Berlinale: Berlinale Topics


Panorama 40: The Soul of the Programme

2019 sees the 40th anniversary of the birth of the Panorama. It is being celebrated with a film programme put together by former Panorama head Wieland Speck and his long-term colleague, Andreas Struck. In this interview, they discuss their criteria for selecting the films, the history of the section and the perils of emancipation.

A look back: Trine Dyrholm in Ulrich Köhler's Bungalow from 2002

For the 40th anniversary you have undertaken to bring nothing less than the “soul” of the Panorama to the big screen...

Wieland Speck: A rather esoteric proposition that cannot be proven – except by 38 years of experience. I chose the idea of the “soul” because we’re presenting an eclectic programme that’s far too small to be truly representative of an entire 40 years’ worth of work. We’ve chosen films that have been important to the Panorama and independent cinema.

How did you go about making the selection?

Andreas Struck: The choices were really made by gut instinct. Wieland drew up a pre-selection and then we met in the summer. I gave him my feedback and thought about which films had really stuck in my memory. We allowed ourselves to be led by the power and joy of discovery.

WS: You need a lot of chutzpah in making choices, putting aside reservations and taking what intuitively comes to the surface. We had a pool of 1,800 feature-length films and 600 shorts to choose from. With this amount of films, you could curate 20 such programmes. We began with the idea of taking a retrospective look to give us a solid grip on a programme that has been constantly evolving over the last 40 years.

Then and Now

The Panorama was originally created to introduce a greater sense of freedom and the radical into the selection of films, in contrast to the Competition. Last year the highly controversial Touch Me Not by Adina Pintilie won the Golden Bear. Has this distinction between the Panorama and the Competition changed?

The Attendant by Isaac Julien (1993)

WS: It has, very much so in fact. Nowadays, the Panorama is screening films that could also be shown in the Competition, and vice versa. And that’s also the case now for other sections. Dieter Kosslick has placed a strong emphasis on there being an exchange between the sections – to form as much of a large, harmonious whole as possible. This strategy has also had its critics who have demanded a greater selectivity. It’s a cycle: harmony prompts calls for a greater selectivity and vice versa, something that seems to be inevitable in the entertainment industry. The goal over all these years for Manfred Salzgeber* and myself – and likewise for Margaret von Schiller** in programming the short films – was to ensure that important films didn’t slip through the net. Works that had a fundamental significance, also for how film is received in the future. That’s the true ambition of our work here: to choose the right films out of a huge selection so we can reveal an attitude and show a perspective.

The economy of the image has completely changed during the last 40 years. Today, there is an immense glut and accessibility of images online. How has this affected the position of film festivals?

WS: The more difficult it has become to navigate the ocean of moving images, the more important the work of programmers has become – we are now even called curators. We act as filters for this insane abundance and only allow certain images through the net. Thus, with the help of festival-goers, we become the yardstick of good cinema. Today we need film festivals like the Berlinale, in which so much knowledge, taste and political understanding is incorporated, more than ever. Online, everything is jumbled together and, meanwhile, robots are deciding what should be seen.

Girl from Moush by Gariné Torossian (1993)

What qualities do you need to be a curator?

WS: I advise young people who want to become a curator to “get a life first”. Curating is a typical job for people who are changing careers. You need to have a lot of experience on a variety of levels. These days, it is becoming professionalised and a job for which you can be trained, but with the result that pure theory is determining who sees what, simply because this flood of images has to be managed.

AS: The impressive visual nature of the films in the Panorama 40 programme really stands out, even in a digital world where we are overwhelmed with images and films. The works we’re screening from the 1980s and 90s possess an extraordinary intensity – particularly the short films. For Girl from Moush (1993), Gariné Torossian cut up images and then reassembled them and laid them on top of each other in a cubist fashion. Using picture books and the oral traditions of her ancestors, she cinematically imagines Armenia - the land of her parents – before she has even set foot in the country.

Explosive Topics

What was it like to attend the Berlinale of 40 years ago? Many topics were “shocking and unheard of” in the festival scene of that time, as you stated in your press release...

