Berlinale: Berlinale Shorts


Berlinale Shorts: The powerhouse of arthouse cinema

This year, long-time Berlinale Shorts curator Maike Mia Höhne is heading up the section’s programming for the last time – a good moment for her to look back on her tenure. A conversation about the bravery of the short film audience, a deep hunger for unusual perspectives and a programme situated between handiwork and high def.

Big Chief Demond Melancon in All on a Mardi Gras Day by Michal Pietrzyk

Short films, big subjects: the works of this year’s Berlinale Shorts selection revolve around participation, power, and remembrance culture, but they also treat struggles over the distribution of resources, love and trauma – what is it about the short film format in particular that makes it so exciting for subjects that are as highly charged as these?

Well, what’s exciting for me is the fact that the short film format moves you by cutting right to the heart of a subject in such a concentrated way – within a sort of miniature. And big subjects also have this core, this poetic essence...expansive stories do too actually. The short film sets out in search of that essence. And it succeeds in finding it time and again.

Beyond Antiquated Framing

It is striking that films such as Blue Boy, which is about prostitution, approach their subjects in a consciously sober and calm way.

In cinema, of course it always looks exciting when you show the world of street prostitution, the strip. It immediately brings up all the old clichés: the poor, the violence, all that drama. But when you take away these images for a second and look the fact in the eye that there are plenty of people offering a service and plenty of people that wish to take advantage of this offer, then you might have to ask yourself where the problem actually lies. Why is this work valued so differently than a job in an office? Who is responsible for creating this scheme of things, and do we want to continue to adopt it as our own at all?

Elena Martín in Suc de síndria by Irene Moray

And you can also find the same thing with Suc de síndria (Watermelon Juice) by Irene Moray, in which a woman who has been raped fights to regain her own sexuality. Of course from the cinematic point of view it is interesting per se to portray an act of assault, because it is a more dramatic image and triggers a strong emotional reaction. But instead, Moray looks beyond this voyeurism to what comes after the fact and observes how somehow finds their way back to their own lust and how much work and patience that demands from this woman and her boyfriend. Now, some screenwriters might say here: That’s boring, where’s the conflict? But I think it is precisely this being present with these two people without adopting an exploitative gaze that is exciting. It opens up space for a lot of essential questions. It’s very similar with Prendre feu (Catching Fire) by Michaël Soyez, which tackles violence in the family without however pulling the actual act of violence onto the screen.

Në Mes (In Between) by Samir Karahoda

And you can also observe this with Samir Karahoda’s Në Mes (In Between), this search for another view. The film takes on the really big topics: Europe, migration, work and family. And then all of a sudden it becomes so wonderfully concrete with those houses that the heads of the families are building for their kids, even though the latter live and work abroad so far away. Each house is 100% identical to the next, all of them standing in a row waiting to perhaps be inhabited one day. That reveals so much, although it is in fact actually only a tiny fragment of an enormous complex of issues. And this extends throughout the entire programme: the attempt to condense the large, to ground it, to extract an essence from it. And that is in itself already no mean feat, when you hit that core, when you manage to move people without explaining everything to them over the course of three hours.

The short film is often understood as a stepping-stone to doing feature-length films. Is that an unfair label?

There is definitely zero need to start some sort of competition with feature-length films. Both are important and each format can place its own accents. As a filmmaker, you just have to know very precisely what the actual length is that your project or idea calls for. For instance, Eva Könnemann has made two or three feature-length films, but she has also returned repeatedly to the short film format and is now showing Welt an Bord (World on Board) with us.

Ignacio Solmonese and Miel Bargman in Shakti by Martín Rejtman

Martín Rejtman, who’s in the programme this year with his comedy Shakti from Argentina, was already at Forum twenty years ago with his feature film Silvia Prieto. Rejtman has made documentary films, now it’s time for a short film and he’ll probably make a long fiction feature again next. But he’s able to do it too: every image is just right, every image is as long as it needs to be. Everything is so well thought out, that’s not easy to pull off. But of course we have a lot of filmmakers that are equally keen on the longer stretch of road and I don’t want to deprive them of that by any means either. Quite the opposite: we look for strong individual voices that will bring us long films in two or three years, with their highly personal approaches. A healthy arthouse cinema needs that.

