European Film Market & Co-Production Market

24.02.2020
Erfolgversprechende Projekte: Drei Preise und 1500 Meetings beim Berlinale Co-Production Market

Eurimages Co-Production Development Award 2020 – von links nach rechts: Martina Bleis (Leiterin Berlinale Co-Production Market), Roberto Olla (Eurimages), Onur Saylak (b.i.t arts), Nadir Öperli (Liman Film), Giorgos Karnavas (Eurimages Award Jury), Elena Kotová (Eurimages Award Jury), Hakan Günday (Drehbuchautor), Marie-Pierre Vallé (Eurimages Award Jury), Alessia Sonaglioni (Eurimages)

Beim Berlinale Co-Production Market (22. bis 26. Februar) sind drei Geldpreise an ausgewählte Spielfilmprojekte vergeben worden.

Der mit 20.000 Euro dotierte Eurimages Co-Production Development Award ging am Sonntagabend an das Projekt There Are Two Kinds of People in This World (Regie: Onur Saylak), das die Produktionsfirmen Liman Film und b.i.t arts aus der Türkei beim Berlinale Co-Production Market vorstellen. Mit dem Preis unterstützt die europäische Filmförderung Eurimages die weitere Entwicklung des Projekts. Eine Lobende Erwähnung ging an das Projekt Electric Child von Regisseur Simon Jaquemet aus der Schweiz, produziert von 8horses. Die Jurymitglieder waren in diesem Jahr die Fördervertreterin Elena Kotová (Tschechische Republik), Produzent Giorgos Karnavas (Griechenland) und die Weltvertriebs-Repräsentantin Marie-Pierre Vallé (Frankreich).

Heute wurden zwei weitere Preise vergeben, die ebenfalls seit Jahren beim Berlinale Co-Production Market etabliert sind: Mit dem VFF Talent Highlight Award in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die VFF - Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten aus München in diesem Jahr das Projekt The Last Paradise on Earth (Regie: Sakaris Stórá) von den Färöer-Inseln, das beim Berlinale Co-Production Market von Produzent Jón Hammer präsentiert wurde. Bereits seit 2004 prämiert die VFF jährlich ein vielversprechendes Nachwuchsprojekt aus dem „Talent Project Market“, den der Berlinale Co-Production Market in Kooperation mit Berlinale Talents organisiert. Nominiert waren in diesem Jahr auch die Produzent*innen Deepak Rauniyar aus Nepal und Diana Almeida aus Brasilien. Sie pitchten ihre Projekte ebenfalls vor Teilnehmer*innen des Berlinale Co-Production Market und erhielten jeweils einen Preis in Höhe von 1000 Euro.

Der ARTEKino International Prize geht in diesem Jahr an das Projekt The Melting der belgischen Regisseurin Veerle Baetens, produziert von Savage Film. ARTE zeichnet mit diesem Preis, der mit 6000 Euro dotiert ist, ein künstlerisch herausragendes Projekt des Berlinale Co-Production Market aus.

Beim 17. Berlinale Co-Production Market treffen die Produzent*innen der insgesamt 36 ausgewählten Spielfilmprojekte auf Koproduzent*innen und Finanziers. Über 1500 Einzel-Meetings mit potentiell passenden Partner*innen unter den insgesamt knapp 600 Teilnehmer*innen wurden minutiös vorab geplant. Auch Bücher zum Verfilmen und Serienprojekte werden vorgestellt. Sie stehen bei den Pitch-Veranstaltungen „Books at Berlinale“ und „Co-Pro Series“ im Fokus. Mehr als 300 Filme und Serien, die in den vergangenen Jahren beim Berlinale Co-Production Market Partner*innen gesucht haben, sind inzwischen fertiggestellt. Zwei von ihnen laufen in diesem Jahr im Programm der Berlinale.

Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market sind die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union.

Veranstaltungsort und weiterer Partner ist das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Der Berlinale Co-Production Market ist Teil des European Film Market.


Presseabteilung
24. Februar 2020