Në Mes

In Between
Im Zeitalter der Globalisierung, Digitalisierung und von über 68 Millionen Flüchtlingen weltweit stellen sich Fragen. Was, wo und wann ist Heimat? Was ist Leitkultur? Ein führender deutscher Politiker setzte sich gar für die Einrichtung eines Heimatministeriums ein.
In Në Mes werden traditionelle familiäre und patriarchale Werte und Vorstellungen untersucht. Im ländlichen Kosovo bauen Väter ihren Söhnen identische Häuser. Diese Söhne leben überall, nur nicht im Kosovo. Die Häuser verkörpern Liebe, Sehnsucht und die Hoffnung der Daheimgebliebenen, dass die in der Fremde Arbeitenden eines Tages wieder hier sesshaft werden. Aber eigentlich kommen diese nur noch zu Familienfeiern und Begräbnissen zurück. Der Heimat und Kultur ihrer Kindheit und Jugend fühlen sie sich zwar verbunden, aber auch entfremdet. Wollen sie überhaupt zurückkehren? Und so sind die Häuser, Symbole familiärer Gleichheit und Einheit, eben auch Luftschlösser.
von Samir Karahoda Kosovo 2019 Albanisch 14’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Samir Karahoda
Kamera Samir Karahoda
Kameraassistenz Gazmend Bajri, Milot Bunjaku, Flamur Hasani, Jetmir Zenelaj, Bujar Hoxha
Montage Enis Saraçi
Sound Design Memli Kelmendi
Ton Gëzim Rama
Motion Graphics Designer Nita Salihu Hoxha
Production Manager Arlind Kirajtani
Produzent*in Eroll Bilibani

Weltvertrieb

Produktion

Sk Pictures

Samir Karahoda

Geboren 1977 in Prizren im Kosovo. Begann 1992 als Fotograf zu arbeiten. 2003 schloss er sein Fotografiestudium an der Mimar-Sinan-Universität in Istanbul ab, wo er derzeit ein postgraduales Studium absolviert. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf ist er auch als Kameramann und Dozent tätig und kuratiert das Kurzfilmprogramm des DokuFest in Prizren. Në Mes ist sein Regiedebüt.

Filmografie

2019 Në Mes (In Between)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019