Pauline Kael (1919–2001) war eine der einflussreichsten Filmkritikerinnen ihrer Zeit. Die gebürtige Kalifornierin veröffentlichte 1953 ihre erste Rezension und schrieb ab 1968 für den New Yorker. Sie wurde für ihre Meinungsstärke und Angriffslust gelobt, für ihre bisweilen subjektiven und schonungslosen Kritiken aber auch angegriffen. Ausgangspunkt für Kaels erfrischende Texte war ihr Selbstverständnis als ganz normale Zuschauerin. Kritiker, auf die sie großen Einfluss hatte, verehrten Kael, während sie von Regisseuren, deren Werke sie verriss, gehasst wurde. Sie ließ kein gutes Haar an inzwischen zu Klassikern gewordenen Filmen wie The Sound of Music und war hingerissen von Bonnie und Clyde. Kael wusste um die schwierigen Bedingungen für Frauen in der Filmbranche und im Filmjournalismus und sprach sich sowohl in ihren Rezensionen als auch im Rahmen öffentlicher Auftritte leidenschaftlich gegen Sexismus aus.
Rob Garver verbindet in seinem Dokumentarfilm Zitate der Kritikerin mit Interviews und Filmen, über die sie schrieb, und zeichnet so das fesselnde Porträt einer kämpferischen Cineastin.
Geboren 1959 in Boston, Studium an der Northwestern University in Evanston, Illinois. Der in New York lebende Filmemacher schreibt und realisiert Kurzfilme, die er auch selbst produziert und die in New Yorker Nachbarschaftskinos gezeigt und von privaten Fernsehsendern ausgestrahlt wurden. Neben Drehbüchern entwickelt er auch Fernsehformate.