Other Conceptions of the Present

There’s a further focal point in the programme with the subject of work: in Chris Filippone’s How to Breathe in Kern County at one point someone says: “A song from a world without work. And for a moment: we can breathe.” Are all of the filmmakers as sceptical regarding the subject of work as Filippone is?

How to Breathe in Kern County von Chris Filippone

I read it more as an observation, but definitely with an interpretation that betrays a certain detachment, true. I think his film does seek to treat what kinds of work are actually being performed in this case and how we value them. I mean in the film we observe this incredible handiwork that the workers are performing there and at the same time we see the massive oil derricks with their pumps pumping away dully in a landscape devoid of humans. The whole spectrum of the world of work in the 21st century immediately opens up before us. And in Louis Fried’s Flexible Bodies we suddenly find ourselves again in these barren office landscapes in an office building in Hamburg-Altona. There too we ask ourselves how work should look, what work gets assigned to whom and under what conditions. That is all still something to be negotiated, especially in relation to the gender position and the question of how work can be fairly distributed between men and women and how that’s all supposed to be reconcilable with private and family life. We’ve absolutely got to break away from the old ways of framing this stuff. The next big question is how humans are going to work with machines and artificial intelligence in the future – in his film It has to be lived once and dreamed twice, Rainer Kohlberger creates a dystopian vision of the future treating this topic.

You’ve referred so beautifully to the short film as a barometer in the past – as a gauge of that which is coming. When we look at the Berlinale Shorts’ class of 2019, what is announcing its arrival here?

The Spirit Keepers of Makuta’ay by Yen-Chao Lin

In spite of all the technical innovations and cinematic trends, one thing is for sure: analogue is here to stay. But it’s managing to keep pace with the times. And that’s important too. There’s an interesting retro perspective of the question of the material, which we see with films like The Spirit Keepers of Makuta’ay, which was shot on Super 8 film and then hand-developed by director Yen-Chao Lin.
However, with all of these aesthetically retro sort of things one must take care fundamentally that one doesn’t start, in terms of content, to glorify something that society still has to overcome. We have to look at things with a truly new perspective – that’s just as urgent in HD as it is in 16mm. Otherwise there is the danger that one lets one’s self be seduced by beautiful material and a sort of nostalgia takes root that distorts the view, or that quickly throws one back into patterns that have long since become untenable. That’s not what we want. And that’s not what these films do either.

In the press release this year, you commented that we need new role models. What does the power of this alternative narrative in cinema consist of?

Rise by Bárbara Wagner and Benjamin de Burca

To a certain extent, all of us live in out-dated structures. It starts in school already, where in part very antiquated pictures and models are still being taught, which is only now slowly changing. But when I’m living my own life, it’s all about developing a stance myself. And that’s precisely what many of the films and their protagonists demonstrate. Like the young individuals in Rise, the film by Bárbara Wagner and Benjamin de Burca, who are very aware of their history and the place where they live. One can witness how first and second generation immigrants use the subway in Toronto for their own ends and raise their voices in this very public place. That creates consciousness, visibility, and power too, and paves the way for change in the end. It’s necessary to really look for where other conceptions of the present manifest themselves: How else can I read our times? And I think there’s a great and fundamental need behind that: namely, that more and more people really want to participate in our society.

How Can We Remember?

The confrontation with the present isn’t the only thing that plays a big role in the programme – the re-examination of the past is also very pronounced. No less than three films take on the subject of the war in Bosnia for instance.

Crvene gumene čizme by Jasmila Žbanić

Yes, this long forgotten war and the collapse of post-Soviet Yugoslavia generally are making a comeback. We’re dealing there with a process of astonishingly incredible complexity that is very hard to gain an overview of. But maybe now, after more than twenty years, we will have enough distance to be able to take a fresh look at this conflict again. We’re screening a documentary film out of competition from Jasmila Žbanić, who won the Golden Bear for Grbavica in 2006. Crvene gumene čizme was already made in the year 2000 and has now been newly digitized with the support of our partner ARRI. In this film, Žbanić follows a woman who lost both of her children in the war. The two were just four years and nine months old. This mother just wants to find her children again – even if that means it’s in one of the mass graves. In her film, Žbanić manages to maintain that difficult balance between distance and closeness.

