Cleo

„Entweder du bleibst hier und es passiert nichts. Keine Schmerzen mehr. Einfach nichts. Oder du gehst zurück zum Teufelsberg und es kann alles passieren. Alles, was weh tut, aber auch alles, was schön ist. Du musst dich nur entscheiden.“

Sein Ideenreichtum ist ungebremst, ebenso der gekonnte Einsatz von originellen visuellen Effekten: Nach den Kurzfilmen Nashorn im Galopp und Berlin Metanoia präsentiert Erik Schmitt seinen ersten Spielfilm bei Generation. Erneut spielt Berlin eine Hauptrolle. Es geht um die Seele der Stadt, deren ereignisreiche Geschichte mal eben bis zum Urknall durchgespult wird. Geister von Berliner Legenden versprühen ihr Wissen, während Cleo verzweifelt versucht, die Schicksalsschläge ihrer Kindheit ungeschehen zu machen. Ein sagenumwobener Schatz verspricht Hoffnung. Zusammen mit drei skurrilen, aber liebenswerten Begleitern begibt sie sich auf die Suche, quer durch die Stadt, die Zeit und ihre eigene Gefühlswelt.
von Erik Schmitt
mit Marleen Lohse, Jeremy Mockridge, Gwendolyn Göbel, Heiko Pinkowski, Max Mauff
Deutschland 2019 Deutsch 99’ Farbe empfohlen ab 9 Jahren

Mit

  • Marleen Lohse (Cleo)
  • Jeremy Mockridge (Paul)
  • Gwendolyn Göbel (Cleo Kind)
  • Heiko Pinkowski (Günni)
  • Max Mauff (Zille)

Stab

Regie Erik Schmitt
Buch Stefanie Ren, Erik Schmitt
Kamera Johannes Louis
Montage David J. Rauschning
Musik Johannes Repka
Sound Design Paul Rischer
Ton Dominik Leube, Oscar Stiebitz
Mischung Valentin Finke
Production Design Claudia Steinert
Kostüm Melina Scappatura
Maske Virginie Thomann
Casting Lisa Stutzky
Regieassistenz Mara Fiedler
Production Managers John Pablo Elsner, Julia Golembiowski
Produzent*in Fabian Gasmia
Redaktion Jörg Schneider
Ausführende Produzent*innen Urte Amelie Fink, Katja Lebedjewa

Erik Schmitt

Geboren 1980 in Mainz. Mit seinem Langfilmdebüt Cleo ist er bereits zum dritten Mal in der Sektion Generation zu Gast. Für seinen Kurzfilm Nun Sehen Sie Folgendes erhielt er den Deutschen Kurzfilmpreis. Insgesamt gewann er mit seinen Kurzfilmen über 100 internationale Festival- und Filmpreise. 2018 gründete er zusammen mit der Regisseurin Julia von Heinz, dem Regisseur David Falko Wnendt und dem Produzenten Fabian Gasmia die Produktionsfirma Seven Elephants. Derzeit arbeitet er an dem Science-Fiction-Film Rebels.

Filmografie

2011 Nun sehen Sie Folgendes; Kurzfilm 2013 Nashorn im Galopp; Kurzfilm 2014 Forever Over; Kurzfilm 2015 Telekommando; Kurzfilm 2016 Berlin Metanoia; Kurzfilm 2017 The Santa Maria; Kurzfilm 2019 Cleo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019