Panorama

15.12.2021
Panorama 2022: Erste 13 Titel bestätigt

Klondike von Maryna Er Gorbach

„Die bereits bestätigten Filme sind erste Boten für ein zeitgenössisches, schonungsloses, aber auch versöhnliches Kino im Panorama 2022“, kommentiert Sektionsleiter Michael Stütz die aktuell angekündigten Filme. Sieben Regisseurinnen sind bisher mit ihren Filmen im Programm vertreten. Unter ihnen die Wegbereiterin des unabhängigen US-Kinos, Nina Menkes mit Brainwashed: Sex-Camera-Power, die aufstrebende deutsche Regisseurin Annika Pinske mit ihrem Debütfilm Alle reden übers Wetter (Talking About the Weather) sowie Maryna Er Gorbach mit ihrem ukrainischen Kriegsdrama Klondike.

Das dokumentarische Kino porträtiert einnehmende und kämpferische Pionier*innen und Aktivist*innen. In Nelly & Nadine von Magnus Gertten sowie Nel mio nome (Into My Name) von Nicolò Bassetti kann sich das Publikum auf eine Spurensuche nach historischen und kontemporären queeren Lebenslinien begeben. Der zentralafrikanische Regisseur Rafiki Fariala zeigt in seinem geradlinigen Selbstporträt Nous, étudiants ! (We, Students!) den von Kämpfen, Solidarität und Reflexion geprägten studentischen Alltag in seinem engsten Freundeskreis.

Der unabhängige US-amerikanische Spielfilm ist mit Taurus von Tim Sutton mit Colson Baker und A Love Song von Max Walker-Silverman mit Dale Dickey, zwei äußerst konträren Werken, bereits stark vertreten.

Das Panorama freut sich, 2022 zum 24. Mal zusammen mit radioeins und dem rbb Fernsehen den Panorama Publikums-Preis für den beliebtesten Dokumentar- und Spielfilm zu vergeben. Am 18. Februar wird der TEDDY AWARD der queere Filmpreis der Berlinale, in der Volksbühne Berlin in mehreren Kategorien verliehen.

Bisher wurden die folgenden Titel bestätigt, das komplette Programm wird Mitte Januar 2022 veröffentlicht:

Alle reden übers Wetter (Talking About the Weather)
Deutschland
von Annika Pinske
mit Anne Schäfer, Anne-Kathrin Gummich, Judith Hofmann, Marcel Kohler, Max Riemelt
Weltpremiere / Debütfilm

Die 39-jährige Clara ist Philosophiedoktorandin in Berlin. Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Mutter die mecklenburgische Provinz besucht, wird ihr bewusst, wie weit sie sich auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben von ihren Wurzeln entfernt hat.

The Apartment with Two Women
Südkorea
von Kim Se-in
mit Im Jee-ho, Yang Mal-bok
Internationale Premiere / Debütfilm

Ein Familienstreit eskaliert und Su-kyung fährt ihre Tochter Yi-jung mit dem Auto an. Nur ein Unfall, behauptet sie. Böse Absicht, widerspricht die Tochter. Ihr Aufbegehren markiert für beide Frauen den Beginn eines mühsamen Abnabelungsprozesses.

Brainwashed: Sex-Camera-Power
USA
von Nina Menkes
mit Julie Dash, Charlyne Yi, Laura Mulvey, Joey Soloway, Rosanna Arquette, Eliza Hittman
Internationale Premiere / Panorama Dokumente

Anhand von Beispielen aus über 120 Jahren Filmgeschichte erkundet Nina Menkes den Male Gaze im Kino: Wie sehr sind Objektifizierung und Sexualisierung des weiblichen Körpers in die Filmsprache eingeprägt? Und welche Folgen hat das für die Gesellschaft?

Calcinculo (Swing Ride)
Italien / Schweiz
von Chiara Bellosi
mit Gaia Di Pietro, Andrea Carpenzano
Weltpremiere

Als ein Jahrmarkt vor ihrem Fenster haltmacht, lernt die 15-jährige Benedetta Amanda kennen, die sich nicht nur Gendernormen widersetzt. Fasziniert nähern die beiden sich an. Ein Coming-of-Age-Film über eine ungleiche Freundschaft und gelebtes Empowerment.