Then with Omarska we have a film from Indian director Varun Sasindran, who examines the question of how we can collectively remember crimes at the sites where these acts were committed. In the film, he speaks with Nusreta Sivac, who was imprisoned in the notorious Omarska internment camp along with thousands of others. Today, there is a totally normal factory standing on the site, and there is no possibility to commemorate those murdered there, the atrocities that took place there, and the insanity that individuals were subjected to there. That’s exactly where the film comes into the picture, as it becomes a sort of virtual memorial site. Here we see that all of that remains unresolved, since the people are still there and the places are too. All of that is pushing its way back into our consciousness again with a vengeance.

One has the feeling that it is not about the act of commemoration alone, but instead it’s also about the way that we commemorate things generally, isn’t it?

Can't You See Them? – Repeat. by Clarissa Thieme

Absolutely. The third film about the Bosnian war, Clarissa Thieme’s Can't You See Them? – Repeat., also picks up from exactly this point. The film is based on found footage material that was made during the siege. You can see how armed men creep along next to a river, how someone is taken captive and led away. The whole thing was filmed from a high rise. The recordings are shaky and you notice that whoever shot the film is dealing with a great deal of uncertainty and fear. We are all familiar with these dramatic images from the news and we know how they can be exploited. But I find that Clarissa Thieme takes another path, by literally taking hold of the material and attempting to bring back the intensive physicality of the original filming situation. That’s an examination where you don’t just let history play out again, instead choosing to process it in a very conscious way and then carry it forward into the present again. Often this then implies the question of how else we can read this material. How can I also approach it from outside, as someone who was not personally involved? That is also always a difficult question, that of appropriation: who is actually permitted to say what about which material?

A Short Film Canon

We mustn’t forget to talk about your move: this year’s Berlinale will be your last after eleven years as curator of the Berlinale Shorts programme and you will be taking over as artistic director at Hamburg International Short Film Festival. It’s probably still too early to sum up your time here, but when you look back what has been important?

I believe the most crucial thing is that we have been consistently able to provide an adequate stage for the short film format throughout the past years. Sure, before that short films were also always considered in the selection, always watched and always loved. In Panorama just as much as in the Competiton back in the day, or in Forum from time to time too. But giving them their own section was definitely a statement, with an awards ceremony in the Berlinale Palast on top of that. And that’s definitely been a noticeable change: today the guests get a totally different kind of feedback from the press and the audience. With Berlinale Shorts, the Berlinale is one of the festivals that makes a really decisive mark on the short film canon and can establish trends: with the films and filmmakers as well as with the subjects featured. The Berlinale is a multiplier and that is not any less the case when it comes to the short film programme. Other festivals enable you to have a beautiful experience too, but they don’t have the same reach. That’s what we work so hard to achieve in the end: by showing the films so often and introducing them to an audience, we’re not only putting on eleven days of Berlinale, we’re working sustainably too. And the fact that I was given free rein to help shape this development for the short film format, that’s really great.

It has to be lived once and dreamed twice by Rainer Kohlberger

How will you remember the Berlinale Shorts audience?

You know, it’s like this: every year is new, every year is exciting in its own way. As a curator too, you have to commit yourself to the process of looking at what actually emerged for the filmmakers. There’s an incredible range of questions that you can and must engage with during the viewing phase, both from formal and thematic points of view. And it’s no different for the audience. Because it always comes back to seeing five or six different perspectives. That requires you to jump into another place five times in a row in such a dense space. And I think an audience is brave when it goes along with that! I’ve always felt very grateful for that.

Berlinale: Berlinale Shorts


Berlinale Shorts: Kraftwerk des Arthouse-Kinos

In diesem Jahr verantwortet die langjährige Kuratorin der Berlinale Shorts Maike Mia Höhne zum letzten Mal das Programm der Sektion – Zeit für ein Fazit. Ein Gespräch über das mutige Kurzfilm-Publikum, die Lust auf ungewöhnliche Sichtweisen und ein Programm zwischen Handarbeit und HD.

Big Chief Demond Melancon in All on a Mardi Gras Day von Michal Pietrzyk

Kurze Filme, große Themen: Es geht in diesem Jahr bei den Berlinale Shorts um Teilhabe, Macht, Erinnerungskultur, aber auch um Verteilungskämpfe, Liebe und Traumata – was ist es, das gerade den Kurzfilm so spannend macht für derart aufgeladene Themen?

