Encounters

23.01.2023
Berlinale 2023: Die Filme von Encounters

Here von Bas Devos

„Alle 16 Filme des Programms fügen sich zu einer größeren Geschichte zusammen, welche die Gegenwart erfasst, Vergangenheit bezeugt und Zukunft imaginiert - jeder auf seine Weise. Die politische Dimension tritt dabei in diesem Jahr etwas stärker hervor als sonst. Es geht jedoch weniger um das Reproduzieren von Ereignissen, als darum, das, was war, zu erkunden – aus vielfältigen Blickwinkeln, mit unterschiedlichsten Fragestellungen und vor allem mit dem Wunsch, den Blick des Publikums auf die Welt zu erweitern“, kommentiert der Künstlerische Leiter Carlo Chatrian seine Filmauswahl.

Der Encounters-Wettbewerb 2023 umfasst 16 Filme, die allesamt Weltpremieren sind, darunter sind drei Debütfilme. 21 Produktionsländer sind vertreten. Bei sechs Filmen haben Frauen Regie geführt.

Das Encounters-Programm


Presseabteilung
23. Januar 2023