Berlinale: Presseservice

PRESSESERVICE DER BERLINALE
WILLKOMMEN!

Liebe Journalistinnen, liebe Journalisten,

Die Presseabteilung der Berlinale ist ganzjährig Ansprechpartner für alle Medienvertreter und hat ihren Sitz am Potsdamer Platz.

Zu Festivalbeginn im Februar zieht die Abteilung ins Pressezentrum in der 1. Etage des Grand Hyatt Berlin, direkt gegenüber dem Berlinale Palast. Dort befinden sich dann die verschiedenen Bereiche der Presseabteilung, ein Journalistenschreibzimmer, der Pressekonferenzsaal, der Photo-Call und der Pressecounter, an dem die Ausgabe der Presseakkreditierung erfolgt.

Im Untergeschoss des Berlinale Palast ist ein weiterer Arbeitsbereich für Medienvertreter mit einem offenen WLAN-Zugang und die Ausgabestelle für Publikationen und Informationsmaterial eingerichtet.

Informationen zum Pressematerial finden Sie unter den Navigationspunkten Pressehefte, Pressefotos und für Audio-Downloads unter Pressekonferenzen.

• Die Presseakkreditierung ist Berlinale-Berichterstattern aus allen Medienbereichen (Print, Online, TV, Radio, Web-TV, Foto) sowie PR-Agenten der Festival-Filme zugänglich
  • Weitere Informationen sowie die notwendigen Kontaktdaten finden Sie im Menübereich Branche unter Akkreditierung
  • Ein Presseausweis ersetzt nicht die erforderlichen Nachweise

Serviceeinrichtungen im Pressezentrum:

Der Presse-Counter befindet sich zum Festival in der 1. Etage des Grand Hyatt Berlin, Marlene-Dietrich-Platz 2, 10785 Berlin.

Öffnungszeiten:
08.02. 09:30 - 18.00
09.02.-17.02. 09:00 - 19:00
18.02. 09:30 - 16:00

• Ausgabe von Presse-Akkreditierungen
  • Information über aktuelle Termine und Ereignisse
  • Auskünfte zu Pressekonferenzen, Photo-Calls, Interviewmöglichkeiten und andere die Presse betreffende Informationen
  • Terminkoordination von Interview-Räumen
  • Vergabe von Fotografen-Sonderausweisen für Galaveranstaltungen mit beschränkten Zutrittsmöglichkeiten

Direkt angegliedert an den Pressecounter sind das Büro der Leiterin der Presseabteilung und das Pressesekretariat.

• befindet sich im Vorraum des Pressecounters
  • Pressetickets sind jeweils einen Tag im Voraus erhältlich
  • Bei ausgewiesenen Pressevorführungen genügt die Presseakkreditierung für den Zutritt

Tgl. 08:00 – 19:00 Uhr

• Filmausschnitte bzw. EPKs von Festivalfilmen aller Sektionen stehen digital kostenlos zum Download bereit. Zugangsdaten können über beantragt werden.
  • Poolmaterial von festivaleigenen Aufzeichnungen wie einzelne Rough Cuts von Pressekonferenzen, Photo-Calls und ausgewählten Galaveranstaltungen stehen gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50 EUR zu festgelegten Konditionen zur Verfügung.
  • Darüber hinaus steht neben dem TV/Radio-Service ein kostenpflichtiger Kopierservice für das gesamte Poolmaterial zur Verfügung.
  • Kamerastandplätze bei Galaveranstaltungen an der Press-Line (Roter Teppich) können beantragt werden. Vergabe nur an Fernsehanstalten / Fernsehagenturen. Rechtzeitige Beantragung notwendig. Es besteht kein Anspruch auf einen Kamerastandplatz.
  • Eröffnungszeremonie und Preisverleihung werden von einem „Pool“-Führer aufgezeichnet und über den Satelliten der EBU (European Broadcasting Union) unverschlüsselt ausgestrahlt. Die Aufzeichnung können TV-Sender in zeitlich begrenzter Länge kosten- und lizenzfrei zu festgelegten Konditionen übernehmen.
  • Für eigene Aufnahmen durch TV-Teams bei Sonderveranstaltungen sind Sonderakkreditierungen notwendig. Ein Anspruch darauf besteht nicht.
  • Eine Standup-Position am Roten Teppich kann für Liveübertragungen gebucht werden.
  • Standplätze für Übertragungswagen müssen über den TV/Radio Service angemeldet und angefragt werden.

