Berlinale: Akkreditierungs A-Z


Akkreditierungs A-Z

Akkreditierungszeitraum: 01. November 2018 bis 06. Januar 2019
Die Bearbeitung von Anträgen, die nach dem 06. Januar 2019 eingereicht werden, kann nicht garantiert werden.


Fachbesucher beachten bitte die neuen Zugangsregelungen zum EFM 2019:

  • Zugang mit Festivalakkreditierung am 07. Februar & ab 12. Februar
  • Zugang mit Market Badge an allen Markttagen (07.-15. Februar)


Hochschulen können bis zum 15. Dezember 2018 direkt bei der Berlinale ein Kontingent für ihre filmbezogenen Studiengänge / Fachbereiche beantragen.

1. Account anlegen / reaktivieren

Zum Antragsformular für die Akkreditierung gelangen Sie mit Ihrem persönlichen Log-in über „Mein Account“. Bereits bestehende Nutzernamen und Passwörter sind weiterhin gültig. Falls Ihnen Ihre Log-In-Daten nicht mehr vorliegen, wenden Sie sich bitte an den Web-Support: Tel. +49 30 25920-800 oder .

Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie hier einen anlegen.

Sie können sich mit ihren Benutzerdaten sowohl auf der Berlinale- als auch auf der EFM-Website einloggen.

2. Antrag stellen

In Ihrem Account können Sie unter dem Menüpunkt „Meine Akkreditierung / EFM Registration“ ein Antragsformular ausfüllen. Für die Antragsstellung benötigen Sie einen Tätigkeitsnachweis und bei Erstanmeldung ein digitales Passfoto. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder des Antragsformulars sorgfältig aus. Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte die entsprechende Akkreditierungsstelle.

Bitte beachten Sie, dass die Prüfung Ihres Antrages bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen kann!

3. Bestätigung und Bezahlung

Nach Prüfung des Antrages erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit weiteren Informationen zur Akkreditierung. Bitte beachten Sie, dass Sie das Akkreditierungsentgelt online nur per Kreditkarte bezahlen können.

Für den Antrag auf Festivalakkreditierung oder EFM Registration benötigen Sie einen persönlichen Account. Es kann nur ein Antrag pro Account gestellt werden.

Wenn Sie in den Vorjahren einen Account hatten, bitten wir Sie, diesen weiterhin zu benutzen. Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Web-Support:
Tel. +49 30 25920-800
E-Mail:

Ihr individueller Account kann sowohl auf der EFM- als auch auf der Berlinale-Website angelegt und jedes Jahr wieder benutzt werden. Ihr Benutzername ist frei wählbar.

Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Abholung Ihres Ausweises. Im Anhang der E-Mail finden Sie einen Abholschein, der bei Abholung des Ausweises am Counter vorzulegen ist (digital oder gedruckt).

Über folgende Links erhalten Sie genauere Informationen:

Fachbesucher*in / EFM
Studierende
Presse
On-Site Registration (EFM) (nur vor Ort erhältlich)

Sobald Ihrem Antrag auf Akkreditierung / EFM Registration entsprochen wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit Informationen zum Bezahlvorgang. Nach Zahlungseingang stehen Ihnen dieOnline-Services für Akkreditierte sukzessive zur Verfügung. Das Entgelt kann über folgende Zahlungsweisen entrichtet werden:

  • Online-Kreditkartenzahlung
    Die Berlinale bietet Ihnen bis Ende Januar die Online-Kreditkartenzahlung an. Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: MasterCard/EuroCard, American Express, VISA. Bitte loggen Sie sich hierfür in Ihren „Mein Account“ ein und geben Sie die gewünschte Rechnungsadresse im Bezahlformular an. Sie werden dann zur Online-Bezahlung weitergeleitet. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Ihre Rechnung ist auch jederzeit in Ihrem „Mein Account“ als Download verfügbar. In Ihrem „Mein Account“ werden dann außerdem eine Vielzahl an Online-Services bereitgestellt.
  • Bezahlung vor Ort
    Ab Anfang Februar ist die Online-Zahlung nicht mehr möglich. Das Akkreditierungsentgelt kann dann nur noch während des Festivals vor Ort an Ihrem Akkreditierten-Counter ausschließlich per EC-Karte oder Kreditkarte (MasterCard/EuroCard, American Express und VISA) beglichen werden.
  • Sammelüberweisung
    Firmen und Institutionen haben bis zum 18. Januar 2019 die Möglichkeit, ab fünf Akkreditierten, Zahlungen gesammelt per Überweisung durchzuführen. Auf der einzureichenden Namensliste sind nur Personen aufzulisten, deren Akkreditierungsantrag bereits bewilligt wurde.
    Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig . Der Bezahlprozess per Überweisung kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Storno

