Mid90s

Stevie ist 13, wirkt aber noch wesentlich jünger. In L.A. ist es wie immer Sommer, und Stevie will zu den Großen dazugehören. Zu Hause tyrannisiert ihn sein älterer Bruder, seine alleinerziehende Mutter ist selten da. Als Stevie im örtlichen Skateboard-Laden eine Gruppe cooler Typen kennenlernt, ändert sich alles: Das Ninja-Turtles-Poster wird durch ein Pin-up-Girl ersetzt, nachts wird vor dem Haus Skaten trainiert, und bald raucht Stevie seine erste Zigarette.
Schauspieler Jonah Hill (The Wolf of Wall Street) lässt in seinem Regiedebüt mit viel Liebe zum Detail die 1990er-Jahre wieder auferstehen. Mit großer Leichtigkeit und viel Musik erzählt er von der schwierigen Suche eines Teenagers nach Anerkennung und nach den richtigen Freunden. Zwischen Mixtapes, VHS-Camcordern, Nintendo Playstation und mit einer gehörigen Portion Nostalgie entführt uns Hill in seinem auf 16mm gedrehten Film in die Welt eines Jungen, der seine Grenzen austestet und droht, zu schnell erwachsen zu werden. Zusätzlich zur Filmmusik von Trent Reznor (Nine Inch Nails) und Atticus Ross singen Nirvana, The Mamas & the Papas, Cypress Hill, Souls of Mischief und Seal.
von Jonah Hill
mit Sunny Suljic, Katherine Waterston, Lucas Hedges, Na-Kel Smith, Olan Prenatt, Gio Galicia, Ryder McLaughlin, Alexa Demie
USA 2018 Englisch 85’ Farbe

Mit

  • Sunny Suljic (Stevie)
  • Katherine Waterston (Dabney)
  • Lucas Hedges (Ian)
  • Na-Kel Smith (Ray)
  • Olan Prenatt (Fuckshit)
  • Gio Galicia (Ruben)
  • Ryder McLaughlin (Fourth Grade)
  • Alexa Demie (Estee)

Stab

Regie, Buch Jonah Hill
Kamera Christopher Blauvelt
Montage Nick Houy
Musik Trent Reznor, Atticus Ross
Production Design Jahmin Assa
Kostüm Heidi Bivens
Casting Allison Jones
Production Manager Alex G. Scott
Produzent*innen Scott Rudin, Eli Bush, Ken Kao, Jonah Hill, Lila Yacoub
Ausführende Produzent*innen Scott Robertson, Jennifer Semler, Alex G. Scott

Waypoint Entertainment

Jonah Hill

Geboren 1983 in Los Angeles. Mit Mid90s, für das er auch das Drehbuch schrieb, gibt der Schauspieler sein Regiedebüt. Hill wurde zweimal für den Oscar nominiert: 2012 für seine Leistung in Bennett Millers Moneyball sowie für seinen Auftritt in Martin Scorseses The Wolf of Wall Street. Hill spielte in Quentin Tarantinos Django Unchained, in Hail, Caesar! von Ethan und Joel Coen und zuletzt in Gus Van Sants Don't Worry, He Won't Get Far on Foot.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019