Also für mich ist am Kurzfilm spannend, dass er mich berührt, indem er ein Thema sehr konzentriert auf den Punkt bringt – in einer Art Miniatur. Und auch große Themen und eigentlich ausufernde Geschichten haben diesen Kern, diese poetische Essenz. Danach macht sich der Kurzfilm auf die Suche. Und zwar immer wieder erfolgreich.

Jenseits alter Framings

Auffällig ist, dass Filme wie Blue Boy, in dem es um Prostitution geht, ihr Thema bewusst nüchtern und unaufgeregt angehen.

Es sieht im Kino natürlich immer spannend aus, wenn man einen Straßenstrich zeigt. Dann hat man sofort die ganzen Klischees auf dem Tisch: die Armen, die Gewalt, das ganze Drama. Aber wenn man diese Bilder mal wegnimmt und der Tatsache ins Auge blickt, dass es genügend Leute gibt, die eine Leistung anbieten und genügend Menschen, die dieses Angebot nutzen, dann stellt sich vielleicht die Frage, wo eigentlich das Problem ist? Warum wird diese Arbeit so anders bewertet als ein Job im Büro? Wer macht diese Schemata auf, und möchten wir sie uns überhaupt noch zu eigen machen?

Elena Martín in Suc de síndria von Irene Moray

Und das Gleiche lässt sich auch bei Suc de síndria (Watermelon Juice) von Irene Moray finden, in dem eine Frau, die vergewaltigt wurde, sich ihre eigene Sexualität wieder zurück erkämpft. Natürlich ist es fürs Kino per se interessant, einen Akt des Übergriffs zu sehen, weil es ein dramatischeres Bild ist und starke Emotionen auslöst. Stattdessen aber schaut Moray jenseits dieses Voyeurismus auf das Danach und beobachtet, wie jemand wieder zu seiner eigenen Lust zurückfindet und wieviel Arbeit und Geduld das ihr und ihrem Freund abfordert. Da wird mancher Drehbuchschreiber sagen: Das ist langweilig, wo ist der Konflikt? Ich finde es aber gerade spannend, bei diesen beiden Personen zu sein, ohne dabei einen ausbeuterischen Blick einzunehmen. Es entsteht Raum für viele essenzielle Fragen. Ganz ähnlich bei Prendre feu (Catching Fire) von Michaël Soyez, der sich mit Gewalt in der Familie auseinandersetzt, aber den eigentlichen Gewaltakt gar nicht auf die Leinwand zerrt.

Në Mes (In Between) von Samir Karahoda

Und auch bei Në Mes (In Between) von Samir Karahoda kann man das beobachten, diese Suche nach einem anderen Blick. Der Film beschäftigt sich mit den ganz großen Themen: Europa, Migration, Arbeit und Familie. Und dann wird es plötzlich so wunderbar konkret an diesen Häusern, die die Familienoberhäupter ihren Kindern bauen, auch wenn diese weit weg im Ausland leben und arbeiten. Jedes Haus gleicht exakt dem anderen, alle stehen sie in einer Reihe und warten darauf, dass sie vielleicht eines Tages bewohnt werden. Wieviel das verrät, obwohl es doch eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt aus einem riesigen Themenkomplex ist. Und das zieht sich durchs Programm: der Versuch, das Große zu verdichten, es zu erden, ihm eine Essenz abzugewinnen. Und das ist schon eine Leistung, wenn dieser Kern getroffen ist, wenn berührt wird, ohne dass einem alles erklärt wird über drei Stunden hinweg.

Der Kurzfilm wird oft als Sprungbrett zum Langfilm verstanden. Ein ungerechtes Label?

Auf jeden Fall muss man keine Konkurrenz zum Langfilm aufmachen. Beides ist wichtig und jedes Format kann eigene Akzente setzen. Man muss als Filmemacher*in nur sehr genau wissen, was denn eigentlich die Länge ist, die gefragt ist für mein Projekt und für meine Idee? Eva Könnemann hat zum Beispiel zwei, drei lange Filme gemacht, arbeitet aber eben auch immer wieder mit dem kurzen Format und zeigt jetzt Welt an Bord bei uns.

