Gospel ist die DNA des Pop. Ob hedonistische Sex-Drugs-und-Bling-Hymnen oder düstere Sozialkritik – die Stimmen vieler Soul-, R&B- und Hip-Hop-Künstlerinnen schmeicheln dem Ohr und wurden durch jahrelange Praxis in afroamerikanischen Chören protestantischer Gemeinden geschult. Say Amen, Somebody kam 1982 in die Kinos, als Gospel-Musik eine Blüte erlebte. Der Film würdigt zwei bedeutende Figuren des Genres: Thomas A. Dorsey, der in den 1930er-Jahren Blues-Musiker war, später beschloss, die frohe Gospel-Botschaft zu verkünden und Komponist, Songbook-Verleger und Konzertveranstalter wurde, und Willie Mae Ford Smith, Gospel-Diva, die als Sängerin und Predigerin mit ihrer Haltung zur Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche und im Beruf Debatten auslöste. Durch ihre Unterstützung junger Talente brachte sie das Gospel-Genre weit voran.