Berlinale

Zion and his Brother (Zion Ve’ Achiv)

Synopsis
Der 12-jährige Zion und sein 17-jähriger Bruder Meir leben allein mit ihrer Mutter Ilana, die von einem besseren Leben träumt. Zion ist begeisterter Fußballspieler in der Jugendmannschaft, doch als seine neuen Schuhe gestohlen werden, darf er nicht mehr mitspielen. Als er entdeckt, dass Salomon, der Sohn von äthiopischen Einwanderern seine Schuhe hat, ruft er den großen Bruder zur Hilfe. Es kommt zu einem Streit und einem tragischen Unfall…


Weltpremiere
Sundance Filmfestival 2009, Wettbewerb

Festivals und Preise (Auswahl)
Sundance International Film Festival 2009
Best Screenplay Gent International Film Festival 2009

Israel 2009
Regie: Eran Merav
Produktion: Norma Productions (Israel), MK2 (Frankreich), Tradewind Pictures (Deutschland)
Deutscher WCF-Partner: Tradewind Pictures
Weltvertrieb: MK2 (Frankreich)

Gefördert in der WCF-Jurysitzung im Juni 2005
Fördersumme: 40.000 €