Eine Stornierung Ihrer Teilnahme ist bis zum 17. Februar 2019 kostenfrei und ohne Angabe von Gründen möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass die Ausweise noch nicht abgeholt wurden.
Bezahlte Ausweise werden ohne Servicegebühr von der Berlinale erstattet. Wenden Sie sich hierfür bitte an .

Der European Film Market vergibt einen Buyers Badge nur, wenn Sie:

  • einen Market Badge bestellen und
  • im Akkreditierungsantrag unter „Arbeitsgebiet" „Einkauf (...)" wählen und
  • als Buyer / Einkäufer*in verifiziert werden.

Buyer werden ab Anfang Januar im Participants Directory des European Film Market veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig! Stellen Sie bitte sicher, dass kein Unbefugter Zugriff auf Ihren persönlichen Account hat. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an den Datenschutzbeauftragten unter .

Auch EFM-Aussteller*innen müssen den Akkreditierungsprozess durchlaufen und einen Antrag stellen.

Je nach Größe der gemieteten Standfläche steht EFM-Aussteller*innen ein bestimmtes Freikontingent an Market Badges + Festivalakkreditierungen zu. Ab Anfang November erhalten Aussteller*innen die dafür relevanten Informationen.

Ein limitiertes Kontingent an Exhibitor Badges bzw. Visitor Passes können Sie via
bestellen.
Bestellungen für Staff Badges richten Sie bitte an .

Geladene Gäste des Festivals und Filmteams werden nicht über die Online-Akkreditierung akkreditiert. Das Festival kontaktiert die Gäste individuell. Ein zusätzlicher Market Badge kann über bestellt werden.

Nach Annahme Ihres Akkreditierungsantrags haben Sie in Ihrem Account die Möglichkeit, Zimmeranfragen und Reservierungen direkt über die Berlinale- bzw. EFM-Website vorzunehmen. Die Partner-Hotels stellen der Berlinale ein Zimmerkontingent zu Sonderpreisen zur Verfügung.

Nach Annahme Ihres Antrags bzw. Bezahlung Ihrer Akkreditierung werden Ihnen über Ihren persönlichen Account in Abhängigkeit des erworbenen Ausweises Online-Services zur Verfügung gestellt.

Loggen Sie sich dafür in Ihren Account über die Berlinale- bzw EFM-Website ein.

Zu diesen Online-Services haben Sie Zugriff sobald Ihr Antrag bestätigt wurde:

FA MB PA Online-Services Zugriff ab
    X Download-Bereich der Presse
(in Abhängigkeit der Berufsgruppe)
Mitte Januar
X X X Über „Meine Akkreditierung > Meine Who's Where-Daten“ können Sie Ihre Angaben für das Online-Who’s Where bearbeiten Anfang November
X X X Anfrage rabattierter Zimmer über Berlinale Partner-Hotels Anfang November
FA = Festivalakkreditierung / Studierendenakkreditierung
MB = Market Badge / Buyers Badge
PA = Presseakkreditierung

Zu diesen Online-Services haben Sie erst Zugriff, wenn Ihre Akkreditierung bezahlt bzw. entgeltbefreit ist:

FA MB PA Online-Services Zugriff ab
X X X Einsicht in das Who's Where des Festivals Anfang Februar
  X   EFM-FiImanmeldung Mitte November
  X   EFM Participants Directory
mit detaillierten Firmen- und Kontakinformationen

Participants & Exhibitors
Buyers




Anfang Dezember
Anfang Januar
  X   EFM Screening Schedule Ende Januar / Anfang Februar
  X   Nutzung EFM Daily Planner Ende Januar / Anfang Februar
FA = Festivalakkreditierung / Studierendenakkreditierung
MB = Market Badge / Buyers Badge
PA = Presseakkreditierung

Eine Stornierung Ihrer Teilnahme ist bis zum 17. Februar 2019 kostenfrei und ohne Angabe von Gründen möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass die Ausweise noch nicht abgeholt wurden.
Bezahlte Ausweise werden ohne Servicegebühr von der Berlinale erstattet. Wenden Sie sich hierfür bitte an .

