Wragby Hall, Landsitz der Chatterleys, Oktober 1921. Constance und ihr Mann Clifford haben sich vor wenigen Jahren inmitten eines Kohleabbaugebiets niedergelassen. Seit seiner Rückkehr von der Front ist der ehemalige Leutnant auf den Rollstuhl angewiesen und impotent. Constance versinkt in der Monotonie ihres viktorianischen Ehelebens. Erst als ihre Schwester die Anstellung einer Pflegerin für Clifford initiiert, beginnt sie neue Wege zu gehen. Bei einer Wanderung trifft sie auf Oliver Parkin, den verschlossenen Wildhüter des Anwesens. Er lebt bewusst zurückgezogen und steht auch seiner Herrin argwöhnisch gegenüber. Schnell jedoch entzündet seine rohe physische Präsenz eine nie gelebte Sehnsucht in ihr, mit der sie Parkins Daseinskonzept ins Wanken bringt.
Der erste von einer Frau inszenierte „Chatterley“-Film konzentriert sich ganz auf D. H. Lawrences berühmte Protagonistin und ist eine gleichermaßen nüchterne wie einfühlsame Studie aufbrechender weiblicher Sexualität, die erfüllt ist von Glück, befreit von Scham und unabhängig von Standesunterschieden. Pascale Ferran lässt Innen und Außen des ungleichen Paares zunehmend verschwimmen. Visuell eindrucksvoll wird die Natur dabei Teil des gemeinsamen Gefühlsterrains.