European Film Market & Co-Production Market

18.01.2022
„Co-Pro Series“ 2022 – Zehn außergewöhnliche Serienprojekte auf internationaler Partner*innensuche

„Co-Pro Series“ Pitch 2021

Zum achten Mal lädt der Berlinale Co-Production Market am 15. und. 16. Februar Produzent*innen, Redakteur*innen, Vertriebe und weitere Serien-Finanziers zu Pitches und Meetings bei „Co-Pro Series“ ein. „Co-Pro Series“ wird vom Berlinale Co-Production Market unter der Leitung von Martina Bleis kuratiert und organisiert und ist gleichzeitig Teil des „Berlinale Series Market“-Programms (14. bis 16. Februar). Erfolge wie Babylon Berlin, Freud, Furia, Blackport oder Eldorado KaDeWe haben an früheren „Co-Pro Series“-Pitches teilgenommen.

Zehn hochkarätige internationale Serienprojekte aus Europa, Kanada und Lateinamerika sind diesmal auf der Suche nach passenden Koproduzent*innen und Finanziers. Nach dem Pitch treffen ihre Macher*innen mit interessierten Partner*innen zusammen. Potentielle Koproduzent*innen und interessierte Finanzierungspartner*innen haben sich zahlreich angemeldet und buchen demnächst ihre One-on-One Meetings mit den Projekten.

Aus Deutschland kommt mit The Report das erste Serienprojekt von Match Factory Productions, basierend auf einem politischen Mordfall im Libanon, der von einem internationalen Ermittlerteam aufgeklärt werden soll. Autor Ben von Rönne hat mit dem Drehbuch zum Emmy-nominierten Film Toter Winkel (2017) auf sich aufmerksam gemacht.

Mit Spin Control aus Finnland ist ein Serienprojekt mit Regisseurin Alli Haapasalo dabei, deren aktueller Film Girl Picture in Sundance Premiere hat und im Generation-Programm der Berlinale läuft. Die Hauptrolle als Umwelt-PR-Beraterin soll hier Seidi Haarla spielen, die dieses Jahr als European Shooting Star und Hauptdarstellerin in Compartment No. 6, der momentan auf der Shortlist für den Academy Award als Bester Internationaler Film steht, auf sich aufmerksam machte.

Winterland aus Dänemark basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der erfolgreichen Krimiautor*innen Janni Pedersen und Kim Faber und wird produziert von Nimbus Film, die mit The Bridge eine der großen Nordic Noir-Kultserien geschaffen haben.

Mit The Promised Land vom in San Sebastián ausgezeichneten argentinischen Regisseur und Ko-Autor Emiliano Torres ist erstmals ein lateinamerikanisches Serienprojekt dabei - ein Thriller, der Aufruhr in eine mennonitische Gemeinde in Paraguay bringt.

Aus Kanada kommt von den Produzentinnen von Cardinal nun You Are Obsolete: in dieser Aftershock Graphic Novel-Adaption recherchiert eine junge Frau die Machenschaften eines Teenage-Wunderkinds, das auf einer isolierten Insel an einer neuen mysteriösen Klimarettungstechnologie forscht und vor nichts zurückschreckt, um seine Pläne umzusetzen.

This is not a Murder Mystery aus Belgien ist ein Whodunit im Stil von Agatha Christie, angereichert mit surrealistischen Motiven und Elementen. Hans Herbots, bekannt unter anderem durch die internationalen Serienerfolge The Serpent und Riviera, ist einer der Regisseure, die René Magritte im London der 1930er Jahre zum Leben erwecken sollen.

In die Welt der frühen Oper und die napoleonische Zeit entführt die italienische Serie Belcanto, während The Attachment Theory aus Tschechien (Regie: Olmo Omerzu) auf einen realen und gleichzeitig kaum zu begreifenden Fall von Manipulation, Identitätsfälschung und menschlicher Verwirrung rekurriert.

In Nowheresville im norwegischen Hinterland jagen junge Podcasterinnen einen Katzenkiller und schlagen sich mit dem Aufwachsen in der Provinz herum. Produziert wird Nowheresville von Hummelfilm, deren bisher bekannteste Serie Occupied sehr erfolgreich weltweit lief.

Picadero aus Barcelona unter der Teilregie von Isabel Coixet wird in Kooperation mit dem Series Mania Forum in Lille präsentiert, wo das Projekt im August erstmals gepitcht wurde. Eines der Projekte von „Co-Pro Series“ kann dann wiederum seine Reise bei Series Mania im März fortsetzen, um dort zu pitchen und weitere Partner*innen zu treffen.

Der Berlinale Co-Production Market (12. bis 16. Februar 2022) wird gefördert von der MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und dem Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union.

Die „Co-Pro Series“-Pitches finden diesmal erneut online, am 15. Februar in Kooperation mit dem Norwegischen Filminstitut statt, das die Präsentation hostet.

„Berlinale Series Market“ und dessen jährliches Konferenzprogramm ist eine gemeinsame Initiative des European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents und wird in enger Zusammenarbeit mit Berlinale Series organisiert.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Für „Co-Pro Series“ 2022 ausgewählte Projekte
(in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Produktionsfirmen):

  • The Promised Land (Autor*innen: Paula Eleod, Marcelo Chaparro & Emiliano Torres; Regie: Emiliano Torres), Gaman Cine, Argentinien
  • Nowheresville (Autorinnen: Caroline B. Arnesen & Rebecca W. Kjellmann; Regie: Rebecca W. Kjellmann), Hummelfilm, Norwegen
  • Belcanto (Autoren: Mariano Di Nardo, Antonio Manca & Federico Fava; Regie: tbd), Lucky Red, Italien
  • The Report (Autor: Ben von Rönne; Regie: tba), Match Factory Productions, Deutschland
  • Winterland (Autor*innen: Pauline Wolff & Jörgen Hjerdt; Regie: tba), Nimbus Film, Dänemark
  • This Is Not A Murder Mystery (Originalidee: Matthias Lebeer & Christophe Dirickx; Autoren: Christophe Dirickx & Paul Baeten; Regie: Hans Herbots & Matthias Lebeer), Panenka, Belgien
  • The Attachment Theory (Showrunner: Radovan Síbrt; Autor*innen: Miro Šifra & Lucie Vaňková; Regie: Olmo Omerzu), Pink, Tschechische Republik
  • You Are Obsolete (Autor: Steve Cochrane; Regie: tbd), Sienna Films, Kanada
  • Spin Control (Autorin: Kaisa Pylkkänen; Regie: Alli Haapasalo), Tuffi Films, Finnland

Projekt in Kooperation mit Series Mania:

  • Picadero (Autor*innen: Almudena Monzú & Mauricio Leiva Cock; Regie: Isabel Coixet), Amor Y Lujo & Zeta Studios, Spanien & Fidelio Films, Kolumbien


Presseabteilung
18. Januar 2022