AS: A topic that came as a real bombshell was AIDS. It was a death threat that totally convulsed the gay community in the 1980s. Affected by this situation, directors immediately made films – with a great vulnerability. It had an entirely different dimension then than today, so it’s important to confront the current generation with films like Buddies (1985) by Arthur J. Bressan Jr. and Les nuits fauves (Savage Nights, 1992) by Cyril Collard. I can remember how shaken and shocked I was by the image of being completely at the mercy of this illness. Cyril Collard reacted as an artist, by creating a film with a power, fever and passion that overwhelms the viewer. He himself played the main role. I am eager to see how the present-day audience will connect with this film.

Max by Monika Treut (1992)

In my first year at the Panorama, I watched Max (1992) by Monika Treut. It’s a portrait of an impressive, highly charismatic character who changes from being a lesbian woman to a heterosexual man. Max speaks very openly, yet at the same time self-analytically, about the difficult, expensive and painful process of undergoing a sex change, a process in which you are entirely on your own. It created another of these really strong impressions that we want to screen again.

Were people already aware of these topics, or did they only discover them at the Berlinale?

WS: We knew about them, because we were a part of the subculture at the time. Manfred Salzgeber made them a public topic in his very first year. That was the idea: to really make a point of showing topics that were not yet “suitable” for society. And it’s still something that is possible today, even though everyone now claims to already know everything, thus again suppressing or stifling certain topics. Progress in emancipation entails the danger of falling prey to the illusion that everything has already been achieved. The fact that it’s once again possible to suppress these things is a very curious phenomenon. Homophobia, for example, manifests itself in the West today more in marginalisation than in direct repression.

The Flip Side of Diversity

Yet today, there’s hardly any word more overused than “diversity” and how it can be cultivated and encouraged to grow...

WS: Diversity is something we don’t need to strive for, because it’s already here. When we talk about it, it’s because we are fearful of losing it. And this is something where the baby is sometimes thrown out with the bathwater, if you listen to the discussions and the way these have become professionalised and are threatening to stiffen into a dogma. Because that leads to the loss of diversity. There is always another side to the coin. Among other things, emancipation has given us a right-wing senator for health and an American ambassador by the grace of Trump, who now proudly parades through the Brandenburg Gate with his husband. Ten years ago we were still proud to have an openly gay mayor who did that with state guests. You can’t pick and choose who you take with you on the road to emancipation.

A Bitter Message of Hopeless Grief by Jon Reiss (1988)

In the world of film, such reactionary developments are not yet making themselves felt, but they will do. The Right is still assembling itself, but it will soon be much more present. And that will be reflected in the film programmes. In the last few years I’ve had a couple of films that dealt with right-wing topics where we already had to have security watching who was coming in and out. This type of edginess that the right wing is currently feeding off – it’s something we will have to deal with in the future. But this is also a consequence of diversity. I think Jon Reiss’s A Bitter Message of Hopeless Grief from 1988 provides an important contribution to the discussion about diversity, even though the protagonists are robots rather than people.

AS: That film doesn’t pander to the audience. It presents the topic of diversity in a very emotional and sensuous way. You can immediately interpret it as a metaphor for our own times, with its horrors and the machinations of power between highly creative robots tearing themselves and others apart.

Visibilities

With regards to the visibility of homosexuality, I find the conjunction of Blue Diary (1997) by Jenni Olson and Fear of Disclosure (1989) by Phil Zwickler and David Wojnarowicz fascinating. Both films are about sexuality, but they handle it in very different visual ways...

AS: You can indeed draw a useful comparison between these films. Both of them provide a dialogue between the images and the voice-over. In Blue Diary, a lesbian woman spends the night with a hetero woman; in Fear of Disclosure, an HIV-positive man meets an HIV-negative man. But the two films handle their images very differently. Blue Diary is rather meditative, showing deserted streets in San Francisco. To me, the dead-end streets reflect the emotional state of the protagonist. Fear of Disclosure works with different visual moments, chiefly between two go-go dancers: male bodies as they check each other out, circle each other, semi-naked, thus revealing their vulnerability. When the film came out in 1989, it caused a sensation. Both directors, Phil Zwickler and David Wojnarowicz, died from AIDS-related illnesses not long afterwards. It takes a great amount of courage to expose yourself in this way. Fear of Disclosure is a deeply moving legacy to the world.

Blue Diary by Jenni Olson (1997) and Fear of Disclosure by Phil Zwickler and David Wojnarowicz (1989)

Has the Panorama been criticised for the, at times, very explicit visibility in the films?

