COVID-19-Informationen für Presse

Für Pressevertreter*innen der Berlinale stellen wir spezifische Informationen zum Gesundheitsschutz zur Verfügung. Die Berlinale wird alle Vorgaben des Landes Berlin zur Durchführung von Veranstaltungen umsetzen und steht im ständigen Austausch mit den Regierungs- und Gesundheitsbehörden. Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Vorgaben mit Ihrer Teilnahme an der Berlinale zustimmen. Wir beobachten die aktuelle Situation fortwährend und aktualisieren die Seite kontinuierlich. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmäßig, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Für eventuelle Fragen steht Ihnen die Presseabteilung jederzeit zur Verfügung ().

Berlinale COVID-19-Regelungen

Gegenwärtig wird das Schutz- und Hygienekonzept für ein möglichst sicheres Festival entwickelt. An dieser Stelle können Sie fortlaufend aktuelle Informationen zu den Berlinale COVID-19-Regelungen finden.

Für Teilnehmer*innen des Festivals gelten folgende Verhaltensweisen und Regelungen:

Der Senat von Berlin hat in der SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin (Stand 16.11.2021) als grundlegende Voraussetzung für die Durchführung von Kultur- und Kinoveranstaltungen vorgegeben, dass Teilnehmende mindestens geimpft oder genesen sein müssen (auch als 2G-Modell bekannt).

2G-Nachweise:

Der Zugang zum Festival und European Film Market ist nur Personen gestattet, die einen vollständigen Impf- oder Genesenen-Nachweis erbringen können.

• Geimpfte Personen sind mit einem von der EU zugelassenen Impfstoff geimpft; die letzte erforderliche Impfung liegt mindestens 14 Tage zurück.
  • Derzeit innerhalb der EU zugelassene Impfstoffe sind:
    • Comirnaty® von BioNTech/Pfizer (zwei Impfdosen notwendig)
    • Spikevax® von Moderna (zwei Impfdosen notwendig)
    • Vaxzevria® von AstraZeneca (zwei Impfdosen notwendig)
    • COVID-19 Vaccine Janssen® von Johnson&Johnson (eine Impfung ausreichend)
    • Weitere Informationen zu zugelassenen Kreuzimpfungen bzw. zu den Impfstoffproduktnamen in anderen Ländern finden sich auf der Website des Paul-Ehrlich-Instituts. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung noch nicht anerkannter Impfstoffe fortlaufend erfolgt.
  • Die Liste der zugelassenen Impfstoffe wird regelmäßig überprüft und aktualisiert. Die Berlinale ist hierzu in regelmäßigem Austausch mit den Gesundheitsbehörden.
  • Genesene Personen müssen ein mehr als sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis und mindestens eine Impfung mit einem von der EU zugelassenen Impfstoff, die mindestens 14 Tage zurückliegt, oder ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis vorweisen können.
  • Ausnahmen bilden hierbei Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. In diesem Fall muss ein negativer PCR-Test und eine ärztliche Bescheinigung über die Impfunfähigkeit vorliegen.

Online-Ticketing
Der Zugang zu Vorstellungen und Veranstaltungen des Festivals ist nur mit vorab online gebuchten Tickets mit zugewiesenen Plätzen möglich. Entgeltfreie personalisierte Tickets erhalten Akkreditierte online über ihren persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop für Akkreditierte.

Bezahlung vorab
Um den Kontakt bei der Abholung des Akkreditierungsausweises zu reduzieren, muss der Ausweis online bezahlt werden. Wer vor dem 31. Januar 2022 das Akkreditierungsentgelt online bezahlt, erhält rechtzeitig zur Freischaltung der Ticketkontingente den Zugang zum Online-Ticketshop für Akkreditierte.

Hygiene
An allen Eingängen stehen Möglichkeiten zur Händedesinfektion bereit. Wir bitten beim Betreten der Spielstätten und Veranstaltungsorte davon Gebrauch zu machen.

Reise nach/von Berlin

Eigenverantwortung
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es in Ihrer eigenen Verantwortung liegt, sich selbständig darüber zu informieren, ob Reisebeschränkungen bestehen – entweder von Ihrer eigenen oder der deutschen Regierung – und ob es eine Verpflichtung zur (Selbst-)Quarantäne nach der Ankunft in Deutschland oder nach der Rückkehr in Ihre Heimat gibt. Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen sowohl bei der Planung Ihrer Reise als auch vor der Abreise zu überprüfen, da entsprechende Maßnahmen häufigen Änderungen unterliegen.

Allgemeines
Bitte prüfen Sie die aktuellen Einreisebeschränkungen auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit und ob eine Quarantäne bei Ankunft notwendig ist, bevor Sie Ihre Reise nach Berlin und die Unterkunft vor Ort buchen.
Für Einschränkungen, die innerhalb Deutschlands gelten, informieren Sie sich bitte über die offizielle Website des Landes Berlin.