Um eine Akkreditierung zu erhalten, müssen Sie zuvor Ihre Tätigkeit als Fachbesucher*in oder Medienberichterstatter*in nachweisen.

Es gelten folgende Kriterien:

Presse / Berlinale-Berichterstatter*in

Ausführliche Angaben, wie Sie sich bei der Berlinale als Pressevertreter*in akkreditieren können, erhalten Sie auf der Seite Presseakkreditierung.

Fachbesucher*innen

Alle Personen müssen bei Antragstellung einen Nachweis der aktuellen, professionellen Tätigkeit in der Filmbranche erbringen. Das gilt auch für Personen, die schon mehrfach an der Berlinale teilgenommen haben. Nachfolgend eine Vorschlagsliste mit möglichen Dokumenten:

  • Firmenprofil
  • Liste aktueller Projekte der Firma
  • Filmography / CV
  • offizieller Brief, der ihre Tätigkeit in der Firma nachweist

Firmenmitarbeiter*innen / Organisationsmitglieder können alternativ auf eine aktuell gepflegte Firmenwebsite verweisen.

Studierende und Mitglieder von deutschen Fachverbänden müssen keine Tätigkeitsnachweise beilegen, da sie sich über ihren jeweiligen Akkreditierungscode legitimieren. Den Code erhalten sie über Ihren Verband oder Ihre Hochschule. Mehr Informationen erhalten Sie unter „Studierende" und „Verbandsakkreditierung".

Mitglieder eines nationalen Berufsverbandes, der Kooperationspartner der Berlinale ist, wenden sich vor dem Ausfüllen des Online-Akkreditierungsformulars an ihren Verband. Dort erhalten sie einen „Verbands-Code“ zur Anmeldung, der die professionelle Tätigkeit als Filmschaffende*r oder Vertreter*in der Filmindustrie nachweist. Weitere Tätigkeitsnachweise sind nicht erforderlich.

Die Berlinale kooperiert mit folgenden nationalen Berufsverbänden:

  • AG Dok:
  • Berliner Film- und Fernsehverband e.V.:
  • Bundesverband Regie e.V.:
  • Bundesverband Filmschnitt Editor e.V.:
  • Bundesverband Jugend und Film e.V.:
  • Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V.:
  • Bundesverband Produktion Film und Fernsehen:
  • BVK - Berufsverband Kinematografie:
  • Filmbüro Bremen e.V.:
  • Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V.:
  • Filmbüro NW e.V.:
  • Filmkultur Schleswig-Holstein e.V.:
  • Film- und Kinobüro Hessen e.V.:
  • Filmverband Sachsen e.V.:
  • Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO):
  • Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V.:
  • VSK Verband der Berufsgruppen Szenenbild und Kostümbild:
  • Vedra - Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V.:

Bitte melden Sie den Verlust Ihres Festivalausweises oder Ihrer Presseakkreditierung unverzüglich Ihrer Akkreditierungsstelle. Der Neudruck ist kostenpflichtig (30 EUR) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Day Passes und Visitor Passes können nicht ersetzt werden.

Nach Bearbeitung Ihres Akkreditierungsantrages erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung mit Ihrer persönlichen Festival-ID. Um bei der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung ein Visum zu beantragen, benötigen Sie den Ausdruck dieser E-Mail. Ab Mitte Dezember setzt die Berlinale Ihre Auslandsvertretung über Ihre Teilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

Weitere Informationen & Download von Antragsformularen

Fachbesucher*innen, Studierende und Pressevertreter*innen erhalten einen Eintrag im Who’s Where, dem Teilnehmerverzeichnis der Berlinale. Dieser Eintrag ist für Akkreditierte in ihrem Account unter „Meine Who’s Where Daten“ editierbar. Das „Who’s Where“ ist nur für Akkreditierte einsehbar und wird circa eine Woche vor Festivalbeginn online gestellt. Sie können selbst entscheiden, welche Ihrer Kontakt- und Aufenthaltsdaten angezeigt werden. Nachname, Vorname, Hauptbetätigungsfeld und Land werden jedoch immer veröffentlicht.

Kontakt Web-Support

Für technische Fragen zum Akkreditierungsantrag steht Ihnen der Web-Support zur Verfügung:

Web-Support
Tel. +49 30 25920-800
 

Mo-Fr, 9:00-19:00 Uhr
Ortszeit: