Ghasideyeh gave sefid

Ballad of a White Cow
Minas Leben gerät aus den Fugen, als sie erfährt, dass ihr Ehemann Babak zu Unrecht des Verbrechens angeklagt wurde, für das er hingerichtet worden ist. Die Bürokratie entschuldigt sich für den Justizirrtum und stellt eine finanzielle Entschädigung in Aussicht. Als Akt der Selbstachtung und ihrer gehörlosen Tochter zuliebe nimmt Mina den leisen Kampf gegen einen von Zynismus geprägten Apparat auf. Gerade als das Geld knapp wird, taucht ein Unbekannter namens Reza auf. Er behauptet, Schulden bei Babak gehabt zu haben, die er jetzt begleichen möchte. Mina reagiert zunächst zurückhaltend, doch schließlich lässt sie Reza in ihr Leben. Sie ahnt nicht, dass ein Geheimnis sie beide aneinanderbindet.
Schuld und Sühne – ein klassisches iranisches Filmsujet, das Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam meisterhaft und als Kino der kleinen, präzisen Gesten und Räume inszenieren. Zwischen Einsamkeit und ihrem Ringen um Selbstbehauptung ganz groß: Maryam Moghaddam als Mina.
von Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam
mit Maryam Moghaddam, Alireza Sanifar, Pourya Rahimisam, Avin Purraoufi, Farid Ghobadi, Lili Farhadpour
Iran / Frankreich 2020 Farsi 105’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Maryam Moghaddam (Mina)
  • Alireza Sanifar (Reza)
  • Pourya Rahimisam (Babaks Bruder)
  • Avin Purraoufi (Bita)
  • Farid Ghobadi (Rezas Kollege)
  • Lili Farhadpour (Minas Nachbar)

Stab

Regie Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam
Buch Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam, Mehrdad Kouroshnia
Kamera Amin Jafari
Montage Ata Mehrad, Behtash Sanaeeha
Sound Design Hossein Ghourchian
Ton Abdolreza Heydari
Production Design Atoosa Ghalamfarsaie
Kostüm Atoosa Ghalamfarsaie
Regieassistenz Arash Mashverat, Kiarash Sanaeeha, Ahmad Mokari
Produktionsleitung Meysam Meraji
Produzent*innen Gholamreza Mousavi, Etienne de Ricaud

Weltvertrieb

Totem Films

Produktion

Filmsazan Javan

Caractères Productions

Behtash Sanaeeha

Der iranische Filmemacher und Produzent wurde in Shiras geboren. Nach seinem Bauingenieurstudium begann er Drehbücher zu schreiben und führte Regie bei Kurzfilmen, Dokumentationen, Werbespots sowie Zeichentrickserien fürs Fernsehen. Sein erster Langfilm Risk of Acid Rain beschäftigte sich mit den Problemen der iranischen Mittelschicht und wurde auf über 30 internationalen Festivals gezeigt. Gemeinsam mit Maryam Moghaddam drehte er den Dokumentarfilm The Invincible Diplomacy of Mr Naderi über einen exzentrischen Iraner, der seine Heimat mit den USA versöhnen will. 2018 war er Jurymitglied für den Ingmar Bergman Award in Schweden.

Filmografie

2015 Ehtemale Barane Acidi (Risk of Acid Rain) 2017 Diplomacie Shekastnapazire Aghaye Naderi (The Invincible Diplomacy of Mr Naderi); Co-Regie: Maryam Moghaddam 2020 Ghasideyeh Gave Sefid (Ballad of a White Cow); Co-Regie: Maryam Moghaddam

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021

Maryam Moghaddam

Die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin wurde in Teheran geboren. Nach einem Abschluss an der Performing Arts School in Göteborg arbeitete sie in Schweden als Schauspielerin an verschiedenen Theatern, unter anderem am Stadsteater in Göteborg. Zu den iranischen Filmen, in denen sie spielte, gehört Closed Curtain von Jafar Panahi und Kambuzia Partovis, der bei der Berlinale uraufgeführt wurde und den Silbernen Bären gewann. Mit Behtash Sanaeeha schrieb sie das Drehbuch zu Risk of Acid Rain. Bei The Invincible Diplomacy of Mr Naderi führten sie gemeinsam Regie.

Filmografie

2017 Diplomacie Shekastnapazire Aghaye Naderi (The Invincible Diplomacy of Mr Naderi); Co-Regie: Behtash Sanaeeha 2020 Ghasideyeh Gave Sefid (Ballad of a White Cow); Co-Regie: Behtash Sanaeeha

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021