WS: There were always voices in the press that railed from the edges of the right wing. But they were remarkably few in number, because in those days a different tune was being played, from further to the Left. Now that the Right is becoming stronger, more criticism is to be expected. In politics, that’s already happening. Questions are being asked like: Why are queer projects being financed? Endless enquiries from the Right intended to paralyse initiatives and institutions.

AS: Filmmakers have always been finding ways to show things that are not permitted to be shown explicitly. In Sto dnei do prikaza (100 Days Before the Command, 1990), Khusein Erkenov depicts 20-year-old soldiers who are being suppressed and drilled in the Russian army. They have a suspicion that they will not survive this for long. The film uses incredible imagination to reveal how they find something to hold on to in their fantasies and how they establish connections with their emotions and their bodies. Homosexuality comes alive in this film, without it being shown directly. Sensorily, visually, via the images – there’s not much dialogue. Wieland’s film, Das Geräusch rascher Erlösung (The Sound of Fast Relief, 1982), is also about a brutal hierarchy and a patriarchal structure of violence. And here, once again, the power to resist lies in imagining how alternatives can be created. The flight into one’s own world of imagination takes on a creative element.

Sto dnei do prikaza (100 Days Before the Command) by Khusein Erkenov (1990)

WS: Sto dnei do prikaza comes from a tradition and culture where very little is possible. That means everything has to be told between the lines, which is complicated in film because it is the most direct of all art forms. Telling something between the lines, between the images in film is more difficult than, for example, in a painting. The courage to expose yourself like that deserves great respect, even today. This film is a good example of the soul of the Panorama: to us, the attitude of the filmmakers, the films and the programme was always essential. That’s the combination that has, over the years, made the Panorama into one of the most sought-after programmes in the world.




* = Starting from 1980, Manfred Salzgeber was the first section head of the Panorama which, until 1985, was known as the Info-Schau. Wieland Speck took over the leadership in 1992.
** = Margaret von Schiller was responsible for the short film programme of the Panorama from 1993 to 2007.

Berlinale: Berlinale Themen


Panorama 40: Die Seele des Programms

2019 jährt sich zum 40. Mal das Geburtsjahr des Panoramas. Gefeiert wird mit einem Filmprogramm, das der ehemalige Leiter der Sektion Wieland Speck und sein langjähriger Mitarbeiter Andreas Struck zusammengestellt haben. Im Interview sprechen sie über ihre Kriterien bei der Filmauswahl, die Geschichte des Panoramas und die Gefahren der Emanzipation.

Ein Blick zurück: Trine Dyrholm in Ulrich Köhlers Bungalow von 2002

Zum 40. Jubiläum habt Ihr Euch nicht weniger vorgenommen, als die „Seele“ des Panoramas auf die Leinwand zu bringen…

Wieland Speck: Eine esoterische Aussage, die sich durch nichts beweisen lässt. Außer durch 38 Jahre Erfahrung. Den Begriff „Seele“ habe ich gewählt, weil es sich um ein eklektisches Programm handelt, das viel zu klein ist, um wirklich repräsentativ für ein Gesamtwerk von 40 Jahren zu gelten. Wir haben Filme ausgewählt, die wichtig für das Panorama und das Independent-Kino waren.

Wie seid Ihr bei der Auswahl vorgegangen?

Andreas Struck: Die Auswahl entstand eher aus dem Bauch heraus. Wieland hatte vorsortiert, dann haben wir uns im Sommer getroffen, ich habe ihm Feedback gegeben und überlegt, welche Filme mir im Gedächtnis geblieben sind. Wir haben uns von unserer Entdeckungskraft und Entdeckungslust leiten lassen.

WS: Man braucht extreme Chuzpe bei der Auswahl, muss Bedenken zur Seite schieben und das annehmen, was intuitiv hochkommt. Der Pool besteht aus 1.800 Langfilmen und 600 Kurzfilmen. Damit ließen sich 20 solcher Programme gestalten. Zu Beginn stand der Gedanke, einen Blick zurückzuwerfen, der uns eine bestimmte Bodenhaftung gibt für ein Programm, das sich in den 40 Jahren immer wieder verändert hat.

Damals und Heute

Ursprünglich wurde das Panorama gegründet, um mehr Freiheit und Radikalität in der Filmauswahl gegenüber dem Wettbewerb zu ermöglichen. Letztes Jahr hat der hochumstrittene Touch Me Not von Adina Pintilie den Goldenen Bären gewonnen. Hat sich diese Abgrenzung des Panoramas gegenüber dem Wettbewerb geändert?