Alle oben genannten Services können über beantragt werden.

• Die Koordination von Interviews mit Mitgliedern der Jurys, den Gästen der Hommage und dem Festivaldirektor übernimmt die Presseabteilung der Berlinale. Anfragen richten Sie bitte an
  • Interview-Räume können in den Partner-Lounges, in Lounge 4 im Berlinale-Palast und in weiteren Räumlichkeiten gebucht werden. Entsprechende Anfragen und Fragen zu technischen Details oder logistischen Bedingungen richten Sie bitte an:

Hinweis: Für Interviews mit Regisseuren, Schauspielern und anderen Mitgliedern von Filmteams, die keine Mitglieder von Jurys der Berlinale sind, kontaktieren Sie bitte die entsprechenden PR-Agenten. Aktuelle Listen finden sie jeweils im Vorfeld des Festivals unter PR-Agenten.

Termine:

• bei Wettbewerbsfilmen: In der Regel direkt im Anschluss an die Pressevorführungen
  • bei Filmen im Panorama Special und Berlinale Special: Individuelle Terminierung

Ort:

• Pressekonferenzsaal im Pressezentrum, 1. Etage des Grand Hyatt Berlin direkt gegenüber dem Berlinale Palast
  • 350 Sitzplätze
  • Weitere Pressegespräche zu den Filmen der verschiedenen Sektionen - außer Wettbewerb - finden oftmals nach der Filmvorführung direkt im Kinosaal statt

Aufnahmen:

• Die Berlinale zeichnet ihre Pressekonferenzen mit professioneller 3-Kamera-Technik auf
  • Die Konditionen der Materialnutzung finden Sie unter Pressekonferenzen
  • Die Berlinale fertigt digitale Aufzeichnungen (mp3) für den Hörfunk an, sie stehen im Originalton sowie in englischer und deutscher Übersetzung im Pressedownloadservice zur Verfügung
  • Die Pressekonferenzen werden als Video Stream auf der Website der Berlinale live übertragen und können später aus dem Archiv abgerufen werden

• Photo-Calls finden in der Regel vor den jeweiligen Pressekonferenzen neben dem Pressekonferenzraum im Photo-Call-Bereich statt
  • Anwesend sind Schauspieler und Regisseure, die auch an der Pressekonferenz teilnehmen
  • Plätze für die Photo-Calls sowie die Standplätze am Roten Teppich werden am Presse-Counter vergeben und müssen vorab beantragt werden
  • Bedarf an Standplatz für Fotografen ist bis 12. Januar anzumelden. Ein Anspruch auf einen Standplatz besteht nicht
  • Anfragen bitte an:
  • TV-Kamerateams haben keinen Zugang zu Photo-Calls

• Aktuelle Filmfotos (Stills) für die Berichterstattung über die Berlinale stehen vom 15. Januar bis 15. März im Pressedownload-Bereich lizenzfrei zur Verfügung.
  • Zudem können Impressionen des Festivalgeschehens, Portraits des Festivaldirektors oder der Sektionsleiter und Plakatmotive angefordert werden. Informationen dazu finden Sie unter Pressefotos.

• Direkt neben dem TV/Radio-Büro stellt ein externer Anbieter einen Kopierservice für TV kostenpflichtig zur Verfügung
  • Weitere Informationen erhalten Sie über:

Im Pressezentrum im Grand Hyatt Berlin und im Untergeschoss des Berlinale Palast gibt es WLAN Hotspots – siehe Festivalplan.

täglich 9 bis 22 Uhr

• 40 Computerarbeitsplätze mit Internet-Anbindung
  • Weitere Informationen über erhalten sie über das Pressesekretariat: +49 30 25920-707

Leiterin/Pressesprecherin