Ignacio Solmonese und Miel Bargman in Shakti von Martín Rejtman

Martín Rejtman, der in diesem Jahr mit seiner Komödie Shakti aus Argentinien im Programm ist, war vor zwanzig Jahren schon im Forum mit seinem Spielfilm Silvia Prieto. Rejtman hat Dokumentarfilme gemacht, jetzt ist ein Kurzfilm dran und als nächstes kommt bestimmt wieder ein langer Spielfilm. Aber er kann das auch: Jedes Bild ist korrekt, jedes Bild hat die Länge, die es braucht. Es ist alles durchdacht und das muss man erst mal hinkriegen. Aber da sind natürlich auch viele dabei, die ebenso große Lust auf die lange Strecke haben und das will ich ihnen auch überhaupt nicht absprechen. Ganz im Gegenteil: Wir suchen ja Handschriften, die uns in zwei, drei Jahren lange Filme bringen werden, mit ihrem sehr persönlichen Ansatz. Ein gutes Arthouse-Kino braucht das.

Andere Verständnisse von Gegenwart

Es gibt mit dem Thema Arbeit noch einen weiteren Schwerpunkt im Programm: In Chris Filippones How to Breathe in Kern County heißt es an einer Stelle: „Ein Lied aus einer Welt ohne Arbeit. Und dann: atmen wir.“ Stehen alle Filmemacher*innen dem Thema Arbeit so skeptisch gegenüber wie Filippone?

How to Breathe in Kern County von Chris Filippone

Ich habe ihn eher zuschauend gelesen, aber sicherlich mit einer Interpretation, die einen gewissen Abstand verrät, ja. Ich glaube, es geht schon darum, was für Arbeiten hier eigentlich verrichtet werden und wie wir sie wertschätzen. Ich meine, wir beobachten in dem Film diese unglaubliche Handarbeit, die die Arbeiter*innen dort verrichten und gleichzeitig sehen wir die massiven Ölfördermaschinen, die stumpf vor sich hin pumpen in menschenleerer Landschaft. Da geht sofort das ganze Spektrum der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts auf. Und in Louis Frieds Flexible Bodies finden wir uns in einem Bürogebäude in Hamburg-Altona plötzlich in diesen kargen Bürolandschaften wieder. Auch dort fragen wir uns danach, wie Arbeit aussehen soll, wer welche Arbeit zugeteilt bekommt und unter welchen Bedingungen. Das ist alles nach wie vor Verhandlungssache, gerade bezogen auf die Genderposition und die Frage, wie die Arbeit zwischen Männern und Frauen gerecht aufgeteilt werden kann und wie das alles mit dem Privatleben und der Familie vereinbar sein soll. Da müssen wir unbedingt weg von den alten Framings. Die nächste große Frage ist, wie die Menschen in Zukunft mit Maschinen und künstlicher Intelligenz arbeiten werden – Rainer Kohlberger kreiert in seinem Film eine dystopische Zukunftsvision zu diesem Thema.

Du hast den Kurzfilm mal so schön als Barometer bezeichnet – als Gradmesser für das, was kommt. Wenn wir auf den Berlinale Shorts-Jahrgang 2019 schauen, was kündigt sich da an?

The Spirit Keepers of Makuta’ay von Yen-Chao Lin

Bei allen technischen Neuerungen und filmischen Trends, eines ist sicher: analog bleibt. Aber ganz auf der Höhe der Zeit. Und das ist auch wichtig. Es gibt einen interessanten Retroblick auf die Frage des Materials, was wir bei Filmen wie The Spirit Keepers of Makuta’ay sehen, der auf Super-8-Film gedreht und dann per Hand von der Regisseurin Yen-Chao Lin entwickelt wurde.
Und trotzdem muss man ganz grundsätzlich bei allem ästhetischen Retro aufpassen, dass man nicht anfängt, etwas inhaltlich zu verklären, was es gesellschaftlich zu überwinden gilt. Wir müssen mit einer wirklich neuen Perspektive auf die Dinge schauen – in HD genauso wie auf 16mm. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich vom schönen Material verführen lässt und sich eine Nostalgie einstellt, die den Blick verstellt, oder mit der man sich schnell wieder in längst hinfälligen Mustern wiederfindet. Das wollen wir nicht. Und das machen die Filme auch nicht.