The Attendant von Isaac Julien (1993)

WS: Sehr stark sogar. Im Panorama laufen längst Filme, die im Wettbewerb laufen könnten und umgekehrt und das gilt mittlerweile auch für andere Programme. Dieter Kosslick hat großen Wert auf den Austausch zwischen den Sektionen gelegt – möglichst bis zu einem großen, harmonischen Ganzen. Diese Strategie hat auch Kritiker auf den Plan gerufen, die mehr Trennschärfe forderten. Es ist ein Zyklus, Harmonie bringt den Ruf nach Trennschärfe hervor und umgekehrt, ein scheinbar notwendiger Entertainment-Effekt. Ziel in all den Jahren waren für Manfred Salzgeber* und mich - ebenso wie für Margaret von Schiller** bei der Kurzfilmprogrammierung -, dass uns die wichtigen Filme nicht durch die Lappen gehen, die Werke, die grundlegend etwas bedeuten, auch für zukünftige Filmrezeptionen. Das ist das eigentliche Bestreben unserer Arbeit: Aus einem riesigen Topf die richtigen Filme auszuwählen, damit eine Haltung zu zeigen und eine Perspektive zu geben.

In den letzten 40 Jahren hat sich die Bildökonomie komplett gewandelt. Heute gibt es im Netz diese immense Flut und Zugänglichkeit. Wie hat sich das auf die Stellung von Filmfestivals ausgewirkt?

WS: Je schwieriger das Navigieren durch den Ozean des Bewegtbildes wurde, desto wichtiger ist die Arbeit des Programmierens geworden - inzwischen heißen wir ja Kurator*innen. Wir agieren als Filter für diesen irrwitzigen Haufen und lassen nur bestimmte Bilder durch das Nadelöhr – und werden mithilfe der Festivalnutzer*innen so zur Messlatte für gutes Kino. Filmfestivals wie die Berlinale, in die so viel Wissen, Geschmack und politisches Verständnis fließen, braucht es heute mehr denn je. Im Internet purzelt alles durcheinander und inzwischen bestimmen Roboter, was zu sehen ist.

Girl from Moush von Gariné Torossian (1993)

Was muss man als Kurator*in mitbringen?

WS: Jungen Leuten, die Kurator*innen werden wollen, empfehle ich: „Get a life first“. Kurator*in ist eine typische Tätigkeit für Quereinsteiger*innen. Man muss auf vielen Ebenen über Erfahrung verfügen. Mittlerweile wird das professionalisiert und zum Ausbildungsberuf. Allerdings bestimmt dann die reine Theorie, wer was zu sehen kriegt. Einfach weil diese Flut an Bildern bewältigt werden muss.

AS: Die beeindruckende Visualität der Filme im Programm sticht deutlich heraus, auch in einer digitalen Welt, in der wir von Bildern und Filmen überflutet werden. Die Werke, die wir zeigen, aus den 1980ern und 90ern, besitzen eine außergewöhnliche Intensität - gerade die Kurzfilme. Für Girl from Moush (1993) hat Gariné Torossian Bilder zerschnitten, um sie kubistisch wieder zusammenzusetzen und übereinanderzulegen. Über Bildbände und die mündlichen Überlieferungen ihrer Vorfahren imaginiert sie filmisch Armenien, das Land ihrer Eltern, bevor sie je dagewesen ist.

Explosive Themen

Wie war es, vor 40 Jahren zur Berlinale zu gehen? Viele Themen seien in der damaligen Festivallandschaft „ungesehen und unerhört gewesen“, wie Ihr in der Pressemitteilung schreibt…

AS: Ein Thema, das einschlug wie eine Bombe, war AIDS. Eine Todesdrohung, die die schwule Community in den 1980er Jahren total erschütterte. Aus dieser Situation heraus haben Regisseure sofort Filme gemacht - mit einer großen Verletzlichkeit. Das hat eine ganz andere Dimension als heute, deshalb ist es wichtig, die heutige Generation mit Werken wie Buddies (1985) von Arthur J.Bressan Jr. oder Les nuits fauves (Savage Nights, 1992) von Cyril Collard zu konfrontieren. Ich kann mich erinnern, wie aufgewühlt und schockiert ich war vom Anblick des Ausgeliefert-Seins an diese Krankheit. Cyril Collard hat als Künstler reagiert, einen Film mit einer Wucht, einem Fieber und einer Leidenschaft gestaltet, der den Zuschauer mitreißt. Er selbst hat die Hauptrolle gespielt. Ich bin gespannt, wie sich das Publikum in der heutigen Zeit mit dem Film verbindet.

