Berlinale: Specifications for     Selection Screeners


Specifications for selection screeners

File Upload

The link for uploading your file will be provided on the confirmation page at the end of the application form for film submissions. Should you wish to upload your film at a later date, you can do so at any time via the link on the “My Account / My Film Entry” page which will be activated once you have successfully registered your film.

After the upload is completed, your data will be processed and encrypted. The processing can take some time. You will receive an e-mail notification as soon as your file is ready to be released. In the next step you can check your processed file, change the thumbnail preview picture – or, if necessary, upload a new version of your selection screener.

In a last and important step, expressly approve the finished file to enter the selection screenings. Your film will only be released to the Berlinale selection boards with your final authorisation. Therefore please do not forget to click the "release" button.

Please note:

  • Audio, video and subtitles must be contained in a single file and the file size should not exceed 10 GB.
  • Please submit HD material in the MP4 format (H.264, AAC, Stereo).
  • Please encode your video data with a constant bitrate and either 24, 25 or 30 progressive frames per second.
  • The file name must not include any special characters or blank spaces. Please do not, for example, use any file names like “myfilm!@&%$§ *().mov”.

To ensure a high technical quality, the following settings for file compression are suggested:

Size / aspect ratio Video codec / min. bit rate Audio codec / min. bit rate
1920 x 1080 px / 16:9 HD H.264 high profile
5.000 - 10.000 Kbit/s
AAC / 320 Kbit/s
sampling rate 48 kHz

If your film is available in a different file format or on DVD, a conversion to H.264 is recommended. File conversion is offered by the software "HandBrake" for example, which is free and available for all popular computer operating systems.

Blu-Ray

  • Blu-ray discs should be made by a professional laboratory as Blu-rays burned on a personal computer run the risk of creating problems during screenings. In case the Blu-ray disc is created on a personal computer, however, please make sure to test it thoroughly on a regular hardware player and not just on your PC’s Blu-ray drive before sending it.
  • Codecs: MPEG-2 HL@MP / MPEG4-AVC / H.264
  • Region code: region free / all regions
  • Please note that the Berlinale cannot accept container files (.mov, .avi, .mp4, etc.) on discs.
  • If you apply for more than one section of the festival and your submission format is Blu-ray, you are kindly requested to provide one Blu-ray per section.

DVD

  • DVDs should be made by a professional laboratory as DVDs burned on a personal computer run the risk of creating problems during screenings. In case the DVD is created on a personal computer, however, please make sure to test it thoroughly on a regular hardware player and not just on your PC’s DVD drive before sending it.
  • Please make sure that DVDs are in the VOB / VIDEO_TS format.
  • Codec: MPEG-2 ISO/IEC 13818-2
  • PAL 25 fps, 625 lines / NTSC 29.97 fps, 525 lines
  • Maximum bit rate: 9.8 Mb/s
  • Please note that the Berlinale cannot accept container files (.mov, .avi, .mp4, etc.) on discs.
  • If you apply for more than one section of the Festival and your submission format is DVD, you are kindly requested to provide one DVD per section.

DCP

The Berlinale only accepts content that is fully DCI/SMPTE compliant.

It is strongly recommended to commission a professional service provider to create the DCP. Please do not send untested DCP's that have not been approved by a DCP mastering facility. DCPs may be delivered by digital file transfer via upload to the Aspera servers of the Berlinale. The service is free of charge but you will need to have a broadband internet connection (> 50Mbit upstream). Please contact the Film Office () for access details and upload instructions.

If you wish to submit a DCP on a physical data carrier you may send a removable hard disk drive, (see details below) to the Berlinale Film Office (see address below).

The Berlinale prefers unencrypted content, as it accommodates the need for programming flexibility. If your DCP is encrypted, KDMs need to be uploaded to the keyserver of the Berlinale via SSL upload. You will receive your personalized access information and the certificate that is required for KDM generation. Please contact the Film Office () if you intend to submit an encrypted DCP, and send the e-mail address which should receive the access information for the keyserver.

The selection screenings of the Berlinale take place in up to seven theatres and are programmed at short notice for the individual selection committees. As the selection screening dates cannot be exactly determined in advance, the Berlinale strongly recommends uploading DKDMs that are valid for the entire period of the selection (from the moment the DCP arrives in Berlin until mid-January 2018).

Should you prefer issuing single KDMs, please inform the Film Office in time. The Berlinale will provide you with the appropriate certificates for the selection screening venues as well as the period of validity of the KDMs via e-mail.

If you have any questions regarding encryption/KDMs please contact the Film Office of the Berlinale ().

Image-Encoding

  • JPEG 2000 maximum bit rate 250 Mbps
  • frame rate 24 fps, 25 fps, 30 fps or 48 fps
  • VBR (variable bit-rate) encoded DCPs are preferred

Packaging Format

  • JPEG 2000 MXF Interop DCP or SMPTE DCP

Soundtrack

  • 5.1 Channel PCM

Data Media
DCP distribution disks shall contain a standard “MBR” partition table. This is meant to specifically exclude “GPT”, “BSD”, and other partition table types. The MBR partition table shall contain one and only one partition record. The single partition record shall be the first Primary partition record. The partition identifier shall be 0x83, indicating a Linux native partition. The distribution media partition shall be formatted in either the EXT2 or the EXT3 format. When the file system is formatted, the inode size shall be set to 128 bytes. EXT3 is preferred.