Du hast in der Pressemitteilung in diesem Jahr davon gesprochen, dass wir neue Rollenbilder brauchen. Worin besteht die Kraft dieser alternativen Narrative im Film?

Rise von Bárbara Wagner und Benjamin de Burca

Wir alle leben ja ein Stück weit in überkommenen Strukturen. Das fängt schon in der Schule an, wo teilweise immer noch sehr antiquierte Bilder und Modelle vermittelt werden, was sich auch nur langsam ändert. Aber wenn ich in meinem eigenen Leben stehe, geht es darum, selbst eine Haltung zu entwickeln. Genau das machen viele der Filme und deren Protagonist*innen vor. So wie die jungen Menschen aus Rise, dem Film von Bárbara Wagner und Benjamin de Burca, die sich ihrer Geschichte und des Ortes, an dem sie leben, sehr bewusst sind. Man sieht da, wie Immigrant*innen der ersten und zweiten Generation die U-Bahn in Toronto für sich nutzen und an diesem sehr öffentlichen Ort ihre Stimme erheben. Das schafft Bewusstheit, Sichtbarkeit, auch Macht und ebnet letztlich den Weg für Veränderung. Es gilt, wirklich zu schauen, wo andere Verständnisse von Gegenwart sind: Wie kann ich unsere Zeit noch lesen? Und ich denke, dahinter steht ein großes und fundamentales Bedürfnis: Nämlich, dass immer mehr Menschen wirklich teilhaben möchten an unserer Gesellschaft.

Wie können wir erinnern?

Nicht nur die Auseinandersetzung mit der Gegenwart spielt eine große Rolle im Programm, sondern auch die Beschäftigung mit der Vergangenheit. Gleich drei Filme machen den Bosnienkrieg zu ihrem Thema.

Crvene gumene čizme von Jasmila Žbanić

Ja, dieser lange vergessene Krieg und überhaupt der Zusammenbruch des postsowjetischen Jugoslawiens kommen wieder zurück. Wir haben es da mit einem schier unglaublich komplexen Verlauf zu tun, der sich nur schwer überblicken lässt. Aber vielleicht bekommen wir nun, nach über zwanzig Jahren, genug Abstand, um diesen Konflikt nochmal neu in den Blick zu nehmen. Außer Konkurrenz zeigen wir einen Dokumentarfilm von Jasmila Žbanić, die 2006 den Goldenen Bären für Grbavica bekommen hat. Crvene gumene čizme ist schon im Jahr 2000 entstanden und ist jetzt mit Unterstützung unseres Partners ARRI neu digitalisiert worden. In dem Film begleitet Žbanić eine Frau, die ihre beiden Kinder im Krieg verloren hat. Die beiden waren erst vier Jahre und neun Monate alt. Diese Mutter will einfach ihre Kinder wiederfinden – und sei es in einem dieser Massengräber. Žbanić schafft es in ihrem Film die schwierige Waage zwischen Distanz und Nähe zu halten.

Dann haben wir mit Omarska einen Film des indischen Regisseurs Varun Sasindran, der sich mit der Frage beschäftigt, wie man an den Orten des Verbrechens an die dort geschehenen Taten erinnern kann. In dem Film spricht er mit Nusreta Sivac, die im berüchtigten Gefangenenlager Omarska gemeinsam mit Tausenden anderen inhaftiert war. Heute steht dort eine ganz normale Fabrik und es gibt keine Möglichkeit, der dort Ermordeten zu gedenken, den Gräueltaten, die dort passiert sind, und dem Wahnsinn, der da an den Menschen praktiziert wurde. Genau da kommt der Film ins Spiel, der zu einer Art virtuellen Gedenkstätte wird. Hier sehen wir, dass das alles noch nicht abgeschlossen ist, weil die Menschen noch da sind und auch die Orte. Das alles drängt sich mit aller Macht wieder ins Bewusstsein zurück.

Man hat das Gefühl, dass es nicht allein um den Akt der Erinnerung geht, sondern um die Art und Weise, wie überhaupt erinnert wird?

