Berlinale

The Boda Boda Thieves (Abaabi ba boda boda)

Synopsis
In Kampala, Uganda, sind die Straßen immer vom Verkehr verstopft. Der schnellste Weg der Fortbewegung sind die Motorradtaxis, die wir „boda bodas“ nennen. Die Fahrer dieser boda bodas haben den Ruf, hartnäckige Drängler zu sein. Um in Kampalas Verkehr zu überleben, muss man gerissen sein.
Das Stadtleben meint es nicht gut mit Goodman, Rosa und ihrem jugendlichen Sohn Abel. Sie setzen alles auf ein Joint Venture, durch das Abel ein boda boda-Fahrer werden soll. So könnte er die Familie unterstützen. Als aber an Abels erstem Arbeitstag sein Motorrad gestohlen wird, ist die Katastrophe perfekt. Doch Goodman und Abel sind entschlossen nicht aufzugeben und machen sich auf in die Stadt, um das gestohlene boda boda zu suchen. Wir folgen Vater und Sohn bei ihrer Suche durch Kampala und blicken so durch die Augen der Einheimischen auf diese Stadt, ihre Unterwelt und den Generationenkonflikt, der das zeitgenössische Afrika prägt.

Director’s Note
Die größte Migrationsbewegung der Menschheitsgeschichte ereignet sich zur Zeit in der Subsahara. In einem Massenexodus strömen die Menschen vom Land und aus den Dörfern in die Städte, wo die boomenden Ghettos, die die urbanen Zentren umgeben, immer weiter wachsen. Die Migranten suchen ein besseres Leben. Manchmal finden sie es, meistens nicht. Unsere Geschichte nähert sich diesem riesigen Problem aus der Perspektive einer kleinen Familie, die versucht, es in die Stadt zu schaffen.


Weltpremiere
Internationale Filmfestspiele Berlin, Forum
Festivals und Preise (Auswahl)
Seattle International Film Festival 2015
Dorben International Film Festival 2015
World Cinema Amsterdam Festival 2015

Uganda, Südafrika 2015
Regie: Yes, That’s Us
Produktion: Switch Films (Südafrika), Deddac Films (Uganda) Hot Sun Films (Kenia), augenschein Filmproduktion (Deutschland)

Deutscher WCF-Partner: augenschein Filmproduktion
Weltvertrieb: Rushlake Media GmbH (Deutschland)

Gefördert in der WCF-Jurysitzung im November 2011
Fördersumme: 60.000 €