstler und Herausgeber des e-flux journal. Er lebt in New York und Berlin. Seine Arbeiten waren weltweit in Museen, Kunstinstitutionen und Biennalen zu sehen und wurden auf Filmfestivals gezeigt.

Filmografie

2002 Salto de Agua 2003 Nuevo 2010 Guiding Light; mit Liam Gillick, 21 Min. · New York Conversations; 64 Min. 2012 Two Suns; mit Hu Fang, 24 Min. 2014 2084: A Science Fiction Show/Episode 1; mit Pelin Tan, 68 Min. · This Is Cosmos; 31 Min., Forum Expanded 2015 2015 A Museum of Immortality; 26 Min. · The Communist Revolution Was Caused By The Sun; 33 Min., Forum Expanded 2016 2017 Immortality for All: a film trilogy on Russian Cosmism,; 96 Min. 2019 A I O U; mit Adam Khalil und Bayley Sweitzer, 30 Min., Forum Expanded 2020 · Citizens of the Cosmos; 30 Min., Forum Expanded 2020 2020 Autotrofia

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021