Geboren 1962 in Falcon Heights, Minnesota. Die Filmemacherin, Filmhistorikerin und -kritikerin studierte Filmwissenschaft an der University of Minnesota. Sie hat mehrere kurze und lange Essayfilme gedreht, die international auf Festivals gezeigt und mit Preisen bedacht wurden. Olsen besitzt ein großes Archiv seltener LGBT-Filmkopien und wurde auch für ihre Arbeit als Filmhistorikerin mehrfach ausgezeichnet. Sie ist Mitbegründerin der Online-Plattform PlanetOut.com und des Queer Brunch in Sundance sowie Betreiberin der Website butch.org. Derzeit entwickelt sie ihren dritten abendfüllenden Essayfilm und arbeitet als Beraterin im Bereich digitaler Filmvertrieb und Marketing.