La Arrancada

On the Starting Line
Kuba, ein Land im Wandel. Jenniffer ist Anfang 20 und lebt mit ihrer Mutter Marbelis und ihrem Bruder Yeyo zusammen; der Vater sitzt im Gefängnis. Marbelis arbeitet im staatlichen Desinfektionswesen, sie reibt sich für ihre Kinder auf. Die Karriere ihrer Tochter als Leichtathletin unterstützt sie nicht nur finanziell. Zur Zeit ist Jenniffer allerdings verletzt und hadert mit dem Sport, sie denkt ans Aufhören.
Unaufgeregt, fast beiläufig fängt die Kamera Jenniffers Leben ein: die liebevolle Beziehung zu ihrer besorgten Mutter, die Nähe zu ihrem Bruder, der seine Ausreise plant, ihre Gespräche mit Freunden über die komplizierte Liebe zu Kuba und darüber, wo man sich in zehn Jahren sieht, und immer wieder das Training auf dem Sportplatz. Szenen wie die der Opferungen an die Göttin Oshun und die der von Handys beleuchteten Gesichter abends auf dem „Wifi-Platz“ lassen den Gegensatz zwischen Tradition und Moderne erkennen, ohne ihn direkt zu thematisieren. Auch Jenniffers Wandel und die Unsicherheit darüber, wie ihre Zukunft aussieht, treten nur subtil zutage. Nicht nur beim 100-Meter-Lauf scheint sie in den Startblöcken zu stehen. Ein stilles, feinsinniges und sensibel gefilmtes Porträt einer Familie.
von Aldemar Matias
mit Jenniffer Rodriguez Lamoth, Marbelis Lamoth Rodriguez, Yesnier (Yeyo) Rodriguez Lamoth
Frankreich / Kuba / Brasilien 2019 Spanisch 63’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Jenniffer Rodriguez Lamoth
  • Marbelis Lamoth Rodriguez
  • Yesnier (Yeyo) Rodriguez Lamoth

Stab

Regie Aldemar Matias
Buch Aldemar Matias, David Hurst
Kamera Aldemar Matias
Montage Jeanne Oberson
Sound Design Romain Ozanne
Ton Alban Henriquez
Produzent*in David Hurst

Weltvertrieb

FiGa Films

Aldemar Matias

Geboren 1985 in Brasilien, lebt heute in Barcelona. Sein Studium an der Escuela Internacional de Cine y TV (EICTV) auf Kuba schloss er 2014 ab. Der Kurzdokumentarfilm El Enemigo wurde bei Visions du Réel, DOK Leipzig und True/False gezeigt und beim Festival Internacional de Cine de San Sebastián ausgezeichnet. La Arrancada ist sein erster Langfilm.

Filmografie

2011 Parente; Kurzfilm 2013 Años de Luz; Kurzfilm 2014 When I Get Home; Kurzfilm 2015 El Enemigo; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019