Can't You See Them? – Repeat. von Clarissa Thieme

Absolut, auch der dritte Film zum Bosnienkrieg, Clarissa Thiemes Can't You See Them? – Repeat., setzt genau dort an. Der Film basiert auf Found-Footage-Material, das während der Belagerung entstanden ist. Man sieht, wie bewaffnete Männer sich an einem Fluss entlangschleichen, wie jemand abgeführt wird. Das Ganze ist von einem Hochhaus aus gefilmt worden. Die Aufnahmen wackeln und man merkt, dass da ganz viel Unsicherheit und Angst bei demjenigen ist, der das gefilmt hat. Wir kennen alle diese dramatischen Bilder aus den Nachrichten und wissen, wie sie dann ausgeschlachtet werden können. Aber ich finde, Clarissa Thieme geht einen anderen Weg, indem sie das Material regelrecht anfasst und versucht, das intensiv Körperliche der ursprünglichen Aufnahmesituation wieder zurückzubringen. Das ist eine Auseinandersetzung, mit der man Geschichte nicht einfach wieder ablaufen lässt, sondern sie ganz bewusst verarbeitet und sie dann wieder nach vorne in die Gegenwart trägt. Dahinter steht dann oft die Frage, wie man dieses Material noch lesen kann? Wie kann ich mich dem auch von außen nähern, als jemand, der nicht Beteiligte war? Auch das ist immer eine schwierige Frage, die der Aneignung: Wer darf eigentlich was zu welchem Material sagen?

Kanon des Kurzfilms

Wir müssen unbedingt noch über Deinen Wechsel sprechen: Die diesjährige Berlinale wird nach elf Jahren Deine letzte als Kuratorin des Berlinale Shorts-Programms sein und du gehst als künstlerische Leitung zum Internationalen KurzFilmFestival Hamburg. Es ist wahrscheinlich noch zu früh für ein Fazit, aber wenn du so zurückblickst, was ist wichtig gewesen?

Ich glaube, das Entscheidende ist, dass wir dem Kurzfilm eine adäquate Bühne geben konnten über die vergangenen Jahre hinweg. Zwar ist der Kurzfilm auch vorher immer schon gesichtet, immer angeschaut und immer geliebt worden. Im Panorama genauso wie im Wettbewerb früher, oder auch mal im Forum. Aber die eigene Sektion war schon eine Ansage, mit Preisverleihung im Berlinale Palast obendrauf. Und das macht sich bemerkbar: Die Gäste haben heute ein ganz anderes Feedback von der Presse und vom Publikum. Die Berlinale ist mit den Berlinale Shorts eines der Festivals, das den Kanon des Kurzfilms ganz entscheidend prägt und das Trends setzen kann: mit den Filmen und Filmemacher*innen ebenso wie mit den Themen. Die Berlinale multipliziert und das gilt nicht weniger für das Kurzfilmprogramm. Auch andere Festivals ermöglichen ein schönes Erlebnis, aber sie generieren nicht die gleiche Reichweite. Dafür geben wir uns schließlich so viel Mühe: Dadurch, dass wir die Filme so oft zeigen und an ein Publikum heranführen, machen wir nicht nur elf Tage Berlinale, sondern arbeiten nachhaltig. Und dass mir freie Hand gegeben wurde, diese Entwicklung für den Kurzfilm mitzugestalten, das ist wirklich toll.

It has to be lived once and dreamed twice von Rainer Kohlberger

Wie wirst du das Publikum der Berlinale Shorts in Erinnerung behalten?

Es ist ja so: Jedes Jahr ist neu, jedes Jahr ist auf seine eigene Art aufregend. Auch als Kuratorin stellt man sich dem Prozess zu schauen, was eigentlich entstanden ist bei den Filmemacher*innen. Es gibt da eine unglaubliche Vielfalt an Fragen, auf die man sich innerhalb der Sichtung einlassen kann und muss, sowohl formal als auch inhaltlich. Und für das Publikum ist das nicht anders. Weil es immer wieder darum geht, fünf, sechs verschiedene Perspektiven zu sehen. Das fordert einen, fünf Mal woanders reinzuspringen auf so dichtem Raum. Und ich finde, ein Publikum ist mutig, wenn es das mitmacht! Dafür war ich immer dankbar.