Geboren 1984 in Berlin. Während der Schulzeit spielte er in einer Metal-Band E-Geige und schrieb Artikel für Jugendredaktionen. Nach dem Abitur folgten Praktika und Assistenzen bei Film- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland. Ab 2005 studierte er Medienwissenschaften in Regensburg. Er ist Mitbegründer der Produktionsfirma Fritzzfilm, die einen Schwerpunkt auf Kulturthemen legt. Von 2009 bis 2018 studierte er Dokumentarfilm an der HFF München. Tackling Life ist sein Abschlussfilm. Johannes List lebt in Augsburg und hat drei Kinder.