Mosul 980

Als IS-Kämpferin getarnt, entsteigt eine junge Frau einem Kofferraum. Sie ist eine von 3000 Jesidinnen, die 2014 vom Islamischen Staat aus Mossul entführt und als Sexsklavinnen verkauft wurden. Nun ist sie auf der Flucht und findet sich zwischen Trümmern und Toten wieder. Die Kampfhandlungen scheinen beendet, doch die Lage bleibt gefährlich: Vereinzelte Schüsse sind zu hören, Detonationen, Anweisungen aus Funkgeräten – man ist ihr auf den Fersen.
von Ali Mohammed Saeed
mit Redhab Ahmad, Mohanad Hayal
Irak / USA 2019 Arabisch 10’ Farbe

Mit

  • Redhab Ahmad (Duraa)
  • Mohanad Hayal (Irakischer Soldat )

Stab

Regie, Buch Ali Mohammed Saeed
Buch Mustafa Sattar Jabbar
Kamera Maytham Al-Daradji
Montage Ali Al Kaabi
Musik Mehran Mirmiri
Sound Design Arash Ghasemi
Mischung Mohammed Ghasemi
Ton Saif Ali Jabara
Production Design Huda Al-Kadhimi
Art Director Salah Al-Saadi
Kostüm Salah Al-Saadi
Maske Salah Al-Saadi
Regieassistenz Huda Al-Kadhimi
Casting Redhab Ahmad, Mohanad Hayal
Farbkorrektur Tom Antos
Postproduktionsleitung David Armstrong
Production Manager Muhanad Taeeb
Produzent*innen Ali Mohammed Saeed, Huda Al-Kadhimi, Hikmat Al-Beedhan

Weltvertrieb

Ishtar Iraq Film Production

Produktion

Enki Film Academy

Art City Company For Cinema And TV Production

Ishtar Iraq Film Production

Ali Mohammed Saeed

Geboren 1976 in Bagdad. Er gründete 2013 in den USA die Non-Profit-Organisation Enki Film Academy, deren CEO er bis heute ist. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des irakischen 3 Minutes 3 Days Film Festival. Er studiert Broadcast and Cinematic Arts an der Central Michigan University und gewann 2009 den Sharjah Award for Arab Creativity. Mosul 980 ist sein Regiedebüt.

Filmografie

2018 Mosul 980; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019