Wettbewerb | Panorama | Auszeichnungen

27.05.2021
Summer Special mit Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021

Im März hatte die Internationale Jury bereits über die Bärenpreise des Wettbewerbs entschieden, beim Summer Special (9.-20. Juni) wird nun auch das Publikum die Gelegenheit haben, über die 15 Filme abzustimmen, um den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 zu verleihen.

Damit kommt zum traditionellen Panorama Publikums-Preis, der bereits seit 1999 jährlich vergeben wird, in diesem Jahr einmalig ein Publikumspreis für den Wettbewerb hinzu.

„Unser treues Publikum musste lange warten, bis klar war, dass es in diesem Jahr doch noch in den Genuss der Berlinale-Filme kommen kann. Dafür möchten wir den Zuschauer*innen nun mit dem Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 eine zusätzliche Beteiligung an der Berlinale ermöglichen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und sind gespannt auf das Ergebnis“, sagt die Berlinale-Leitung, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 wird - wie schon seit langem der Panorama Publikums-Preis - gemeinsam von radioeins (rbb), dem rbb Fernsehen und den Internationalen Filmfestspielen Berlin vergeben. Den Zuschauer*innen werden an den jeweiligen Spielstätten Stimmzettel und Wahlurnen bereitgestellt. Die Preisverleihungen beider Publikumspreise finden am 20. Juni statt.

Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021
Preisverleihung und Vorführung des Gewinnerfilms
20. Juni 2021 um 19:00 Uhr im Freiluftkino Museumsinsel

Panorama Publikums-Preis
Preisverleihung und Vorführung des Gewinnerfilms
20. Juni 2021 um 21:30 Uhr im Freiluftkino Kreuzberg


Presseabteilung
27. Mai 2021