Bitte beachten Sie, dass diese Maßnahmen häufigen Änderungen unterliegen können. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich regelmäßig auf dieser Seite und bei den offiziellen Stellen über den aktuellen Stand zu informieren.

Reisekrankenversicherung und Flugbuchung
Das Festival empfiehlt allen Akkreditierten aus dem Ausland den Abschluss einer Reisekrankenversicherung, welche auch Forderungen im Pandemiefall sowie die Rückführung abdeckt.
Wir empfehlen Ihnen, flexible Flugtickets zu buchen, da es auf Grund der dynamischen pandemischen Lage zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Bitte prüfen Sie im Falle von Transits auch die lokal gültigen Gegebenheiten vorab.

Ausreise aus Berlin
Überprüfen Sie, ob Sie für Ihre Rückkehr aus Deutschland Reisebeschränkungen beachten müssen. Wenn Sie ein negatives Testergebnis für die Rückreise benötigen, sollten Sie frühzeitig einen Termin bei einer Testeinrichtung vereinbaren. Eine Liste der Testeinrichtungen in Berlin finden Sie auf der offiziellen Website des Landes Berlin.

Visa
Derzeit kann die Visabearbeitung in den deutschen Botschaften wegen der zusätzlichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Falls Sie zur Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, kontaktieren Sie bitte so früh wie möglich die für Ihren Wohnort zuständige Deutsche Botschaft. Die Akkreditierungs-/Presseabteilung wird Ihnen bei Bedarf einen offiziellen Akkreditierungsbestätigungsbrief zukommen lassen. Die Website des Auswärtigen Amts gibt Auskunft darüber, ob Sie ein Visum für den Aufenthalt in Deutschland und den Schengen-Staaten benötigen: auswaertiges-amt.de.

Haftung
Das Festival haftet nicht für eventuell auftretende Kosten oder Verzögerungen bei der Teilnahme im Falle des Inkrafttretens von staatlich angeordneten Quarantänemaßnahmen oder Änderungen in letzter Minute. Die Berlinale übernimmt keine Haftung für Infektionen oder Folgeschäden, die trotz aller Sorgfalt und Beachtung der Hygienemaßnahmen auftreten. Der Besuch von Festivalbereichen, Veranstaltungsorten und Filmvorführungen erfolgt immer auf eigenes Risiko.

Hygienemaßnahmen in Berlin

Auf berlin.de können Sie die aktuellen lokalen Maßnahmen für Berlin einsehen.

Nützliche Links

Zugangsregelungen

Der Zugang zu den Pressebereichen ist nur Personen gestattet, die einen vollständigen Impf- oder Genesenen-Nachweis erbringen können.

Ergänzende Hygienemaßnahmen in den Pressebereichen und in den Kinos

Bitte nehmen Sie Rücksicht und halten Sie folgende Hygienemaßnahmen ein:

• An allen Eingängen stehen Möglichkeiten zur Händedesinfektion bereit. Wir bitten beim Betreten davon Gebrauch zu machen.
  • Halten Sie zu anderen Pressevertreter*innen, Berlinale-Personal und Besucher*innen Abstand und vermeiden Sie die Bildung von Gruppen.
  • Folgen Sie den Wegeleitsystemen in den Pressebereichen und in den Kinos und beachten Sie die Anweisungen des Personals beim Einlass sowie beim Verlassen der Pressebereiche und des Kinos.
  • In den Pressebereichen nehmen Sie bitte die Ihnen zugeordnete feste Position ein bis zum Verlassen des Presse-Events.
  • Im Kino nehmen Sie bitte Platz auf Ihrem gebuchten bzw. vor Ort zugeordneten Sitzplatz.

Hygienemaßnahmen während Interviewsituationen

• Der Mindestabstand zu den zu interviewenden Personen beträgt 1,5 Meter.
  • Mikrofone aller Medien (TV, Radio, Print) müssen über eine ausziehbare Stange verwendet werden und zusätzlich über eine Schutzhülle verfügen. Der Mikroschutz muss nach jedem Interview für die nächste zu interviewende Person gewechselt werden.
  • Das gesamte Medien-Team (inklusive Interviewer*in) muss eine Maske tragen. Das gilt nicht nur in der Interviewsituation, sondern auch während des gesamten Aufenthalts in den Pressebereichen.
  • Am Eingang der Pressebereiche sind Desinfektionsständer zum Desinfizieren der Hände aufgestellt. Die an der Produktion Beteiligten werden dringend aufgefordert, die Möglichkeit zur Desinfektion der Hände mehrmals täglich zu nutzen.