Joanna Hoggs semiautobiografischer Film ist ein persönlicher Blick auf die kreative Produktivität der gehobenen Mittelklasse und gleichzeitig eine hochkonzentrierte Betrachtung von Räumen, Landschaften, Abhängigkeitsverhältnissen und nicht zuletzt des Mediums Film. Hoggs’ Weggefährtin Tilda Swinton spielt die großzügige Mutter, ihre Tochter Honor Swinton Byrne spielt die Protagonistin Julie, der das Leben zu entgleiten droht. Film ist hier Rettung, Ausdrucksmittel, Realität, Therapie und Zeitdokument.
Die Drehbuchautorin und Regisseurin legte 2008 mit Unrelated ihr Langfilmdebüt vor. Der Film mit Tom Hiddleston in der Hauptrolle wurde mit dem Fipresci-Preis und dem Preis des Guardian für den besten Erstlingsfilm ausgzeichnet. Anschließend drehte sie Archipelago und Exhibition. Das British Film Institute bezeichnet sie als eine der wichtigsten Autorenfilmer*innen Großbritanniens.