Max von Monika Treut (1992)

In meinem ersten Panorama-Jahr habe ich Max (1992) von Monika Treut gesehen. Das Porträt einer beeindruckenden charismatischen Persönlichkeit, die von einer lesbischen Frau zu einem heterosexuellen Mann wird. Max redet so offen und gleichzeitig selbstanalytisch über den schwierigen, teuren und schmerzhaften Prozess der Geschlechtsumwandlung, mit dem man ganz alleine ist. Das ist auch einer dieser ganz starken Eindrücke, die wir jetzt wieder zeigen.

Wusste man vorher schon von diesen Themen oder hat man sie erst bei der Berlinale entdeckt?

WS: Wir wussten davon, weil wir Teil der damaligen Subkultur waren. Manfred Salzgeber hat sie bereits in seinem ersten Jahr zu einem öffentlichen Thema gemacht. Das war die Idee: An Themen ranzugehen, die noch nicht gesellschaftsfähig waren. Das ist heute auch noch möglich, nur behaupten heute alle, alles schon zu wissen, und verdrängen oder unterdrücken damit schon wieder Themen. Emanzipatorische Entwicklungen bergen die Gefahr, in die Illusion zu verfallen, dass schon alles erreicht sei. Und dass man es deshalb wieder unterdrücken kann - das ist ein ganz merkwürdiges Phänomen. Homophobie etwa zeigt sich im Westen heute eher in Marginalisierungen als in direkter Unterdrückung.

Die zwei Seiten der Diversität

Dabei wird heute kaum ein Wort so strapaziert wie „Diversität“ und wie sie gepflegt und zum Wachstum gebracht werden kann…

WS: Diversität ist etwas, das man nicht zu erstreben braucht, weil sie schon da ist. Wenn wir darüber reden, dann deshalb, weil wir Angst haben, sie zu verlieren. Und da wird manchmal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, wenn man den Diskussionen zuhört, die sich professionalisiert haben und sich in einem Dogmatismus zu formieren drohen. Denn dann findet der Verlust von Diversität statt, die immer zwei Seiten hat. Die Emanzipation hat eben auch zu einem rechten Gesundheitssenator und einem amerikanischen Botschafter von Trumps Gnaden geführt, der jetzt stolz mit Gatten durch das Brandenburger Tor paradiert. Vor zehn Jahren waren wir noch stolz, einen offen schwulen Bürgermeister zu haben, der das mit Staatsgästen absolviert. Man kann sich also nicht aussuchen, wen man auf dem Weg zur Emanzipation alles mitnimmt.

A Bitter Message of Hopeless Grief von Jon Reiss (1988)

In der Filmwelt sind diese reaktionären Entwicklungen noch nicht so stark zu spüren, aber das wird kommen. Die Rechten formatieren sich noch, werden aber bald präsenter sein. Das wird sich in den Filmprogrammen spiegeln. Ich hatte ein paar Filme in den letzten Jahren, die mit rechten Themen umgingen und da musste man schon Security auffahren und aufpassen, wer rein- und rausläuft. Diese Art von Nervosität, die das rechte Feld gerade für sich als Energie nutzt - damit werden wir in Zukunft rechnen müssen. Aber auch das ist eine Folge der Diversität. Jon Reiss‘ A Bitter Message of Hopeless Grief von 1988 leistet für mich einen wichtigen Beitrag zur Diversitätsdiskussion, auch wenn die Protagonisten keine Menschen, sondern Roboter sind.

AS: Der Film biedert sich nicht an. Er inszeniert das Thema Diversity sehr emotional und sinnlich. Man kann den Film als Metapher unmittelbar auf die heutige Zeit beziehen. Diese Grausamkeit und die Machtmechanismen zwischen hochkreativen Robotermaschinen, die sich und andere „zerfleischen".

