The Souvenir
Panorama 2019
GBR 2019
von: Joanna Hogg
Tom Burke, Honor Swinton Byrne
The Souvenir
Panorama 2019
GBR 2019
von: Joanna Hogg
Tilda Swinton, Tom Burke, Honor Swinton Byrne
12.2.2019Joanna Hogg, Tilda Swinton, Honor Swinton Byrne, Tom Burke
Das Filmteam im Zoo Palast.
Panorama – The Souvenir
12.2.2019Paz Lázaro, Joanna Hogg
Die Sektionsleiterin und die Regisseurin im Berlinale VIP-Club.
Panorama – The Souvenir
12.2.2019Tilda Swinton
Die Schauspielerin im Berlinale VIP-Club.
Panorama – The Souvenir
12.2.2019Tilda Swinton, Honor Swinton Byrne
Nur aufgrund der Schuhe nicht zu unterscheiden: Mutter und Tochter im Berlinale VIP-Club.
Panorama – The Souvenir
12.2.2019Tilda Swinton, Honor Swinton Byrne
Die beiden Schauspielerinnen auf dem Weg in den Berlinale VIP-Club.
Panorama – The Souvenir
Joanna Hogg
Honor Swinton Byrne
Tom Burke
Tilda Swinton (Schauspielerin), Tom Burke (Schauspieler), Honor Swinton Byrne (Schauspielerin), Joanna Hogg (Regisseurin, Drehbuchautorin)
Moderation: Jenni Zylka
England, Anfang der 1980er-Jahre: Die junge Filmstudentin Julie will die Welt durch die Linse ihrer Kamera hindurch besser verstehen. Ihre Privilegiertheit ist der scheuen Frau bewusst, und ihre Super-8-Kamera sieht sie als Weg, um aus ihrer Blase herauszukommen, wie sie selbst sagt. Sie hält sich für mittelmäßig, doch ihre Fotos und Bewegtbilder, die in den Film einfließen, zeugen von ihrem besonderen Blick. Unaufgeregt und beinahe dokumentarisch werden wir in Julies studentisches Milieu eingeführt, in das dann unerwartet Anthony tritt. Anthony ist älter als sie und distinguierter. Er hütet ein Geheimnis, hinter das Julie erst später kommt und das auf dramatische Weise alles verändert.
Joanna Hoggs semiautobiografischer Film ist ein persönlicher Blick auf die kreative Produktivität der gehobenen Mittelklasse und gleichzeitig eine hochkonzentrierte Betrachtung von Räumen, Landschaften, Abhängigkeitsverhältnissen und nicht zuletzt des Mediums Film. Hoggs’ Weggefährtin Tilda Swinton spielt die großzügige Mutter, ihre Tochter Honor Swinton Byrne spielt die Protagonistin Julie, der das Leben zu entgleiten droht. Film ist hier Rettung, Ausdrucksmittel, Realität, Therapie und Zeitdokument.
von
Joanna Hogg
Vereinigtes Königreich 2019
Englisch
115’ · Farbe
Honor Swinton Byrne (Julie)Tom Burke (Anthony)Tilda Swinton (Julies Mutter)
Die Drehbuchautorin und Regisseurin legte 2008 mit Unrelated ihr Langfilmdebüt vor. Der Film mit Tom Hiddleston in der Hauptrolle wurde mit dem Fipresci-Preis und dem Preis des Guardian für den besten Erstlingsfilm ausgzeichnet. Anschließend drehte sie Archipelago und Exhibition. Das British Film Institute bezeichnet sie als eine der wichtigsten Autorenfilmer*innen Großbritanniens.
Filmografie2007 Unrelated 2010 Archipelago 2013 Exhibition
Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019
Protagonist Picturesprotagonistpictures.com/