DELIVERY ADDRESS

All screening material for selection should be sent to the following address:

Internationale Filmfestspiele Berlin
Film Office
Voxstraße 3
10785 Berlin
Germany
Tel. +49 • 30 • 259 20 • 888
Fax +49 • 30 • 259 20 • 899

Contact Web Support

For questions concerning the technical process of the film entry please contact the Web Support:

Web Support
phone +49 30 25920-800
 

Mo-Fr, 9.00 am - 6.00 pm
Berlin time:

Berlinale: Spezifikationen für Sichtungsmedien


Spezifikationen für Sichtungsmedien

Die Filmanmeldung für die Berlinale 2019 wird ab Anfang September zur Verfügung stehen.


Die auf diesen Seiten derzeit gegebenen Informationen beziehen sich auf die Berlinale 2018 und dienen lediglich der allgemeinen Orientierung über das Anmeldeverfahren.

Datei-Upload

Der Link zum Datei-Upload wird Ihnen auf der Bestätigungsseite am Ende der Filmanmeldung zur Verfügung gestellt. Falls Sie erst später eine Datei hochladen wollen, können Sie den Upload jederzeit über den Link in „Mein Account / Meine Filmanmeldung“ starten.

Nach Abschluss des Uploads werden die Daten zunächst verarbeitet und verschlüsselt. Dieser Prozess kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald die Datei zur Freigabe bereit ist. Im nächsten Schritt können Sie die Datei noch einmal prüfen, das Vorschaubild verändern, gegebenenfalls auch eine neue Version Ihres Sichtungsmediums hochladen – und abschließend die Datei für die Auswahlsichtungen freigeben.

Erst nach Ihrer endgültigen Freigabe erhalten die Sichtungs- und Auswahlgremien der Berlinale Zugriff auf Ihren Film. Vergessen Sie daher bitte nicht, den Upload nach erfolgter Prüfung der Daten durch Anklicken des Freigabe-Buttons abzuschließen.

Bitte beachten Sie:

  • Die Audio-, Video- und Untertitelinformationen müssen in einer einzigen Datei enthalten sein und die Dateigröße sollte 10 GB nicht überschreiten.
  • Bitte reichen Sie HD-Material im Format MP4 (H.264, AAC, Stereo) ein.
  • Bitte encodieren Sie Ihre Videodatei mit konstanter Bitrate und einer Bildfrequenz von 24, 25 oder 30 Vollbildern pro Sekunde.
  • Der Dateiname darf weder Sonder- noch Leerzeichen enthalten. Verwenden Sie zum Beispiel keine Dateinamen wie „meinfilm!@&%$§ *().mov“.

Für optimale Bild- und Tonqualität wird die Nutzung folgender Einstellungen für die Kompression der Videodateien empfohlen:

Auflösung / Seitenverhältnis Codec Video / min. Bitrate Codec Audio / min. Bitrate
1920 x 1080 px / 16:9 HD H.264 high profile
5.000 - 10.000 Kbit/s
AAC / 320 Kbit/s
sampling rate 48 kHz

Liegt Ihr einzureichender Film in einem abweichenden Format vor, kann eine Umwandlung zu obigen Formaten unkompliziert erfolgen. Eine Möglichkeit hierzu bietet etwa die Software „Handbrake“, die kostenfrei für die gängigen Computer-Betriebssysteme vorliegt.

Blu-Ray

  • Blu-ray Discs, die auf einem Privatcomputer gebrannt wurden, können bei der Vorführung Probleme bereiten. Daher wird ausdrücklich empfohlen, dass Sie ihre Blu-ray von einem professionellen Anbieter erstellen lassen. Falls die Blu-ray doch auf einem Privatcomputer erstellt wurde, sorgen Sie bitte vor dem Abschicken dafür, dass die Disc nicht nur auf einem Computerlaufwerk, sondern auch auf einem handelsüblichen Blu-ray-Player auf ihre einwandfreie Wiedergabe getestet wurde.
  • Codecs: MPEG-2 HL@MP / MPEG4-AVC / H.264
  • Regionalcode: regionsfrei / alle Regionen
  • Bitte beachten Sie, dass die Berlinale keine Containerdateien (.mov, .avi, .mp4 etc.) auf Discs akzeptieren kann.
  • Falls Sie sich bei mehr als einer Sektion des Festivals bewerben und Ihr Einreichungsformat Blu-ray ist, senden Sie bitte je ein Sichtungsexemplar pro Sektion.

