Florian Weghorn

Florian Weghorn ist seit 2014 Programmleiter von Berlinale Talents, der Talentförderinitiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Er berät auch das Netzwerk der sieben Außenstellen von Berlinale Talents in Beirut, Buenos Aires, Durban, Guadalajara, Sarajevo, Rio de Janeiro und Tokio und die Filmcommunity von mittlerweile fast 10.000 Alumni.

Florian Weghorn wurde 1976 in Oldenburg geboren und hat seinen Magister in Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Köln abgelegt. Er gehört seit 2002 zum festen Team der Berlinale. Zunächst arbeitete er für Berlinale Generation als Assistent der Leitung. Von 2008 bis 2014 war Florian Weghorn Co-Leiter der Sektion und verantwortete unter anderem die Auswahl der jährlich rund 60 Kurz- und Langfilme. Zwischen 2012 und 2019 war er auch Mitglied des Auswahlkomitees für den Wettbewerb der Berlinale.

Mit einem Schwerpunkt auf nachhaltige Organisations- und Programmentwicklung hat Florian Weghorn ebenfalls für verschiedene andere internationale Filmfestivals, Filmförderungen und Kulturinstitutionen gearbeitet. Er ist aktives Mitglied der Europäischen Filmakademie sowie der Steuerungsgruppe der Arbeitsgemeinschaft Filmfestivals in Deutschland.

Berlinale Talents
Programmleiter

Florian Weghorn
Potsdamer Platz 11
10785 Berlin

Berlinale Talents