Für eine Ausstellung erarbeitet die junge Künstlerin Isa eine Bühnenadaption des satirischen Romans „Die Posthumen Erinnerungen des Bras Cubas“ von Machado de Assis aus dem 19. Jahrhundert. Die Proben gestalten sich schwierig. Es bleibt dem Publikum überlassen zu entscheiden, ob die Probleme der Tatsache geschuldet sind, dass Isa eine Frau, jung und Schwarz ist oder ob sie jeden hätten treffen können.
Der Film wurde im von Oscar Niemeyer entworfenen Ibirapuera-Pavillon gedreht. Seine Darsteller*innen sind professionelle Schauspieler*innen und Lai*innen, von denen einige für die São Paulo Biennial Foundation arbeiten. Mit manchen arbeitete Guimarães bereits acht Jahre zuvor zusammen.
Tamar Guimarães, geboren 1967 in Belo Horizonte, Brasilien, ist Künstlerin und arbeitet mit Film und anderen Formen zeitbasierter Medien. Sie absolvierte ein Kunststudium an der Goldsmiths, University of London sowie an der Konsthögskolan i Malmö und im Anschluss ein Kunsttheoriestudium an der Kongelige Danske Kunstakademi, København. Guimarães’ Arbeiten wurden auf Biennalen und in Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit ausgestellt. Sie lebt und arbeitet in Kopenhagen.