DVD

  • DVDs, die auf einem Privatcomputer gebrannt wurden, können bei der Vorführung Probleme bereiten. Daher wird ausdrücklich empfohlen, dass Sie ihre DVD von einem professionellen Anbieter erstellen lassen. Falls die DVD doch auf einem Privatcomputer erstellt wurde, sorgen Sie bitte vor dem Abschicken dafür, dass die Disc nicht nur auf einem Computerlaufwerk, sondern auch auf einem handelsüblichen DVD- Player auf ihre einwandfreie Wiedergabe getestet wurde.
  • Bitte achten Sie darauf, dass die DVDs das VOB / VIDEO_TS Format haben.
  • Codec: MPEG-2 ISO/IEC 13818-2
  • PAL 25 Bilder pro Sek., 625 Zeilen / NTSC 29,97 Bilder pro Sek., 525 Zeilen
  • Maximale Bitrate: 9,8 Mb/s
  • Bitte beachten Sie, dass die Berlinale keine Containerdateien (.mov, .avi, .mp4 etc.) auf Discs akzeptieren kann.
  • Falls Sie sich bei mehr als einer Sektion des Festivals bewerben und Ihr Einreichungsformat DVD ist, senden Sie bitte je ein Sichtungsexemplar pro Sektion.

DCP

Die Berlinale akzeptiert ausschließlich DCPs, die vollständig DCI/SMPTE-konform sind.

Es wird dringend geraten, einen professionellen Dienstleister mit der Erstellung des DCPs zu beauftragen. Bitte stellen Sie sicher, dass das eingereichte DCP vor Versand getestet wurde.

DCPs können per digitalem Datentransfer auf den Aspera-Server der Berlinale hochgeladen werden. Diese Versandart ist für den Anmeldenden mit keinerlei Kosten verbunden, es wird allerdings ein Breitband-Internetzugang (>50Mbit Upload-Geschwindigkeit) benötigt. Die Zugangsdaten und weitere Informationen stellt das Film Office der Berlinale auf Anfrage zur Verfügung ().

Falls Sie das DCP auf einem physischen Datenträger einreichen möchten, können Sie hierfür eine Wechselfestplatte verwenden (Details dazu finden Sie weiter unten), die Sie an das Film Office der Berlinale schicken.

Die Berlinale bevorzugt unverschlüsselte DCPs. Im Falle verschlüsselter DCPs müssen KDMs per Upload auf den Keyserver der Berlinale geladen werden. Die Zugangsinformationen und Zertifikate werden von der Berlinale per Mail an den Anmeldenden übermittelt. Bitte kontaktieren Sie das Film Office der Berlinale (), wenn Sie beabsichtigen, ein verschlüsseltes DCP einzureichen und teilen Sie in diesem Fall die E-Mail-Adresse mit, an die die Zugangsdaten für den Keyserver übermittelt werden sollen.

Für die Auswahlsichtungen stehen der Berlinale insgesamt sieben Kinos zur Verfügung, in denen die Vorführungen für die einzelnen Auswahlgremien kurzfristig programmiert werden. Aus diesem Grund können genaue Sichtungstermine im Auswahlverfahren nicht festgelegt werden. Die Berlinale empfiehlt daher dringend den Upload von DKDMs, die für den gesamten Zeitraum der Auswahl (ab Einreichung bis Mitte Januar 2018) gültig sind.

Sollten Sie das Ausstellen einzelner KDMs bevorzugen, so teilen Sie dies bitte rechtzeitig mit. Die Berlinale wird dann die entsprechenden Zertifikate für die Auswahlkinos sowie Zeitvorgaben für die Gültigkeit der einzelnen KDMs per E-Mail mitteilen.

Bei Fragen zu Verschlüsselung/KDMs wenden Sie sich bitte an das Film Office der Berlinale ().

Bild-Kodierung

  • JPEG 2000 maximale Bitrate 250 Mbps
  • Bildfrequenz 24 Bilder pro Sek., 25 BpS, 30 BpS oder 48 BpS
  • Bevorzugt werden DCPs, die mit VBR (Variabler Bitrate) kodiert sind.

Paket-Format

  • JPEG 2000 MXF Interop DCP oder SMPTE DCP

Tonspur

  • 5.1 Kanal PCM

Datenträger
DCP Festplatten müssen eine Standard-MBR-Partitionstabelle enthalten. Das schließt insbesondere GPT-, BSD- und andere Partitionstabellentypen aus. Die MBR-Partitionstabelle darf nur einen einzigen Partitionseintrag enthalten. Der einzelne Partitionseintrag sollte der erste primäre Partitionseintrag sein. Der Partitionsbezeichner sollte 0x83 sein, was auf eine native Linux-Partition deutet. Die Datenträgerpartition sollte entweder im EXT2- oder EXT3-Format formatiert sein. Beim Formatieren des Dateisystems sollte sie Inode-Größe auf 128 Bytes eingestellt werden. EXT3 wird bevorzugt.

Adresse für den postalischen Versand von Sichtungsmedien

Alle Auswahlmedien sind an folgende Adresse zu schicken:

Internationale Filmfestspiele Berlin
Film Office
Voxstraße 3
10785 Berlin
Deutschland
Tel. +49 • 30 • 259 20 • 888
Fax +49 • 30 • 259 20 • 899