Dreaming Walls
Belgien / Frankreich / USA / Niederlande / Schweden
von Amélie van Elmbt, Maya Duverdier
Weltpremiere / Panorama Dokumente

Das Ende einer achtjährigen Luxussanierung des legendären Chelsea Hotel wird von den dort noch lebenden Künstler*innen teils herbeigesehnt, teils mit Sorge erwartet. Der Film gewährt Eintritt in ihre Wohnungen und verwebt Vergangenheit und Gegenwart.

Klondike
Ukraine / Türkei
von Maryna Er Gorbach
mit Oxana Cherkashyna, Sergiy Shadrin, Oleg Scherbina

Juli 2014. Im Haus von Irka und Tolik fehlt eine Wand – sie ist den Kriegshandlungen an der russisch-ukrainischen Grenze zum Opfer gefallen. Auch als in der Nähe das Passagierflugzeug MH17 abgeschossen wird, will die schwangere Irka in ihrem Zuhause bleiben.

A Love Song
USA
von Max Walker-Silverman
mit Dale Dickey, Wes Studi
Internationale Premiere / Debütfilm

Faye campt an einem See in den leeren Weiten der US-amerikanischen Berge, um dort nach Jahrzehnten ihrer Jugendliebe Lito wiederzubegegnen. Ein bildgewaltiger, musikalischer Film über das Erinnern und die Liebe für das, was nicht mehr ist.

Myanmar Diaries
Niederlande / Myanmar / Norwegen
von The Myanmar Film Collective
Weltpremiere / Panorama Dokumente

Wie fühlt es sich an, von der Welt vergessen zu werden? Die filmischen Tagebücher junger Oppositioneller in Myanmar nutzen die Kinoleinwand, um nach dem Militärcoup im Februar 2021 anders mit der Welt zu kommunizieren als es TV-Nachrichten erlauben.

Nel mio nome (Into My Name)
Italien
von Nicolò Bassetti
Weltpremiere / Panorama Dokumente

Nic, Leo, Andrea und Raff bestimmen ihre Geschlechtsidentitäten selbst. Jede ihrer Genderbiografien ist anders, doch die gesellschaftlichen Hürden für soziale, körperliche und rechtliche Veränderungen sind die gleichen. Zusammen sind sie stark.

Nelly & Nadine
Schweden / Belgien / Norwegen
von Magnus Gertten
Weltpremiere / Panorama Dokumente

Nelly und Nadine begegnen sich im KZ Ravensbrück. Sie bleiben ein Leben lang zusammen. Jahrzehnte später begibt sich Nellys Enkelin auf Spurensuche. Ein ergreifender Film über ihre Liebe und die Notwendigkeit persönlichen und kollektiven Erinnerns.

Nous, étudiants ! (We, Students!)
Zentralafrikanische Republik / Frankreich / Demokratische Republik Kongo / Saudi Arabien
von Rafiki Fariala
Weltpremiere / Debütfilm / Panorama Dokumente

Der Filmemacher richtet die Kamera auf sich und seine Freunde und fängt ihren Alltag während des Studiums an der Universität von Bangui ein. Gleichzeitig klarsichtig und poetisch teilen sie ihre Gedanken über ihre Zukunft in der Zentralafrikanischen Republik.

Ta farda (Until Tomorrow)
Iran / Frankreich / Katar
von Ali Asgari
mit Sadaf Asgari, Ghazal Shojaei, Babak Karimi, Amirreza Ranjbaran, Nahal Dashti, Mohammad Heidari
Weltpremiere

Studentin Fereshteh muss für eine Nacht ihr uneheliches Baby vor den Eltern verstecken, die überraschend zu Besuch kommen. Ihre Freundin Atefeh hilft ihr. Es beginnt eine Odyssee durch Teheran, auf der sie genau abwägen müssen, wer ihre Verbündeten sind.

Taurus
USA
von Tim Sutton
mit Colson Baker, Megan Fox, Maddie Hasson, Scoot McNairy, Ruby Rose, Demetrius "Lil Meech" Flenory Jr., Lil Tjay
Weltpremiere

Der selbstzerstörerische Rap-Musiker Cole mäandert durch einen toxischen Mix aus Betäubung, Narzissmus und Entfremdung. Das radikale Porträt eines gebrochenen Menschen verzichtet auf Klischees und psychologische Deutungsangebote.


Presseabteilung
15. Dezember 2021