Sichtbarkeiten

In Sachen Sichtbarkeit von Homosexualität finde ich Blue Diary (1997) von Jenni Olson und Fear of Disclosure (1989) von Phil Zwickler und David Wojnarowicz in ihrem Zusammenspiel faszinierend. Die Filme gehen mit der Sexualität, von der sie erzählen, visuell sehr unterschiedlich um…

AS: Die Filme kann man tatsächlich gut in ein Verhältnis setzen. In beiden Filmen gibt es einen Dialog zwischen den Bildern und dem Voice-Over. In Blue Diary verbringt eine lesbische Frau eine Nacht mit einer Hetero-Frau, in Fear of Disclosure begegnet ein HIV-positiver einem HIV-negativen Mann. Wie die Filme mit den Bildern umgehen, ist allerdings extrem unterschiedlich. Blue Diary ist eher meditativ, zeigt verlassene Straßen in San Francisco. Die Sackgassen spiegeln in meinen Augen die Seelenverfassung der Protagonistin. Fear of Disclosure arbeitet mit verschiedenen visuellen Momenten, hauptsächlich mit zwei Go-Go-Dancern. Männlichen Körpern, die sich taxieren, sich umkreisen, halbnackt, und damit ihre Verletzlichkeit zeigen. Als der Film 1989 entstand, hat er für Aufruhr gesorgt. Beide Regisseure, Phil Zwickler und David Wojnarowicz, sind nicht lange danach an den Folgen von AIDS gestorben. Es erfordert großen Mut, sich so zu exponieren. Fear of Disclosure ist ein tief berührendes Vermächtnis an die Welt.

Blue Diary von Jenni Olson (1997) und Fear of Disclosure von Phil Zwickler und David Wojnarowicz (1989)

Gab es Kritik am Panorama und der teilweise sehr expliziten Sichtbarkeit in den Filmen?

WS: Es gab immer Stimmen in der Presse, die vom rechten Rand aus gelästert haben. Aber das waren wirklich sehr wenige, weil damals die Musik eine andere war, links gespielt hat. Wenn jetzt die Rechte stärker wird, wird man mit mehr Kritik rechnen müssen. In der Politik passiert das schon. Es werden Fragen gestellt: Warum werden queere Projekte finanziert? Endlose Anfragen von Rechts, die Initiativen und Institutionen lahmlegen sollen.

AS: Filmemacher*innen finden zudem immer wieder Wege, um zu zeigen, was nicht explizit gezeigt werden darf. Khusein Erkenov erzählt in Sto dnei do prikaza (100 Days Before the Command, 1990) von 20-jährigen Soldaten, die in der russischen Armee unterdrückt und gedrillt werden. Sie haben eine Ahnung, dass sie das nicht lange überleben werden. Der Film erzählt mit einer unglaublichen Imaginationskraft, wie sie in ihrer Fantasie einen Halt finden. Wie sie Verbindungen herstellen zu ihren Emotionen und Körpern. Homosexualität wird erlebbar in diesem Film, ohne sie unmittelbar zu zeigen. Sinnlich, visuell, über die Bilder – es wird nicht viel gesprochen. Auch in Wielands Film Das Geräusch rascher Erlösung (1982) geht es um gewaltsame Hierarchien und patriarchale Gewaltstrukturen. Und auch hier liegt die Kraft zum Widerstand in der Fantasie, die Alternativen schaffen kann. Die Flucht in die eigene Imaginationswelt gewinnt ein gestalterisches Element.

Sto dnei do prikaza (100 Days Before the Command) von Khusein Erkenov (1990)

WS: Sto dnei do prikaza kommt aus einer Tradition und Kultur, in der wenig möglich ist. Deshalb muss alles zwischen den Zeilen erzählt werden, was im Film kompliziert ist, weil er die direkteste aller Kunstformen ist. Zwischen den Zeilen, zwischen den Bildern zu erzählen, ist schwieriger als es z.B. mit einem Gemälde wäre. Dem Mut, sich so zu exponieren, gehört aller Respekt, auch heute noch. Dieser Film ist ein gutes Beispiel für die Seele des Panoramas: Die Haltung der Filmemacher*innen, der Filme und die des Programms waren uns immer essentiell. Das ist die Kombination, die das Panorama über die Jahre zu einem der begehrtesten Programme der Welt hat werden lassen.




* Manfred Salzgeber war ab 1980 der erste Leiter des Panoramas, das bis 1985 unter dem Namen Info-Schau firmierte. Wieland Speck übernahm die Leitung 1992.
** Margaret von Schiller war von 1993 – 2007 für das Kurzfilmprogramm des Panoramas verantwortlich.